QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Nee, nee, alles korrekt! Beim Autohaus gerade durch die Inspektion.
Der Vorbesitzer ist übrigens auf einen Chevrolet Cruze gewechselt..... der Qashqai - Einstieg war ihm zu hoch! :wink:

Hallo Leute,

Habe erst 5000 runter, möchte aber heute auch mal meinen Senf dazu geben.

Mit unserem neuen QQ macht Auto fahren wieder Spaß :smile:

Braucht bischen viel Diesel, aber Kraft kommt halt von Kraftstoff und wenn man mal draufdrückt gehts richtig Gut vorwärts.
Negatives: Man muss immer auf den Tacho gugen, da sonst zu schnell, da sehr leise.
Bischen wenig Ablagen bzw. große Flaschenhalter.

Ansonsten rundrum tolles Auto:)

Hallo qashqai Gemeinde!
Habe nach langer Zeit wieder Zeit um wieder einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ich wollte eigentlich letztes Jahr bereits von meiner Tour in Süditalien berichten... Leider kam ich nicht mehr dazu... Deshalb wird mein jetziger Beitrag ein wenig länger.... Hihi! *grins*
Meine Reise nach Süditalien (km Stand ca. 23000) mit Frau und 2jähriger Tochter verlief blendend!
Autobahnfahrt vom feinsten... Ruhig, immer genügend Power um zu überholen und sehr bequemes Fahren. Klimaanlage erste Sahne! Ich muss zugeben, das mein QQ eine Leistungsoptimierung von ca. 10% ab Nissan Werk bekommen hat. Das spürt man eigentlich nur beim Beschleunigen wenn überhaupt. Wir hatten eine Hochzeit in Kalabrien hoch in den Bergen von meinem besten Freund bei dem ich und meine Frau Trauzeuge gewesen sind. Also wir fuhren von Apulien (Lecce) unseren Ferienort, nach Catanzaro (Kalabrien). Bei der Hinfahrt waren die Eltern vom Kolleg mit uns im QQ.... Das heisst vorsichtig und anständig fahren.... Ich hatte am Ende der Fahrt einen Durchschnittverbrauch von sage und schreibe 5,9 l/100km !!!!!!!!!!! Wahhhnnsinnn! Das war auch das einzige Mal (bis Heute)
Egal, weiter... Wir durften an einem wunderschönen Ort übernachten, einen Agriturismo mitten auf einem Berg! Unser kleines Häuschen stand ganz oben.... Es gab eine Steigung von (ich übertreibe nicht) 30 Grad zu überwinden, die war knapp 60 Meter lang! Der Gastgeber fragte mich, ob mein Nissan 4x4 habe?? Ich grinste nur wie Tim der Heimwerker König und Antwortete mit einer Machostimme: na klar doch Kumpel!
Also los dann, sagte ich meiner Frau! Die war übrigens schockiert und fragte sich, ob wir tatsächlich da rauf kommen werden?!?!? Schalter auf 4x4lock und los..... Junge Junge war das geil!! (Entschuldigt bitte die Euforie)
Wie auf Schienen fuhren wir los! Als ob mein QQ fliegen konnte!!! Als wir oben waren sagte ich nur noch zu meiner Frau: 4x4 lock System, höu höu höu!! Also wirklich Leute, das war vielleicht das Einzige mal, das ich so richtig Offroad gefahren bin... Aber es war verdammt cool! Soviel zur Frage von manchen ob der QQ Gelände Tauglich ist.
Nach 3 Tagen die Fahrt zurück nach Apulien, wo wir unsere kleine Prinzessin bei Oma und Opa gelassen hatten. Diesmal waren meine Frau und ich alleine im Auto.... Grins..... Dementsprechend der Durchschnittverbrauch! Also der 2.0 dci fährt super, wenn man ihn ein wenig entfesseln kann!
Die Fahrt zurück in der Schweiz natürlich wie die Hinfahrt.... Super.
Übrigens, die dritte Sitzreihe in unserem +2 benutzen wir regelmässig, wenn wir im Urlaub bei unseren Verwandten sind. Es macht Spass nur mit einem Auto einkaufen zu gehen oder zusammen zum Strand zu fahren!
So... Für heute Abend habe ich genug geschrieben.... Ein anderes Mal erzähl ich euch von unserem neuen Qashqai+2..... Denn vor 3 Wochen gab es eine Überschwemmung bei uns... Die Tiefgarage war auch überschwemmt... Und unser QQ stand an diesem Tag in der Tiefgarage parkiert..... Ich sage nur: über 10cm Wasser im innenraum!!!
Guten Nacht an alle und bis bald!!
Grüsse aus Zürich!

