QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht

Mein QQ I-Way in black hat jetzt sagenhafte 2800 km drauf und auch ich möchte meine Erfahrungen zum besten geben:
Mängel:
BC Uhr läuft etwas vor, richtig zeigt die GPS Uhr an.
Nach wie vor stoße ich mich beim Beladen an der blöden Hutablage, sollte lieber ein Rollo sein (Facelifting ?)
Hupe ist zu mickrig, wird allerdings kaum genutzt.

Ansonsten bin ich/sind wir (natürlich meine Frau in 1. Linie) super zufrieden mit unserem QQ :smile:. Er wird auch ganz liebevoll behandelt, fast wie ein Familienmitglied :). Tolles Handling, super Sitzposition, hervorragendes Outfit, kurz, wir haben es nie bereut, von Skoda zum QQ zu wechseln.
Wir freuen uns jedesmal, wenn wir diesen Superschlitten aus der Garage fahren, die Außenspiegel elektrisch ausklappen, einen kurzen Check-In machen und dann stolz losfahren. Es macht wirklich unwahrscheinlich viel Spaß, diese gelungene Symbiose aus Styling und Technik in der Stadt und auf der Autobahn zu fahren. Nun aber genug der Lobeshymnen und zurück zur Sachlichkeit.
Außer den o.g. "Mängeln" haben wir aufgrund unserer Erfahrungen nur Positives über den QQ zu vermerken.

Hallo polarbär,

die Uhr im BC kannst du aber doch einstellen? Dazu musst du über das rechte schwarze Knöpfchen an der Tachoeinheit in das Menü und dort gibt es irgendwo den Punkt Uhr. Ist quasi identisch zu dem Knopf zur Tageskilometerrücksetzung, nur eben rechts angebracht :)

Gruß Anke

Aus dem Urlaub wieder da!
Von Celle nach Füssen 674km. Gefahrene Strecke im Urlaub 2300km. Laufleistung Gesamt 4000km.
Also bis auf Kleinigkeiten alles 1+ mit*!!!
Verbrauch 6,7 L/100km
Trotz meiner 1,5 Liter Maschine ist er die Kassler Berge super rauf und runter gekommen, da hatte ich je die meisten Bedenken, das ich wie verrückt schalten muss! Bis auf zwei Steigungen, konnte ich alles im 6. Gang fahren, einmal musste ich in den 4. Gang wechseln. Sonst halt das übliche verkehrsbedingte Schalten. Das schöne ist, was ich beim Benziner nicht so hatte, das Bremsenschonende bergabfahren, einfach einen Gang runter schalten und der Motor wirkt als bremse, kann ja sein das es beim Benziner auch so ist, aber beim Diesel spielt da, so glaube ich, die Kompression eine Rolle!

Dann die Wendigkeit:exc::exc::exc: Muss das jetzt mal wirklich hervorheben, bin schon gefahren: BMW 323 und 520; Daimler 380SEL; AudiA6 und TT; VW Golf und Passat; Ford Sierra und Focus( Außer beim 323 und TT, wo ich immer sage die lassen sich fahren wie ein Go-Cart). Dieses Kurvenverhalten, beim einfahren in die Kurve oder beim rausfahren, absolut spur treu auch wenn man etwas zügig in die Kurve fährt! Kaum ein Untersteuern! Ist mir dort im Allgäu, bei den auf und ab Serpentinen besonders aufgefallen, wie schnell man wieder Gas geben kann. Großes Lob an die Konstrukteure:good:.
(ACHTUNG: Physikalische Gesetze nicht überschreiten, da kann auch die beste Technik nichts machen).

Klimaanlage wurde ja auch schon bemängelt, kann auch hier nichts negatives sagen, in München Baustelle eine Stunde Stop&Go 31 Grad alles super. Einstellung der Anlage wie auf dem Bild!
P1000929.jpg

Mein Sohn 13 Jahre hat das ERSTE Mal im Auto geschlafen, hätte mir gewünscht dass er das als Kleinkind auch mal gemacht hätte.
Aber da gab es ja noch keinen QQ.

Die Sitze sind Prima, hatte für einige Tage ein leichtes Knacken in der Rückenlehne, aber dank der Tipps im Forum und einer kleinen Änderung der Einstellung ist davon nichts mehr zu hören.
Nochmal :danke: an hunterb52 für den Tipp.

