Hallo,
Auch ich möchte euch meine ersten Erfahrungen nach 4960 km mit meinem QQ schreiben,
vorab Kontakt mit Nissan habe ich schon seit 6 Jahren....meine Frau fährt seit 23 Jahren Micra und hat vor meiner Zeit 15 Jahre bei Nissan gearbeitet.
Bin fast 22 Jahre VW Passat, 3 Jahre Octavia und 3 Jahre Opel Insignia gefahren und seit Oktober nun Nissan Qashqai. Meine Frau hat Ende September einen neuen Micra bekommen und der Verkäufer war sehr Ehrgeizig und entgegenkommend.:cheesy: um noch einen Kunden zu bekommen.
Mein QQ ist fast gleich Ausgestattet wie es der Insignia war, es fehlt nur die PDC vorne und die elek. Parkbremse mit Berganfahrhilfe (vermisse ich......) und 30 Pferde unter der Haube , dafür hat der QQ das Panoramadach.
Optik aussen und innen: finde den QQ für eine Auto aus Japan seht schick und Zeitlos, die original Bereifung mit 18 Zoll könnte noch 3 Nummern breiter sein, das wäre der i Punkt! Hat aber finanziell einen großen Nachteil, das wollte ich gegenüber dem Insignia besser machen.
Spritverbrauch: fahre im Jahr 35000km davon 90% AB und auch gerne schnell!!
BC zeigt seit Anfang 5,9-6,2...... in Echt aber 6,5-6,8

....der könnte genauer sein!
Ich denke das der aber noch ein wenig nach unten geht (Insignia 160 PS Durchschnitt 7,1) so das immer eine 5 vor dem Komma steht im BC!
Innen und Funktionen: Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu optimieren .
Im allgemeinen ist alles da was ich brauche und die Verarbeitung ist gut, alles ruhig verbaut bis auf den Fahrersitz der knarzt an der äußeren Kunststoff Verkleidung(die Verkleidungen allgemeinen sind etwas einfacher wie im Opel oder VW). Den Sitz musste ich ein Zeitlang hin und herstellen bis ich die richtige Position hatte, aber jetzt passt er. Das Licht der Scheinwerfer ist etwas schwach und gelb...hab letzte Woche mal die Philips blue Vision verbaut, sieht besser aus.
Gewöhnung verlangen auch die Windgeräusche des linken Aussenspiegels. Und das 6 Gang Getriebe sollte sich in den ersten 2 Gängen noch etwas einspielen.
OK der Insignia war von der Größe eine Klasse höher und so auch die Bedienelemente und Funktionen ein Tick besser(habe ich gewusst und hat mich bis jetzt nicht gestört), dafür war aber auch der Unterhalt beim Insignia nicht günstig und für Opel auch sonst einiges zu tun :wink:!
Was mir beim QQ sehr sehr gut gefällt ist das ganze Fahrverhalten der sehr spritzige, leise Motor...sowie die Lenkung und die höhere Sitzposition!
Man könnte auch sagen bis jetzt macht es richtig Spaß mit dem QQ zu fahren!!
Eine Rekla hatte ich, die äußere Türdichtung oben am Dach wollte nicht mehr halten, wurden vom :mrgreen: zwei neue angebracht.
Da ich sehr kleinlich und genau bin, meine Freunde sagen auch ich "hör das Gras wachsen", und mein Auto gleich nach meiner Familie kommt, ist mein bestreben immer das Auto auf 100%zu halten! Bei einer Kilometer Leistung von ca 35000 im Jahr hatte ich beim Opel alle Hände voll zu tun:cheesy::cheesy:
Gruß Bernd