QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Hallo,

wenn ich das hier lese bin ich richtig froh das ich nur 1,76m bin, somit "Idealgröße" für den QQ. Alles passt , auch kein Kopfstossen an der Heckklappe!!!:cool:

Schöne Weihnachtsgrüsse aus dem Vogtland !!!

Nach 5000km ein kurzer Erfahrungsbericht.

Optisch gefällt mir der QQ+2 nach wie vor sehr gut, habe bis jetzt auch nur positive Aussagen von Bekannten und Verwandten bekommen.
Der 1.5dci hatte ein Turboloch bei 1750 U/min das bei ca. 3000km aber verschwand. Jetzt arbeitet er ruhig und sparsam ( 6,4 l im Schnitt ).
Bei meinem Streckenbild, 40% Stadt / 40% Land / 20% AB , ein guter Verbrauch. Auch die Kraft des Motors ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ein weiterer Vorteil des 1,5dci liegt in der Kurzstreckenverträglichkeit und natürlich bei den Anschaffungs und Unterhaltskosten im Vergleich mit dem 2,0dci.
Die Sitze bieten guten Halt und sind bequem, scheinen aber etwas Abnutzungsanfällig zu sein. Die dritte Sitzreihe wurde nun schon einige Male genutzt, ist aber wirklich nur für max. eine Stunde zuzumuten.
Vorraussetzung ist aber das man die Notsitze ersteigen kann, was schon sehr mühsam ist. Nicht zu empfehlen ist die originale Soft Kofferraummatte, da sie viel zu rutschig ist und man nichts darauf abstellen kann.:(
Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen und einfach zu benutzen.
Das Connect funktioniert auch mit Handy und USB Stick problemlos.
Ich finde es nur seltsam das das Audiosystem immer an ist und nie wirklich ausgeschaltet werden kann. Die USB Buchse hätte auch klüger angebracht werden können. Highlight des Innenraums ist das Panoramadach, es bringt irgentwie ein luftiges Gefühl ins Auto;)
Die Verarbeitung könnte innen wie außen besser sein, so musste ich schon einen über der A-Säule etwas hoch stehenden Kotflügel sowie eine schräg eingebaute Heckklappe beanstanden. Innen gibt es Vibrationsgeräusche vom Tachoelement und vom Beifahrergurtschloss.
Leider trat auch bei meinem QQ an einem Tag mit +2 Grad Celsius das im Forum beliebte Flackerlicht auf. Hoffentlich war es ein einmaliger Vorfall. Mal abwarten was der Winter noch bringt.

Alles in allem würde ich den QQ+2 aber wieder kaufen, da es viel Auto für einen angemessenen Preis bietet. Außerdem fühlt man sich im Fahrzeug gut aufgehoben und das Fahren macht einfach nur Spaß:cheesy::cheesy::cheesy:

Zitat von Reihnländer>>
Der 1.5dci hatte ein Turboloch bei 1750 U/min das bei ca. 3000km aber verschwand.
Was meinst du mit "hatte"?
Ich kenne das von meinem auch, aber ist es nicht normal das der Turbo, erst ab einer bestimmten Drehzahl zugeschaltet wird? Und warum ist es jetzt bei dir nicht mehr so?
Als Turboloch wird ein Effekt bezeichnet, der ausschließlich bei aufgeladenen Motoren auftritt. Dabei gibt der Motor im unteren Drehzahlbereich relativ wenig Drehmoment ab, da wegen der niedrigen Drehzahl kein ausreichender Abgasstrom die Turbine durchfließt und somit der Verdichter die Luft auch nicht stark genug komprimieren kann, er also seinen Regelladedruck bis zu einer gewissen Drehzahl nicht erreicht. Eine vom Ladedruck abhängige Regelung sorgt dafür, dass die maximal mögliche Einspritzmenge ("Vollgas") um den Grad erhöht wird, um den der Ladedruck steigt.
Der Fahrer bemerkt das Turboloch durch eine sehr geringe Beschleunigung des Wagens, selbst bei voll betätigtem Gaspedal. Während der anfangs zähen Beschleunigung steigt die Drehzahl und damit auch das Drehmoment, welches dann bei einer charakteristischen Motordrehzahl (je nach Motor zwischen 1600 und 2500/min) sein Maximum erreicht, da die Welle des Turboladers aufgrund des nun ausreichend vorhandenen Abgastroms schnell genug dreht und deshalb jetzt den Regelladedruck aufbauen kann. Man erfährt diesen Effekt durch eine überproportionale Leistungsentfaltung des Motors und einer entsprechenden Beschleunigung des Wagens. Der Begriff "Turboloch" bezeichnet also einen Drehzahlbereich, in dem das abgegebene Drehmoment wesentlich niedriger ist als im restlichen Drehzahlband. In modernen Turbo-Dieselmotoren kommt die variable Turbinengeometrie zum Einsatz, um den Effekt des Turboloches weitestgehend zu verringern, damit der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment abgeben kann.
Quelle: Wikipedia Stand: 28.12.2011
Hoffe man darf es Zitieren! Wenn nicht! Sorry und löschen;).
Gruß
rabbitmaker

Vielleicht ist Turboloch der falsche Begriff, bin kein großer Fachmann, die Wirkung war aber die gleiche. Es war so das beim beschleunigen eine Pause von 1 bis 2 Sekunden bestand.
Also Gaspedal durchgetreten, nichts passiert.
Allerdings nur im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 1800U/min.
Nach ca. 3000km verschwand dieses 'Turboloch' und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

So, Freitag endlich meinen Qashi abgeholt.:mrgreen:

Es wurde ein 1,6dci, i-way, 4x2, AVM und was mich überraschte mit
i-stop, da ja eigentlich erst ab März Serie.

Bestellttermin 26.09.11 Liefertermin 27.01.12, also genau 4 Monate.

Nach 800 km kann ich meine ersten Erfahrungen so schildern:

Motor/Getriebe: Note 2-
Könnte ein bischen mehr Dampf haben, ist aber sehr elastisch.
Im 6 Gang bei 120 km/h schiebt er gut an.Über 2300 U/min geht ihm aber rasch die Puste aus.
Überholmanöver an Steigungen gelingen ganz gut.
Nervig ist die hakelige Schaltung, beim schalten vom 5. in den 6.Gang.​

Verbrauch: Note 2
Lt. BC Autobahn 5,1 L, Landstrasse 5,7L mal sehen wieviel das wirklich ist, wenn ich mal getankt habe.​

Fahrgefühl: Note 2-
Für einen SUV sehr gute Straßenlage,direkte Lenkung, kurze Bodenwellen auf dem Standstreifen der Autobahnbaustelle
wurden aber nicht komfortabel weggefedert.​

Verarbeitung/Material: Note 2-
Keine Windgeräusche, kein Klappern, sehr gute Spaltmaße.
Man hat nicht das Gefühl das irgendetwas billig ist(abgesehen von der Hutablage und der Kofferraumeinlage).
Kunstoff ist aber sehr schmutzempfindlich und lässt sich nicht gut säubern.
Sitze sind sehr bequem.​

Hifi/Sound: Note 2-
Connect ist intuitiv, man findet direkt alles.Einstellungen sind dort wo man Sie vermutet.
Einziges Manko:Tempolimit der gefahrenen Straße kann nicht dargestellt werden.
Sound der Standard Anlage ist besser als erwartet(hatte vorher BOSE).​

Bleibt noch
Optik: Note 1-
Nightshade mit momentan graphitfarbenden Alus.
Einfach genial, würde ich nur gegen einen Audi Q3 oder Q5 tauschen.​

Preis/Leistung:
unschlagbar, wer da noch Dacia :shok: fährt ist selber Schuld.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben