QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Fällt mir gerade noch ein - kann es sein, dass die Windgeräusche aus dem Heckbereich lauter bzw. mehr hörbar werden, wenn das Laderaumrollo offen ist:quest:
Habe heute den Kofferraum voll mit vier Wasserkisten für Schwieva gehabt, und Sackkarre war auch noch drin, ergo war das Rollo offen. Und von hinten rauschte es deutlich. Dachte zuerst, Heckklappe oder eine der hinteren Türen wäre nicht ganz zu, aber Fehlanzeige. QQ war "dicht"...:(

Beim Heimfahren fiel es mir seltsamerweise nicht mehr auf, auch wenn quasi das gleiche drin war (allerdings als Leergut...), plus zwei Kartons Einkäufe. Allerdings war es windiger, und es regnete deftig, sprich, die "Außengeräusche" waren allgemein lauter...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das geschlossene Rollo soviel dämpfen sollte...:noe:

Der Hintern vom QQ wird trotz der Schmutzfänger, die meiner auch dran hat, dreckig. Das liegt aber einfach meines Erachtens an der gesamten Luftströmung über die Dachlinie und auch über den Unterboden hinweg zur Heckseite. Offensichtlich gibt es im Heckbereich leichte Verwirbelungen, wodurch sich die mitgenommenen Schmutzpartikel dort absetzen, vor allem bei feuchtem/nassem Wetter.

Allerdings möchte ich die Schmutzfänger auch trotzdem nicht missen. Ich kenne genügend Autos. die sehen an Regentagen hinter dem vorderen Radausschnitt aus wie Mist durch den hochgeschleuderten Straßendreck. Und hinterher zu fahren macht schon einen Unterschied, oder der vor einem Schmutzfänger dran hat oder nicht, die Gischt-Fahne bei Regen ist mit Schmutzfängern definitiv geringer und der Nachfolger hat ein klein wenig bessere Sicht.

Und so schlecht sehen sie doch gar nicht mal aus ;)

Klar sehen sie gut aus, sagte ich doch. :) Aber man ist im Laufe der Jahre faul geworden, und meine Vorfälle der HWS erleichtern diverse Basteleien auch nicht unbedingt...;)

Aber gerade bei einem weißen Wagen würden sie schon Sinn machen! Grübel grübel und studier....:cool:

Wie leicht/schwer ist es, die Fänger anzubringen?
Vorne absolut simpel, da sich die Räder jeweils einschlagenlassen. Hinten sollten die Räder lt. Anleitung abgeschraubt werden. Mit etwas Frickelei, Winkelfingern und einem kleinen Akkuschrauber ging es auch so.

Genau. Netto UPE von Nissan, ohne Montage. Wer hier was für Preise macht, ist immer Sache des Händlers. Soll lediglich ein Richtwert sein;)

Wie wäre den der "Richtwert" mit Schmutzfänger incl. Anbau? Dass ich in etwa weiß, ob mein :mrgreen: einen reellen Preis macht...;)

Off-Topic:
Klar könnte ich es selber machen. Aber meine erwähnten gesundheitlichen Einschränkungen haben mich bereits veranlaßt, z.B. die Schneeschaufel gegen eine Schneefräse einzutauschen, die Winter- bzw. Sommerräder wechseln und einlagern zu lassen und mir sonstige Hilfsmittel zuzulegen...:icon_neutral:
Bei gewisse körperlichne "Verbiegungen" bzw. kürzere verkrampfte Haltungen wird mir schnell ziemlich übel, und heftige Schmerzen im Rücken, linksseitig in Schulter, Ellenbogen und/oder Hand verleiden einem schon etwas die Basteleien...:sry:
Einfach scheiße, wenn man alt und gebrechlich wird...;)

Etwa 90 inkl. Steuer. Je nach Stundensatz des :mrgreen:

Das Problem mit der dreckigen Ladekante habe ich gelöst, indem ich eine alte Plastiktischdecke geteilt habe. Die Schnittkante habe ich mit Klettband am Filz des Kofferraumbodens befestigt.
Im Normalfall liegt die Plastikdecke zusammengelegt hinten im Laderraum,
zum Beladen lasse ich die Decke einfach raushängen und meine Hosenbeine oder mein Mantel bleiben sauber.
Gruß HeinzZi

100_2847.jpg
100_2846.jpg
100_2848.jpg

Anhänge

• 100_2847.jpg
    100_2847.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 529
  • 100_2846.jpg
    100_2846.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 495
  • 100_2848.jpg