QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Ich habe mir 1.6 dci blind bestellt,ohne ihn Probe zu fahren.Davor hatte ich ein 1.5 dci.Hatte damals gedacht,das der wird schon besser,als 1.5.Hab mich getäuscht,bin total unzufrieden mit diesem Motor.Besser gesagt,mit Getriebeübersetzung.Mit 30km/h im dritten Gang Gas geben-passiert nichts!!!Da ,wo ich im 1.5 in drittem Gang nach der Kurve , flott weg war,muß ich jetzt 2 Gang einlegen.Mit 20 im 2 Gang Gas geben, kannst vergessen,dauert ewig,bis er Druck aufbaut.Für die Stadt ist 1.5 eindeutig bessere Variante.Was mich noch ärgert ist die Kupplung.Die greift ziemlich spät,im obersten Bereich des Pedalweges.So oft den Motor abgewürgt ,wie ich mit diesem Qashqai gemacht habe,habe ich in meinem ganzen 38 Jahren Autofahrerleben, nicht gemacht.Extreme Schlappheit im unterem Drehzahlbereich ,verbunden mit schlechter Kupplung,dazu noch deutlich schlechteres Abblendlicht,verglichen mit dem alten QQ,dazu noch diverses Klappern im Innenraum,lässt mich nicht vor Freude tanzen.

Was mich noch ärgert ist die Kupplung.Die greift ziemlich spät,im obersten Bereich des Pedalweges.So oft den Motor abgewürgt ,wie ich mit diesem Qashqai gemacht habe,habe ich in meinem ganzen 38 Jahren Autofahrerleben, nicht gemacht.
Dies dürfte sich leicht vom :mrgreen: umstellen lassen. Meine Kupplung kommt ziemlich früh. Ich hatte meinen QQ daher beim allerersten Anfahren auch abgewürgt. Er braucht auch relativ viel Gas, um nicht abgewürgt zu werden. Aber das geht bei mir nach einer schnellen Eingewöhnungszeit mittlerweile alles problemlos.
Ansonsten kann ich ihn nur mit meinem 1,9 dci Primera vergleichen und da ist er bezogen auf das Turboloch ein Fortschritt.

Am Freitag hatte ich auch einen 1.6dCi 4WD während der Inspektion meines QQ und ich fand ihn untenrum auch deutlich "unharmonischer" als meinen 1.5dCi. Er hat ja Dampf, aber an Kreuzungen mußte man weiter runterschalten, um die Drehzahl über dem Turboloch zu halten.

Moin

Der 1.6dCi hat zwar 130PS, aber, ist meine Meinung, dem fehlt halt Hubraum.

Mein alter X Trail 2.2l Diesel hatte ja nur 114PS, aber Anfahrschwäche kannte
der nicht.

Und mit meinen 2.0ldCi bin ich zufrieden !

Turboloch ? Anfahrschwäche ?

Hallo,

jetzt bin ich aber erstaunt :shok:. Nach über 19.000 km mit meinem 1,6 dci ist mir noch keine Anfahrschwäche oder gar ein Turboloch aufgefallen ! Weder mit noch ohne Klimaanlage, bei Hitze oder Kälte ! Meiner fährt durchzugsstark und spritzig. Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass Nissan an der Motorsoftware herumgeschraubt hat um den Motor "magerer" zu machen. Das kenne ich z.B. noch von meinem Opel Insignia Diesel. Mit jedem Update wurde es verschlimmbessert! Der hatte kein Turboloch der hatte einen Turbo-Grand-Canyon.

Grüße

Cruiser

Ich bin jetzt nach etwas mehr als eine >Woche knapp 1100 km mit dem 1,6 dci allmode gefahren.
Die Schaltung finde ich mittlerweile hart. Auch bin ich in manchen Situationen sehr überrascht über den relativ gerinen Durchzug des Motors.

Nervig sind die Fächerdüsen, die ich nach stundenlangen verschiednen Einstellversuchen nicht in den Griff bekomme..
mit der blöden Antenne komme ich nicht einmal in meine Garage. Habe mir eine über amazon eine Kurzstabantenne bestellt.
Mittlerweile wage ich zu bezweifeln, dass die Fahrtlichtautomatik überhaupt richtig funktioniert. Ich bin zwar bislang nicht im dunkeln gefahren, jedoch wundert mich, im Gegensatz zu meinem bisherigen Ford, dass sich das Licht nicht einmal im dunklen Morgen einschaltet.
usw......
... sorry, aber eine Neuwagenliebe kommt bei mir derzeit nicht auf.

...Habe mir eine über amazon eine Kurzstabantenne bestellt....
Dann wünsche ich Dir, dass Du in einer Gegend D's wohnst, wo die/alle Sender gut zu empfangen sind. Hier in NRW bekommst du die sechs Sender des WDR notfalls auch ohne jegliche Antenne, dafür hast du mit einer Kurzstabantenne bei allen anderen keine Chance irgendwas zu hören...
.... dass sich das Licht nicht einmal im dunklen Morgen einschaltet....
Wie definierst du "dunkel"? Ich fahre 5:30 los zur Arbeit - selbst bei klarem Himmel und aufgehender Sonne schaltet die Lichtautomatik das Licht an...

Dann wünsche ich Dir, dass Du in einer Gegend D's wohnst, wo die/alle Sender gut zu empfangen sind. Hier in NRW bekommst du die sechs Sender des WDR notfalls auch ohne jegliche Antenne, dafür hast du mit einer Kurzstabantenne bei allen anderen keine Chance irgendwas zu hören...

Wie definierst du "dunkel"? Ich fahre 5:30 los zur Arbeit - selbst bei klarem Himmel und aufgehender Sonne schaltet die Lichtautomatik das Licht an...

Vielen Dank für die "netten Wünsche"....ich habe es schon heute ausprobiert, da ich ohne Antenne hier rumgefahren bin, da ich vergessen hatte sie nach der Garagenausfahrt weder zu moniteren. Nicht nur die WDR-Sender erhalte ich hier sondern auch meine anderen gespeicherten auch...

Zum Thema "dunkel" sage ich nur, dass die Lichtautomatik sich selbst bei einem 500 m langen Tunnel... die es hier im Rheinland auch gibt...nicht einschaltet.

Oben