War heute bei meinem :mrgreen: und er sagte auch das es sein kann, wenn man die Lendenwirbelstütze zu weit raus dreht, das es zum Knacken kommt, haben es noch ausprobiert und es war tatsächlich so.

Das Navi? OK es gibt bestimmt bessere, sollte einmal in eine Einbahnstraße fahren und einen Kreisel der 1 Jahr alt ist hat er im Kartenmaterial und einen der schon so 4 Jahre besteht ist noch nicht dabei. Aber wenn ich das ganze Connect als System sehe, ist es meiner Meinung nach sehr Funktionell, jeder hat da ja auch andere Ansprüche. Kleinigkeiten wie z.B. die fehlende Option für Kurzwahlnummern fallen bei mir nicht so schwer ins Gewicht.

Zu der Handbremse muss ich sagen, dass diese bei mir so eingestellt war, dass das Auto an starken Steigungen nur stehen geblieben ist, wenn ich sie bis zum letzten Einrastpunkt gezogen habe, beim vorletzten Raster ist das Auto noch zurück gerollt, auch das habe ich bei meinem :mrgreen: angesprochen und wurde sofort auf meine Bedürfnisse eingestellt und auf dem Bremsprüfstand kontrolliert.

:ironie2: Achtung beim Brötchen kauf!!! Beifahrer fährt mit!!!
Morgens 8 Brötchen geholt und auf den Beifahrersitze gelegt, natürlich vergessen die Brötchen anzuschnallen, wie dumm von mir:crazy:, ging dann gleich der Alarm los.
Auch das mit meinem :mrgreen: besprochen, aber kann man leider nichts machen, die Sensoren sind so fein eingestellt.

Bereuen noch keine Sekunde das er unser ist und freue mich das ich mit Frauchen gleich wieder Einkaufen fahren kann( War nicht immer so)

Gruß Dirk

Der erste Geburtstag!!:smile:;)

So, Morgen ist 1 Jahr vergangen, und es sind 21700km auf dem Tacho,
daher mal ein (kleiner) Erfahrungsbericht.

Zunächst einmal: Ich würde Ihn sofort wieder kaufen !!!!!!:good:

Bisher war es bei jedem Neuen oder auch neuem gebrauchten Auto
so, das erst natürlich alles schön und was Neues war, aber nach so
2-4 Monaten, war es dann eben halt " das Auto".
Und nun ????
Er ist 1 Jahr alt, und ich freue mich einfach nur wenn ich mit im fahre!!
Das hatte ich noch nie !!!!
Ich hätte früher nie aus dem Fenster geschaut, nur um mal wieder nach
Ihm zu sehen !?!?!?!
Ich wäre früher nie auf dem Parkplatz noch mal ums Auto gegangen, nur
um zu sehen wie sehr Es mir doch gefällt!!
Ich wäre früher wohl nie in ein Forum gegangen um mich über ein Auto
zu informieren und Gleichgesinnte kennen zu lernen und auch zu treffen!!!

Und nun??? Passiert das alles auch nach einem Jahr noch!!
Bin ich süchtig nach meinem QQ ????????????:)
Irgend etwas muß dieses Auto wohl haben, was.................!?!?!?!?!?!

Es gibt sicherlich hochwertigere und auch bessere Autos.
Es gibt bestimmt Autos mit besseren Materialien und besseren Motoren!

Aber ich will gar keinen anderen!!!

Weil für mich einfach auch das Preisleistungsverhältnis passt!!!!!!

So, nun zu den Fakten.

Nach einem Jahr und 21700km hat er die Werkstatt nur zur Inspektion
und zum AHK Ein/Anbau gesehen!!
Bis jetzt also (hoffentlich bleibt das auch so!!!!) absolut keine Mängel.

Verbrauch in der "warmen" Jahreszeit 5,3 - 5,6 Liter, im Winter ca
0,5 Liter mehr. Das ganze bei normaler Fahrweise, also werder Ver-
kehrshindernis, noch Rennfahrer.
Das entspannte cruisen macht einfach nur richtig Laune!!!

Platzverhältnisse im +2 für mich einfach spitze.

