Erfahrungsbericht 1,5 dCi Visia, Bj. 2008, 106 PS ohne DPF, 172.000 km
Moin in die Runde,
habe meinen QQ im Mai 2008 mit Tageszulassung gekauft und bin vornehmlich im Außendienst in NRW unterwegs gewesen. Die letzte Inspektion erfolgte zum Ende der Garantiezeit bei 80.000 km, danach nur noch nötigste Wartungen nach Bedarf bei einer örtlichen freien Werkstatt (Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen).
Da ich die letzten 2 Jahre bundesweit im Einsatz war, sind dann viele km dazu gekommen, sodass ich den Wagen nun mit 172.000 km beim örtlichen :cheesy: in Zahlung gegeben und aufgrund der hohen Zufriedenheit mit diesem Modell einen neuen QQ (1,5 dCi Visia, 110 PS, m. DPF) erworben habe. Da es die 1,6 dCi-Maschine nur in einer höherwertigen Ausstattung gibt, welche ich definitiv nicht vermisse, habe ich mich nach Gegenüberstellung der Kaufpreis-Mehrkosten für den 1,6 dCi Acenta mit den Kraftstoff-Zusatzkosten für den 1,5 dCi über eine Fahrzeit von 4 Jahren wieder für die kleine Maschine entschieden.
Der echte Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit betrug 5,2 l/100 km (der BC zeigt hier 0,3 l weniger an).
Bis zuletzt musste noch nie auch nur ein Tropfen Öl zwischen den eingehaltenen Wechselintervallen von 20.000 km nachgefüllt werden, insofern dürfte sich der Motorverschleiß bis heute in Grenzen halten.
Bremsbeläge vorne (und nach Behauptung meines :cheesy: auch die Bremsscheiben) mussten bei 60.000 km erneuert werden, bei 120.000 km habe ich nur noch die Beläge vorne erneuern lassen, weil die örtliche freie Werkstatt sagte, dass die Bremsscheiben noch ok sind. Die hinteren Beläge hat die freie Werkstatt bei 100.000 km erneuert.
Nach einem Ausfall der Klimaanlage bei 140.000 km hat ATU, wo ich eigentlich nur eine Klimawartung mit Auffüllen des Kältemittels ausführen lassen wollte, einen Leck geschlagenen Klimakondensator festgestellt und wollte sich gleich den Reparaturauftrag an Land ziehen (Klimakondensator rd. 600,- € zzgl. Kleinteile/Schläuche + Arbeit zus. ca. 1.000,- €). Letztendlich habe ich einen neuen Klimakondensator für 160,- € über eBay gekauft, mit dem sich nun der :cheesy:, welcher das Fahrzeug in Zahlung genommen hat, amüsieren darf, da noch nicht eingebaut.
Bis auf jährlich "durchgerappelte" H7-Birnen für's Abblendlicht zeigten sich ansonsten keinerlei Defekte über die gesamte Laufzeit, sodass ich dem Fahrzeug - auch aufgrund der günstigen Betriebskosten - eine glatte "1+" gebe und nicht im Traum daran denke, Marke oder Modell zu wechseln. Dieses Auto fährt und fährt und fährt....