QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Hallo Forumfreunde

Das Drehzahlloch des 2.0l DCI leistet auch seinen Beitrag zu dem Automatikproblem
man braucht relativ hohe Drehzahl damit sich dei Kraft des Diesels richtig entfaltet
hatte auch Probleme bei der Berganfahrt in den Alpen trotz Schaltung
erst nach bei ca. 2500 Drehzahl war die Kraft richtig da und ich kam am Berg weg
vorher meinte man das Auto stirbt ab

MFG
Florian

Irgendwie driftet Ihr gerade ein wenig am Thema des
Threads vorbei.:smile:;);)

@Holti3!
Wie kommst du auf 5,3-6 Liter????
Habe einen Durchschnitt von 7,4 Liter 60% Stadt, 30% Landstraße und 10% Autobahn!
Habe mal NUR auf der Landstraße gemessen und da bin ich nicht unter 5,6 Liter gekommen. Waren 200km Landstraße nicht mehr wie 100km/h gefahren, durch die Dörfer nur ausrollen lassen und [FONT=&quot]absolut wirtschaftlich gefahren!
Sollte wohl mal zu meinem :mrgreen: fahren:exc::exc::exc::quest::quest::quest:

[/FONT]

Ich habe ca 2 x 22Km pro Wochentag + ein wenig kleinkram;),
und halt mal Urlaubs/Wochenendtrips.
Insgesamt ca 65% Land, 25% Stadt und 10% Autobahn

Das ganze bei defensiver Fahrweise, aber keinesfalls als
"Verkehrshindernis!!!".

Dabei kommen bei meinem QQ diese Verbrauchswerte.

Gibt aber auch hier:

Verbrauch 1.5 dCi

etwas dazu zu lesen:smile:;)

Hallo :cheesy:

Heute bin ich den Nissan QQ +2 als Accenta 3 Std. hier im Rhein-Main-Gebiet Probe gefahren. Es war der 1.6 dci-Motor verbaut.
Was soll ich sagen, ich habe mich verliebt ;)

Aber der Reihe nach. Wir schauen uns i.M. potentiell nach einem künftigen Familienauto um. Ich hoffte, heute mit dem weißen I-Way fahren zu können. Als im Autohaus ankam, meinte der Verkäufer, er sei schon verkauft und zusätzlich ein Benziner:icon_neutral:

Also hat er uns als Probefahrzeug das oben beschriebene Fahrzeug inkl. Navi zur Verfügung gestellt.
Als wir losgefahren sind, haben wir erstmal den BC resettet, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Wir sind dann in der Zeit ca. 140KM gefahren. Hauptsächlich AB zwischen 120-140KMH sowie ein wenig Stadt und Landstrasse.
Ihr kennt ja selbst den QQ, deshalb gehe ich nur mal auf ein paar Punkte ein, die mir bei der Probefahrt besonders aufgefallen sind:

1) Der QQ liegt schön satt und ruhig auf der AB. Man merkt gar nicht, dass man mit dem Fahrzeug zügig unterwegs ist. Auch in AB-Abfahrten ist der Kurvelage schön satt. Auf der AB suggeriert das Fahrzeug schon ein wenig Überholprestige. Das kenne ich mich mit meinem A2 so gar nicht ;) Trotz der montierten 17 Zöller würde ich den Fahrkomfort als komfortabel bezeichnen. Leider konnte ich den präferierten I-Way mit 18 Zöllern nicht fahren... Bremsen sind top!!

2) Die Geräuschentwicklung im Fahrzeug ist ok. An der Ampel hört man den 1.6dci schon ein wenig. Aber das lässt sich verschmerzen. Das Fahrzeug hatte knapp 8TKM auf dem Tacho und hat leider schon aus der A-Säule teilweise Geräusche von sich gegeben :icon_neutral: Ist das normal.

