QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Super Auto

Hallo zusammen,

so nun haben wir unseren QQ+2 1,5dci pure drive, I-Way in night shade ganze 5 Tage :briggrin:

Und wir müssen sagen es ist ein echt tolles Auto. Es fährt sich super leicht, kaum Motorgeräusche und der Durchzug ist selbst bei dem kleinen Diesel völlig i.O. Ja der 2.0 hat mehr Power, aber auch im Oktavia hatten wir nur 108Ps und auch die waren dort völlig ausreichend. Klar wenn man in den Bergen wohnt ist der 2.0 vermutlich die bessere Wahl, aber als Berliner....bei ständigem Stau und vollen Straßen...

Gut von den verarbeiteten Materialien kommt er nicht an VW, Audi oder BMW ran, aber da liegen ja preislich einige Tausender zwischen und die sollten schon begründet sein.

Also wir haben es bisher nicht bereut Ihn gekauft zu haben. Auch das Raumangebot ist einfach unschlagbar...natürlich tut das Panoramadach sein übriges dazu. Und die Farbe " night shade " mit den 18" Felgen in Alu/schwarz Look ist der absolute Hammer. Wir freuen uns bisher auf jede Fahrt mit dem Auto. Das Connect System ist auch klasse, besonders gut finden wir die einfache Bedienung und die Bluetooth Funktion.

Gut die " friendly lightning Funktion finde ich persönlich absoluten Quatsch, da ich hier erst am Blinkerhebel diese Funktion nach dem Abschalten des FZ aktivieren muss, da war die Lösung von Skoda/VW mit der coming home/ leaving home Funktion einfach besser. Die Nissan-Lösung ist da nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch ist es schade, dass nur bei den vorderen Türen die Verkleidung " soft " ist und hinten pures Plastik, aber wie gesagt für den Preis bekommt man auch sonst keinen SUV. Und wir sitzen ja meistens vorn :cool:

Aber wenn ich mir den QQ so anschaue...kann ich nur sagen wow " tolles Auto " da wirkt der Tiguan von VW echt langweilig.

Dann machst mal gut hier und danke für die ganzen interessanten Beiträge..auch wenn einige hier ziemlich banal sind, aber das ist vermutlich so in einem solchen Forum. Dennoch hat es die Wartezeit ungemein erleichtert und ich werde bestimmt nicht das letzte mal hier reingeschaut haben.

Beste Grüße

:Yo::Yo::Yo:

Und noch ein Oktavia Fahrer der sich in den QQ verliebt hat. Und beim Yeti bleibt von Platz her auch weiterhin Hinten und im Kofferraum ein Witz!!;):):exc::idea:

Gruss
set

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem Qashqai nun seit 2 Monaten die Gegend unsicher mache und die 3.000 km Marke überschritten habe, hier mein Zwischenfazit:

Dass ich dieses Auto im Januar bestellt habe und im Mai erhalten habe, war ein verdammt großer Fehler, den ich mir kaum verzeihen kann. Ich war so doof, dass ich damals, bei meinem Auto, nicht direkt den Qashqai genommen habe und auf die falsche Reisschüssel gesetzt habe! :shok:
Denn mir sind 3 Jahre lang nicht nur Fahrspaß, sondern auch das breite Dauergrinsen beim Fahren, Parken, Shoppen gehen entgangen. Fast unverzeihlich! :cheesy:
Noch nie war ich morgens so motiviert, mich um 6 Uhr aus dem Bett zu schmeißen um ja schnellst möglich von meinem Qashi zur Arbeit getragen zu werden! Jeden Morgen wenn ich ihn vor der Haustüre stehen sehe, würde ich ihn am liebsten klauen, so gern habe ich ihn (ja ich weiß, es ist "nur" ein Auto, aber ein ganz besonderes!)
:qqlove:
Diese Ledersitze passen perfekt, meine Oma würde sagen "wie Arsch auf Eimer", aber den Qashqai einen Eimer zu nennen, wäre gemein.
Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Rückfahrkamera ist wie weggeblasen, denn mit dieser rangiert man perfekt in kleinste Lücken rein. Nie wieder das nervige piep, pieep, pieeeeeeeeep beim Einparken!
Stattdessen kann man die Musik von Festplatte einfach weiterlaufen lassen und der Musik aus dem meiner Meinung nach wirklich gutem Bose lauschen. Ich musste am Sound noch nix einstellen, da mir die Grundeinstellungen bereits sehr gut gefallen haben. Ist wie alles halt Geschmackssache
Optik und Haptik im Innenraum gefallen mir wirklich sehr gut, auch dass das Leder der Sitze in den Türverkleidungen weitergeführt wird finde ich sehr hübsch. Der Platz im Auto reicht auch für 5 Personen auf längeren Strecken bequem aus und der Kofferraum bietet für meinen Zweck ausreichend Platz.
Bei all der Fülle an Austattungsmerkmalen ist es schwer, alles aufzuzählen was sonst noch gefällt, aber ich versuche es mal: Die Komfort-Blinkfuntion ist klasse bei Spurwechseln unterwegs und wird gerne und fleißig genutzt. Das Handschuhfach kommt mir riesig vor, und die wenigen Teile die dort ihren Platz gefunden haben, verschwinden bei dem Platzangebot förmlich. Der Motor hat meinem Empfinden nach an Power zugenommen, er zieht aus den unteren Drehzahlbereichen wesentlich besser raus als noch vor einigen Wochen. Die Schaltung ist direkt und angenehm und geht leicht von der Hand, ohne dass man viel rumrühren muss. Das Lenkrad ist sehr griffig und durch die Multifunktionstasten sind alle wichtigen Befehle an einem Ort, so dass man nicht allzu oft von der Straße wegschauen muss. Es geht nach kurzer Zeit alles sehr intuitiv zur Sache. Das Panoramadach ist der Hammer schlechthin, noch nie habe ich so viele Beifahrer gesehen die nach oben anstatt nach vorne gucken. Lediglich der Beifahrersitz hätte hier höhenverstellbar sein sollen, da einige groß gewachsene fast dagegen stoßen. Im Anbetracht der tollen Aussicht aber zu verschmerzen!
Denn Allrad konnte ich noch nicht im Gelände testen, dafür ist mein Auto mir einfach noch zu schade, aber irgendwann wird Tag x kommen, an dem er im Matsch oder Schnee rühren darf
Die 18 " Schluppen sehen gigantisch aus, vor allem wenn man neben Kleinstwagen parkt, die würde man dem großen Qashqai aus Mitleid am liebsten in den Kofferraum stecken... :cheesy: Und die Farbe Nightshade sieht auch einfach toll aus, vor allem in der Sonne!
Seitdem ich Xenon habe, sieht man die Straße nachts in einem ganz anderen Licht, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein klarer Sicherheitsgewinn diese strahlenden Augen!! Zum Außendesign brauch ich nicht mehr viel zu sagen, außer dass die Blicke anderer Leute für sich sprechen. So oft wurde ein Auto, das ich gefahren bin, noch nie angegafft! :shok::shok:

Einige wenige, kleine Dinge habe ich aber doch zu bemängeln:
Die Armlehne kann einem richtig auf die Nerven gehen durch das ungewollte nach-hinten-Schieben. Immer und immer wieder zieht man die Armlehne nach vorne, aber gerade wenn 2 Personen sich auf dieser abstützen nimmt sie still und heimlich Reißaus.
Dies könnte daran liegen, dass die Abstufung der einzelnen Auszugpositionen zu schwach sind. Außerdem klackt die Armlehne ab und zu beim Drauflegen des Arms, was meiner Meinung nach von dem etwas locker sitzenden Haltenöppchen kommt.
Die Kofferraumklappe öffnet nicht hoch genug, gerade beim Herausheben von schweren Dingen stößt man sich gern mal den Kopf. Bei der Hutablage wäre außerdem ein Rollo angenehmer gewesen, da man dieses etwas besser verstauen könnte als die sperrige Abdeckung.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist der Wagen rundum gelungen und macht einfach nur Spaß. Ich hoffe, dass dies weiter so bleiben wird und wir noch viele Tausend Kilometer gemeinsam fahren werden. Wenn nun noch die Mängel, die bereits bei Auslieferung bestanden haben, beseitigt werden, ist es perfekt mit uns… :friend:

Nach 4500 Kilometern eine Bilanz: QQ+2 Tekna ein gelungener Kauf, kein Zweifel.

Der 1.6-Benziner reicht für unsere Verhältnisse aus. Im Urlaub auf deutschen Autobahnen fehlte zwar irgendwie der 6. Gang bei 140Km/h, aber der Motor schnurrte, zwar hochtourig, aber er schnurrte - sogar leiser als ich erwartet hatte. Da in Norwegen 90Km/h- (100Km/h- auf wenigen Strecken am Oslo Fjord) Tempolimit herrscht, verschwand allerdings der ungewollte Griff zum 6. Gang schnell wieder nach Rückkehr in heimatliche Gefilde.

Verbrauch liegt etwas höher als erwartet, allerdings hatten wir uns nie den QQ+2 gekauft, um minimale Benzinverbrauchsrekorde zu erstellen. Mit um die 7.0 Liter Benzin Durchschnittsverbrauch bei fifty-fifty Mischung aus Stadtverkehr und Landstraße können wir leben.

Platz ist ausreichend, sowohl um mein Rennrad oder Mountainbike hinten im Auto mitzunehmen oder um mit der vierköpfigen Familie auf Deutschlandtour (2011: Schleswig-Holstein und Saarland) zu gehen. Familienferien und Fahrradmitnahme kann sich allerdings schwieriger gestalten. Da kommt man wohl nicht um eine AHK rum. Allerdings spüre ich bei dieser Kombination von Hobby und Familie ein zartes Klopfen des Küchenholzes am Hinterkopf und nehme an, dass dies noch warten muss, bis die Kiddies älter geworden sind.

Die Extra-Sitze sind auch schon zur Anwendung gekommen und haben ihre Funktion voll erfüllt. Hier kann man öfters ein Auto einsparen, wenn man auf Besuch ist und alle mal zusammen los wollen.

Das Connect-System überzeugt bis jetzt. Alles funktioniert, wie es soll. Nur der GPS könnte etwas schneller und präziser arbeiten (man hat da schon ein paar Ausfahrten verfehlt). Großer Vorteil allerdings: Im Gegensatz zum meinem alten TomTom, hört das Connect-GPS nicht auf, in Tunneln zu funktionieren (was besonders im tunnelreichen Oslo von Vorteil ist).

Es ist für unsere Familie jedes mal ein Vergnügen, sich mit dem Auto fortzubewegen und die hohe Platzierung im Auto erfreut nicht nur die Erwachsenen auf den Vordersitzen, sondern auch die Kiddies hinten, der weitaus besseren Sicht wegen. Angenehme Sitze, genug Platz für die Fahrgäste und mit 175cm Größe, habe ich keinerlei Kontaktschwierigkeiten weder auf Fahrsitz, noch unter der Heckklappe. Kein Fahrgast verlässt übrigens das Auto, ohne dass seitens der Kinder nicht auf das Glassdach aufmerksam gemacht worden ist :cheesy:

Negativ bis jetzt: Handbremse arretiert erst in den letzten Einstellungen (werde ich beim ersten Service neu einstellen lassen), Insekten etwas schwierig aus dem Luftfilter zu entfernen (funktionierte allerdings mit Insektenentferner, vorsichtigem Spülen und langer Bürste), Anfahren mit Start/Stopp-Automatik in steigendem Gefälle gewöhnungsbedürftig und - last but not least: Münzhalter leicht inkompatibel zu norw. Münzeinheiten :mrgreen:

Wie der QQ+2 sich im norw. Winter machen wird, kann noch mal später beschrieben werden. Ein Extra-Satz mit Conti-Winterreifen steht schon bereit.