Na gut.... da es Freitag ist, und ich sowieso gar keine Lust zum Arbeiten habe, und sowieso lernen sollte für meine Markom Prüfung am Montag,
habe ich mich entschieden meine Erfahrungen mit meinem neuen QQ+2 zu schildern und mit meinem neuen :mrgreen:

Am 3. Juli gab es bei uns eine Überschwemmung wie kurz in meinem vorherigen Bericht erwähnt.
Folgendes Szenario: Es war Dienstag 3. Juli 2012. Am Sonntag 8.Juli war die Abreise im Urlaub geplant !
Dienstag Nachmittag kam die Versicherung den QQ abholen (nachdem wir zusammen mit unseren Nachbaren das Wasser selber von der Tiefgarage heraus gepumpt hatten, weil die Feuerwehr mit 50 Fahrzeugen ALLE im Einsatz waren!). Mittwoch 4.Juli rief mich der Versicherungsexperte an um mir mitzuteilen das es mehr Wasser als gedacht im innenraum einegetreten war und das eine Reparatur sich nicht mehr lohnen würde aus diversen Gründen (Folgeschäden etc.). Nach mehrmaliges Telefonieren mit dem Experten fanden wir ein QQ+2 unweit von unserem Wohnort..... Gleiches Modell, gleiche Austattung, gleiche km Leistung, sogar ein Jahr jünger (2011er Modell), aber.... Andere Farbe.....
Meine Frau und ich waren nicht wirklich begeistert, aber wir gingen es anschauen und kurz Probefahren. Ok, ein QQ ist ein QQ....aber unser QQ war halt für uns UNSER QQ...... Die Zeit drängte und so entschieden wir uns für diesen Deal mit der Versicherung. Wir mussten keinen Cent herausnehmen. Die Versicherung hat alle Kosten abgedekt (Gottseidank!).
Jetzt sollte es nur noch mit dem Geldüberweisen und die Ablieferung auf Freitag klappen, Versicherung -> Händler !
Am Donnerstag 5.Juli unterschrieb ich die Vereinbarung mit der Versicherung, räumte meine Privatsachen vom beschädigten QQ, nahm abschied von ihm, und die Versicherung gab die Zahlung im Auftrag....
Freitag 6.Juli...... Am Nachmittag durfte ich meine neuer QQ+2 in Dark Blue beim :mrgreen: abholen ! Danach sofort zur Versicherung gefahren um MEINE Eltex 18" Felgen montieren zu lassen !
Samstag 7.Juli: letzte einkäufe getätigt gepackt und ab ins Bett !
Schliesslich konnten wir wie geplant am Sonntag 8.Juli um 05:00h Morgens in den Urlaub fahren !!
Die Reise verlief problemlos...alles wie in unserem "alten" Qashqai (den wir übrigens noch jetzt vermissen). Fast 4000 km gefahren..... Es schien alles gut zu laufen... als wir vorgestern (Mittwoch 1.August, Schweizerisches Feiertag),wir uns auf dem Weg zum See fuhren auf einmal der QQ einen Leistungseinbruch erlitt.... kurz drauf ging die Motorsteuerlampe an....
Ok nur keine Panik... das Auto fuhr noch...einfach im Notlaufprogramm...
Gestern sofort in die Werkstatt gebracht zum Check... ich war no cool drauf, ist ja noch alles Garantie.... Ersatzwagen erhalten (in Garantie) zur Arbeit gefahren und nichts schlimmes dabei gedacht. Gestern Nachmittag
rief mich der Kundendienstleiter an und sagte mir das es ein Fehler des Programms im Steuerungsgerät sei, und das es eigentlich der Dieselpartikelfilter anzeigt und das man ihn ersetzen muss und auch einen Oelwechsel machen muss. Plus noch eine neue Programmiereung des Steuerungsgerät. Aber bevor er das machen kann, benötigt er die Bewilligung von Nissan Europe ob es Garantie oder NICHT ist ??? Und wenn
nicht muss ich es selber bezahlen ? :shok:
Er habe den Fehler gelöscht und ich konnte Heute Morgen den Wagen wieder abholen. Nun warte ich nur noch auf Bescheid von Nissan ob es in Garantie repariert wird oder nicht......?!?!?
Ok gaanz cool bleiben.
Zusätzlich zum Problem sagte ich dem Kundendienstleiter das die Tankanzeige NIE, seit ich ihn Volltanke, bis ganz unten VOLLGETANKT anzeigt. Er sagte mir nur das es normal sei und das es ein par km später ganz runter geht.... :quest: Fehlanzeige ! Bei mir ging sie nie runter, auch wenn ich Tanke bis der Diesel rausspritz und ich dann 80 km fahre !!!!
Auf jedenfall war die Aussage vom :mrgreen: das Sie es zu einem späteren Zeitpunkt anschauen werden weil Sie gestern keine Zeit hatten....
Ok....easy....cool bleiben...aufregen ist schädlich für das Herz, heisst es...
Aber glaubt mir, ich bin kurz vom explodieren.
Und wenn Nissan keine Garantie gewährt und die Nissan Vertretung woch ich den Wagen erhalten habe nicht Kundenfreundlicher wird.....eieieieiei !
Dann werde ich nicht mehr so ruhig und angenehm bleiben. Die werden mich noch hassen und sich wünsche Sie hätten sich besser benommen.
Na gut....für Heute mache ich schluss.... ich berichte wieder wenn was läuft....
Liebe Grüsse
Dream-ZH