Verarbeitung und Materialien sind ok, und für die Preisklasse absolut
in Ordnung.
Das Panoramadach ist was herrliches. Da geniesst man es auch mal
wenn man hinten sitzt!
Navi, für mich ausreichend. Sicherlich könnte es einige
Verbesserungen und mehr Möglichkeiten haben (Geschwindig-
keitswarner, Updates,usw usw), aber für den "Ottonormalfahrer", ist es
meiner Meinung nach völlig OK!!
Sitze sehr bequem, Regen und Lichtsensor funktionieren sehr gut.

Die Motorisierung mit dem 1,5L Diesel, ist für mich völlig ausreichend,
und auch sparsam. Sicherlich ist es kein Rennwagen, aber ich will auch
keine Rennen gewinnen sondern einfach nur "entspannt cruisen" !!:cheesy:
Sicherlich auch mal richtig Gas geben, aber wann und wo ist das noch
so richtig möglich!?!?!?!

Sicherlich gibt es noch Sachen die man, äähh Nissan, verbessern könnte,
mehr Ablagen, Spiegelautomatik, Sitzheizung in allen Varianten wählbar,
TFL serienmäßig, eine RICHTIGE Hupe, und nicht eine vom Bobbycar,
usw usw usw....,
aber vielleicht kommt das ja beim nächsten Modellwechsel!?!?!?!?!?!?!!?

Dies alles hier ist nur meine persönliche Meinung, und mein
persönliches Empfinden. Soher ist es auch völlig ok, wenn es
anders denkende gibt!

Schlusswort:
Ich bin froh mich für den QQ entschieden zu haben, wenn er auch
kleine Schächen hat (wer hat das nicht;)) . Für mich ist es einfach
nur ein optisch absolut gelungenes Fahrzeug!!!!!!!!!!!!:smile:

Und schließlich hätte ich Euch hier ohne meinen QQ ja auch nicht
kennegelernt, einige davon auch persöhnlich, wodurch schon
richtig gute Freundschaften entstanden sind!!!

Danke dafür, und danke an alle die hier ihr Wissen weitergeben!!!!!!!

Oh, jetzt ist es doch ein wenig länger geworden:icon_neutral:

Erfahrungsbericht

Hallo Anke,

danke für Deinen Hinweis in Bezug auf die Einstellung der Borduhr. Leider muß ich jede Woche die BC Uhr mit der GPS Uhr synchronisieren. Mein freundlicher :mrgreen: weiß bereits Bescheid und will bei der 1. Inspektion die gesamte Mimik des Armaturendisplays deswegen Austauschen. Oh Gott, ob ich das will, weiß ich noch nicht. Lieber akzeptiere glaube ich, den Vorlauf der BC Uhr, als das ich diesen großen Austausch machen lasse, mit vielleicht negativeren Folgen für meine süssen QQ. Ich will ihn ja nicht unnötig quälen !!!!

@ Polarbär - bei meinem Qashi war der Vorlauf der Uhr bis zur ersten Inspektion über eine Stunde.
Die gesamte Armaturenleiste musste getauscht werden.....
Hat aber auch sein Gutes. Tachostand war wieder bei Null:)

LG
Tommi

@holti3:

Du schreibst mir aus dem Herzen.
Früher bekam ich nach 3 Jahren immer so ein "langweilig"-Gefühl mit meinen Autos.
Es musste was Neues her.
Nun ist mein QQ über 3 Jahre alt, ich komme gar nicht auf die Idee mich nach was anderem umzusehen.
Nach fast über 73.000km immer noch begeistert von jeder Fahrt recht günstig im Unterhalt (Autogas) was will ich mehr?
Ich freue mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit mit diesem Auto.

Viele Grüße Mainy

Spritverbrauch

Hallo zusammen,
habe meinen QQ jetzt seit ca. 2 Wochen und bin bis jetzt ca. 600km gefahren.
Hab vor einer Woche beim letzten Tanken den Durchschnittsverbrauch mal auf 0 zurückgesetzt und wollte mal schauen was er denn so als Durchschnittsverbrauch so anzeigt. Bei mir steht die Anzeige auf 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch (mein täglicher Arbeitsweg sind ca. je 12 km hin und zurück). Das kommt mir momentan doch ein wenig viel vor für den 2.0 dCi. Auf der Nissan-Homepage werden deutlich weniger angegeben.
Wie ist denn eure Erfahrung?

Oben