3) Materialanmutung. Fühlt sich besser an, als es aussieht:smile: Da kann aber unser A2 locker mithalten. Verarbeitungstechnisch war aber alles ok, bis auf den Motorraum. Dort war an drei Stellen die Dämmwolle an der Motorhaube schon teilweise kaputt. Und zwar genau an den Stellen, wo der Schlauch für den Turbolader und die Klimaanlage verläuft. Der Verkäufer meinte, es wäre eher ein Marder oder dergleichen gewesen. Er hätte bisher noch keine Kritik von 1.6dci-Käufern gehört.
Der Motor wird generell sehr warm. Wenn man die Motorhaube aufmacht, kommt es einem sehr heiß entgegen. Vielleicht ist mir das auch nur so aufgefallen, weil der Motor durch das Fahrzeugkonzept, näher zum Körper ist. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Außerdem war der Metalschlauch von der Klima teilweise nass. Ist das Kondenswasser??

4) Der Motor ist ein Gedicht. Es ist spritzig und sparsam zugleich und hatte anscheinend nicht mal Probleme mit dem Mehrgewicht des +2.
Am Ende standen 5,1l/100Km auf dem BC bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88Kmh. Außerdem ist die Klima permanent gelaufen! Da kann man nicht meckern. Sicherlich muss man da noch einen halben Liter real auf den BC-Wer draufrechnen. Trotzdem ein super Wert. Schließlich ist der QQ schwer und kein Aerodynamikwunder :cheesy:
Das Getriebe ist auch gut angestimmt und sehr direkt zu schalten.

5) Infotainment: Prima! Das Navi rechnet und reagiert schnell. Die Klangqualität beim Telefonieren ist sehr gut. Mehr braucht man nicht.

6) QQ oder QQ+2: Haben mal versucht, uns ganz hinten reinzusetzen. Weder bei meiner Freundin (knapp 1,70m) noch mir (1,90m) hat es geklappt. Ein Dauerärgernis ist natürlich die niedrige Höhe von der Kofferraumklappe! Aber wenn es der QQ wird, dann nur die Kurzversion.

Fazit: Ich bin verliebt :cheesy: Der QQ sieht nicht nur gut aus, sondern fährt sich auch so. Jetzt muss uns in den kommenden Monaten nur der richtige gebrauchte QQ vor die Augen kommen.
Wunschkombi: QQ 1.6dci I-Way mit Navi und ggf. Sitzheizung für unter T€ 20. Realitisch??

VG und schönen Abend :cool:

*grins* ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ihr euch da hinter reinquetscht. ;)
diese Sitze kann man eher als Notsitze oder Kinderreihe bezeichnen, für Größere eher ungeeignet.

Ansonsten danke für den Bericht

Da kannste gern nen Video bei mir drehen;) Männlein 190 hoch, tief und breit, sowie Weibchen mit gleichen Abmessungen! Ist das ein Spaß:) Und dann fragen die beiden, wieso der Platz nicht reicht:(
@fireblade, Danke trotzdem. Der Button ist leider momentan nicht sichtbar.

Erfahrungsbericht nach 140km Probefahrt ist ja mal cool!!:cool:!;)

Bin mal gespannt wann der erste Erfahrungsbericht nach
durchblättern des Prospektes kommt .:smile:;)

Ne, aber echt gut geschrieben.
So wie Du schreibst dürfte für dich ja eigentlich überhaupt
kein anders Auto mehr infrage kommen.:smile:

Schreib mal so weiter, da macht das lesen Spass !!!!:good:

@fireblade:

Jetzt überlegst du schon seit 2 Jahren, ob du dir einen QQ kaufen sollst, da kannst du auch noch warten, bis der neue QQ rauskommt, denn wenn du jetzt zuschlägst, könnte ich wetten, dass du in einem Jahr wieder hier schreibst und dich ärgerst, weil du den alten QQ gekauft hast. :cheesy:

Dir kann man es auch nicht Recht machen :cheesy:
Jetzt habe ich den ersten Schritt mit der Probefahrt gemacht und Du bist mit mir immer noch nicht zufrieden ;)
Den neuen QQ würde ich erstmal nicht kaufen. Man muss einem neuen Fahrzeug mindestens ein Jahr Reifeprozess in der Praxis geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben