QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Ach nederbelg ;-) diese haben mich aber nicht am weiterfahren gehindert, somit waren es nur kleine Störungen im Tagesablauf...aber keine technischen Probleme :-D

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Ich habe meinen ersten QQ 2009 gekauft (1.6 Benzin Visia). Bei der Zweijahresinspektion wurde festgestellt, daß sich die Lamellen von dem Kühler der Klimaanlage auflösen. Dieser wurde dann auf Garantie getauscht.
Das war es dann aber auch schon!
Ich bin ihn 4 1/2 Jahre gefahren, ohne sonstige Probleme ( 94000km).

Deswegen bin ich auch zuversichtlich, daß ich mit dem Neuen genausoviel Spaß haben werde.
 
Meine Erfahrungen mit dem Qashqai


Hallo liebe QQ - Freunde,

heute habe ich mich entschieden, meine ersten Erfahrungen mit meinem QQ zu veröffentlichen.

Der QQ ist mein erster „Japaner“, gekauft am 3 Juli 2013. Zuvor hatte ich einen Lada, Opel Rekord, VW Golf I, bin dann auf Volvo umgestiegen und besass die Autos vom 740, V40, S60, XC 70 und letztendlich die Krone - XC 90. Ein toller Wagen! Leider in der letzten Zeit hat er angefangen, mich im Stich zu lassen. Ich habe ihn 2010 gebraucht als 3 - jähriges mit 40 000 km gekauft. Da ist er grade eingefahren worden. Die Probleme haben gleich angefangen, um alles hier zu beschreiben, würde das lange dauern. Erst konnte ich manches über Gebrauchtwagen - Garantie regeln, dann hat er angefangen, richtig Geld zu fressen. Und so habe ich ihn gegen den Qashqai umgetauscht, und einen kleinen Beitrag dazu bezahlt, wobei ich in seine Richtung schon länger geschielt habe.

Den QQ habe ich über Mob… de gefunden, in Hockenheim bei einem sehr freundlichen Nissan - Händler.
Erste Kommunikation und der ganze Papierkram haben wir online erledigt. Natürlich habe ich das Auto auch „Live“ gesehen und probegefahren.

Mittlerweile bin ich mit dem „kleinen“, von meiner Tochter liebevoll als „Bärchen“ genannt, ca. 5000 km (gekauft mit 26 600 auf der Uhr) gefahren und bin erstaunt über seine Qualitäten! Nichts klappert, nichts poltert, alles ruhig, die Bedienelemente sehr sinnvoll angeordnet. Den Verbrauch (laut Spritmonitor) um 8,0 - 8,5 L Diesel mit Automatik und permanent eingeschalteter Klimaanlage finde ich super.
Der XC 90 hatte bei gleicher Fahrweise auf der AB um 10 - 11L Diesel und in der Stadt um 13 - 14 L verbraucht! und das Einparken - eine Katastrophe: böse Zungen behaupten, der XC 90 hat keinen Wendekreis, sondern einen Wendebogen, und das stimmt.
Den XC 90 hatte ich in der gehobener Ausstattung „Summum“ gehabt. Und was hat der QQ nicht, was der Volvo hatte? Kein Xenon mit dynamischer Kurven - Ausleuchtung (vermisse), abblendbaren Innenspiegel und Leder (beide vermisse ich nicht)

Und der XC 90? Das Navi ist um Generationen schlechter als „Connect“, kein Glasdach (finde ich richtig gut). Ständiges klappern und Poltern… Und bei dem Freundlichen hatte ich in der letzten Zeit den Eindruck gehabt, er wolle nur die Autos verkaufen, alles andere wäre ihm egal (und ich bin seit Jaaaahren sein Stammkunde gewesen und die Autos ständig nur bei ihm habe warten lassen, dabei ca. 20 km Fahrt in Kauf genommen!!!)
Selbstverständlich ist der Komfort im Volvo besser, aber auch der Radstand und die Abmessungen
sind grösser. Trotzdem bin ich (187 cm gross) auch an der Heckklappe mit dem Kopf gestossen.