Bis jetzt ist doch alles gut verlaufen, wieso regst du dich auf?
Warte jetzt mal den Bericht ab. Und es sind auch nur Menschen.
Solange Du nicht zahlen musst ist ja alles super.

Viel Glück auf jeden Fall
wünschen wir dir aus Bern.
Reto

Hier nur kurz mal ein Foto wie es in unserer Tiefgarage aussah....
(N.B.: Als ich das Foto gemacht habe war der Wasserspiegel bereits um 25 cm geunken!)

Anhänge

• Ueberschwemmung_Tiefgarage_QQ+2.jpg
    Ueberschwemmung_Tiefgarage_QQ+2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 382
Das machen wir in Bern im Mattenquartier einmal jährlich.
Kellerreinigung nach Berner Art.

Und wo ich aufgewachsen bin, in Boll-Sinneringen, als ich noch zur Schule ging, da hatten wir mal soviel Wasser, dass die Glascontainer und Autos durch die Strassen schwammen. Das war krass. Wirklich krass.

LG u bis gly
Reto

@Dream-ZH
Schreibst du zufällig für die Züricher Zeitung ;)
Schön dich hier lesen zu können, auch wenn es gerade etwas Ärger gibt bei dir.

danke seventh, freut mich das meine Beiträge Leser finden. ;)

Ich finde einfach das die Meisten (nicht alle) Autohäuser (und auch in anderen Branchen), dich wie ein König bedienen und fühlen lassen bis die Ware verkauft ist und dann ist man irgendjemand der bei der Arbeit stört...
Naja... that's life.....

Oben