Na gut.... da es Freitag ist, und ich sowieso gar keine Lust zum Arbeiten habe, und sowieso lernen sollte für meine Markom Prüfung am Montag,
habe ich mich entschieden meine Erfahrungen mit meinem neuen QQ+2 zu schildern und mit meinem neuen :mrgreen:
Am 3. Juli gab es bei uns eine Überschwemmung wie kurz in meinem vorherigen Bericht erwähnt.
Folgendes Szenario: Es war Dienstag 3. Juli 2012. Am Sonntag 8.Juli war die Abreise im Urlaub geplant !
Dienstag Nachmittag kam die Versicherung den QQ abholen (nachdem wir zusammen mit unseren Nachbaren das Wasser selber von der Tiefgarage heraus gepumpt hatten, weil die Feuerwehr mit 50 Fahrzeugen ALLE im Einsatz waren!). Mittwoch 4.Juli rief mich der Versicherungsexperte an um mir mitzuteilen das es mehr Wasser als gedacht im innenraum einegetreten war und das eine Reparatur sich nicht mehr lohnen würde aus diversen Gründen (Folgeschäden etc.). Nach mehrmaliges Telefonieren mit dem Experten fanden wir ein QQ+2 unweit von unserem Wohnort..... Gleiches Modell, gleiche Austattung, gleiche km Leistung, sogar ein Jahr jünger (2011er Modell), aber.... Andere Farbe.....
Meine Frau und ich waren nicht wirklich begeistert, aber wir gingen es anschauen und kurz Probefahren. Ok, ein QQ ist ein QQ....aber unser QQ war halt für uns UNSER QQ...... Die Zeit drängte und so entschieden wir uns für diesen Deal mit der Versicherung. Wir mussten keinen Cent herausnehmen. Die Versicherung hat alle Kosten abgedekt (Gottseidank!).
Jetzt sollte es nur noch mit dem Geldüberweisen und die Ablieferung auf Freitag klappen, Versicherung -> Händler !
Am Donnerstag 5.Juli unterschrieb ich die Vereinbarung mit der Versicherung, räumte meine Privatsachen vom beschädigten QQ, nahm abschied von ihm, und die Versicherung gab die Zahlung im Auftrag....
Freitag 6.Juli...... Am Nachmittag durfte ich meine neuer QQ+2 in Dark Blue beim :mrgreen: abholen ! Danach sofort zur Versicherung gefahren um MEINE Eltex 18" Felgen montieren zu lassen !
Samstag 7.Juli: letzte einkäufe getätigt gepackt und ab ins Bett !
Schliesslich konnten wir wie geplant am Sonntag 8.Juli um 05:00h Morgens in den Urlaub fahren !!
Die Reise verlief problemlos...alles wie in unserem "alten" Qashqai (den wir übrigens noch jetzt vermissen). Fast 4000 km gefahren..... Es schien alles gut zu laufen... als wir vorgestern (Mittwoch 1.August, Schweizerisches Feiertag),wir uns auf dem Weg zum See fuhren auf einmal der QQ einen Leistungseinbruch erlitt.... kurz drauf ging die Motorsteuerlampe an....
Ok nur keine Panik... das Auto fuhr noch...einfach im Notlaufprogramm...
Gestern sofort in die Werkstatt gebracht zum Check... ich war no cool drauf, ist ja noch alles Garantie.... Ersatzwagen erhalten (in Garantie) zur Arbeit gefahren und nichts schlimmes dabei gedacht. Gestern Nachmittag
rief mich der Kundendienstleiter an und sagte mir das es ein Fehler des Programms im Steuerungsgerät sei, und das es eigentlich der Dieselpartikelfilter anzeigt und das man ihn ersetzen muss und auch einen Oelwechsel machen muss. Plus noch eine neue Programmiereung des Steuerungsgerät. Aber bevor er das machen kann, benötigt er die Bewilligung von Nissan Europe ob es Garantie oder NICHT ist ??? Und wenn
nicht muss ich es selber bezahlen ? :shok:
Er habe den Fehler gelöscht und ich konnte Heute Morgen den Wagen wieder abholen. Nun warte ich nur noch auf Bescheid von Nissan ob es in Garantie repariert wird oder nicht......?!?!?
Ok gaanz cool bleiben.
Zusätzlich zum Problem sagte ich dem Kundendienstleiter das die Tankanzeige NIE, seit ich ihn Volltanke, bis ganz unten VOLLGETANKT anzeigt. Er sagte mir nur das es normal sei und das es ein par km später ganz runter geht.... :quest: Fehlanzeige ! Bei mir ging sie nie runter, auch wenn ich Tanke bis der Diesel rausspritz und ich dann 80 km fahre !!!!
Auf jedenfall war die Aussage vom :mrgreen: das Sie es zu einem späteren Zeitpunkt anschauen werden weil Sie gestern keine Zeit hatten....
Ok....easy....cool bleiben...aufregen ist schädlich für das Herz, heisst es...
Aber glaubt mir, ich bin kurz vom explodieren.
Und wenn Nissan keine Garantie gewährt und die Nissan Vertretung woch ich den Wagen erhalten habe nicht Kundenfreundlicher wird.....eieieieiei !
Dann werde ich nicht mehr so ruhig und angenehm bleiben. Die werden mich noch hassen und sich wünsche Sie hätten sich besser benommen.
Na gut....für Heute mache ich schluss.... ich berichte wieder wenn was läuft....
Liebe Grüsse
Dream-ZH