Mit dem QQ sind wir schon mehrere Fahrten über 500 - 600 km sehr komfortabel gefahren. Meine Frau (kein Führerschein), die anfangs über den XC90 - Umtausch ziemlich skeptisch war, geniesst die Fahrt auf dem Beifahrersitz und staunt über präzise Naiv - Anweisungen.
Vielleicht würde jemand sagen, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, da der Volvo in einer anderen Liga spiele. Nun ich vergleiche die Autos die ich besitze / besass und meine Empfindungen als Fahrer diesen Autos. Ich bedauere meine Entscheidung, den XC 90 abzugeben, nicht. Für unsere jetzige Verhältnisse reicht uns der QQ vollkommen Aus.

Ich hoffe, weiterhin mit dem Qashqai noch viel Freude und pannenfreie Reisen zu haben.

Viele Grüße
Ronix
 
Erste 1200 km mit dem QQ+2

So, 1200 km mit dem neuen QQ+2 sind gefahren. Die ersten 900 mit max 120 km/h, die weiteren 300 mit max 180 km/h. Es überwiegt der positive Gesamteindruck, aber mit kleineren negativen Erfahrungen...

Was hat mir gut gefallen?
+ ruhige Straßenlage
+ erhöhte Sitzpositition
+ ausreichende Beschleunigung
+ gute Audioanlage
+ intuitive Lenkrad-Bedienung
+ präzise Navi-Ansagen

Was war weniger gut?
- Verbrauch deutlich mehr als Bordcomputer (bei max. 120 km/h Durchschnitt BC 5,6 l/100km getankt ca. 6,5 l/100km)
- Bei schneller Autobahnfahrt hoher Verbrauch (laut BC 8 l, d.h. in Wirklichkeit also 9l). Ich hoffe, das wird mit der Zeit noch etwas geringer
- Bei harten Bodenwellen (z.B. auf Brücken) ein kurzes Knacken/Vibrieren vom Armaturenbrett
- Leise aber penetrante Windgeräusche vom linken Außenspiegel ab ca. 110 km/h
- Kamerasystem gewöhnungsbedürftig (man wartet auf das "Piepsen" :))
- Bedienung Bordcomputer über Tasten am Tacho umständlich
- Kofferraum doch kleiner als gedacht. Es passten die 4 Sommerreifen nicht hinein
 
So, 1200 km mit dem neuen QQ+2 sind gefahren. Die ersten 900 mit max 120 km/h, die weiteren 300 mit max 180 km/h.
- Verbrauch deutlich mehr als Bordcomputer (bei max. 120 km/h Durchschnitt BC 5,6 l/100km getankt ca. 6,5 l/100km)
- Bei schneller Autobahnfahrt hoher Verbrauch (laut BC 8 l, d.h. in Wirklichkeit also 9l). Ich hoffe, das wird mit der Zeit noch etwas geringer
Nirgendwo werden Angaben gemacht, wie hoch der Verbrauch nahe der Höchstgeschwindigkeit ist. Da würde mich interessieren, was du erwartest?
Dein QQ benötigt in diesem Bereich die meiste Energie zur Überwindung des Luftwiderstandes.
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand im Quadrat. Verglichen zu Tempo 120 verbrauchst du also bei
145: (145/120)² = 1,460 mal mehr
160: (160/120)² = 1,777 mal mehr.
180: (180/120)²= 2,25 mal mehr.

180 gegenüber 120 hat also mehr als 100% Mehrverbrauch zur Folge, da kann man nicht dran rütteln. Und das ist völlig unabhängig vom Fahrzeug, das ist pure Physik.
In der Praxis sieht es sogar noch etwas schlechter aus, denn bei 160 hat der Motor durch die höhere Drehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad.
Dein Auto ist also durchaus kein Säufer. Die 60km/h mehr werden teuer bezahlt, bringen aber kaum 10 Minuten Zeitersparnis / 100km, zumindest wenn man sich annähernd an geltende Tempolimits hält.

Viele Grüße Mainy
 
Also meine 4 seriemässigen 18" Sommerreifen passten in den Kofferraum... und das ohne umlegen oder verschieben der Rückbank!?
Vielleicht liegt's auch an der Ladetechnik...;)
 
Wie gerade geschrieben worden ist (@Danke, MainCoon), muss man bei höhen Geschwindigkeiten Abstriche in Sachen Spritverbrauch machen. So ist es im Leben, für alles muss man bezahlen.
 
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