Martin

Erster Erfahrungsbericht nach 4000 Km,
Im Februar 2011 fand ich meinen QQ über eine Internetanzeige bei einem Nissan Händler in erreichbarer Nähe, es war eine Tageszulassung mit 300 Km auf der Uhr, QQ 1,6 FL 2010 i-Way NightShade.
Termin mit dem Händler gemacht, hingefahren den QQ gesehen und sofort begeistert, nach einer ausgiebigen Probefahrt Kaufvertrag unterschrieben und ER war meiner.
Da ich schon einige Zeit mit dem QQ liebäugelte war ich durch meine Anmeldung hier im Forum schon bestens über das Auto informiert, ich muss sagen ich habe nicht nur Positives gelesen sondern auch einige Dinge die mich sehr nachdenklich gemacht haben, aber an meiner Sucht nach dem QQ hat das nichts geändert.
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, abgesehen davon daß ich bis jetzt noch kein einziges Problem mit dem Auto hatte, freue ich mich jedesmal wenn ich meinen QQ benutzen darf, die tolle Sitzposition, der leise Motor, das Panoramadach, das Connect, das Radio, und den ganzen elektronischen Schnickschnack, ich bin total begeistert,
Mit den bekannten Macken wie die nicht hoch genug öffnende Heckklappe, oder die Wasserduschen beim Öffnen der selben nehme ich in Kauf, das Problem mit dem miserabelen Werkseitigen Unterbodenschutz habe ich selbst gelöst auf der Hebebühne eines Freundes, hat mich wenig Zeit und Geld gekostet, die vielen anderen hier im Forum oft angesprochenen kleinen Fehler, wenn es denn welche sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich meinen Neuen dann in der Sonne stehen sehe in dieser tollen Farbe, und das große Interesse für dieses Fahrzeug erlebe, bin ich zufrieden und weiß, ich habe alles richtig gemacht.
Ich bin jedenfalls immer aufs Neue begeistert und würde Ihn wieder kaufen.

iderfix

1 Monat Qashqai

Hallo zusammen,

nach einem Monat und 2500 Kilometer, ein erster Bericht!

Vorne weg: Alles funktioniert, kein Problem, nichts knarrt oder quietscht!

Motor: war ein wenig skeptisch, ob der 1,5 l Diesel für das Fahrzeug reicht. Aber, nach 2000 Kilometer verhaltenen Einfahren, wurde der Qashqai auch schon mal ein wenig gefordert! Und ich muß sagen, der Renaultmotor geht doch recht gut ab! Hatte vorher eine A-Klasse, 1,7 l CDI. die lief bei weitem nicht so ruhig! Auch beim Überholen auf der Landstrasse, macht der Qashqai einen guten Eindruck. Verbrauch bei 5,8 l/100km, damit bin ich sehr zufrieden!

Innenraum: Der I-Way hat einige Dinge an Bord, die ich vorher nicht hatte, aber jetzt nicht mehr missen möchte! Das Panoramadach läßt Licht rein oder auch nicht! Je nach Bedarf! Die Rückfahrkamera ist bei rangieren schon sehr hilfreich, ohne das, wie Anke schon in #347 geschrieben hat, nervige Gepiepe!
Das Connect hat mich auch überzeugt. Navi ist leicht zu bedienen und hat mich bisher dahin gebracht, wohin ich auch wollte! Musik kommt aus allen Varianten. Bluetooth funktioniert jetzt auch tadellos! Hatte ein altes Handy, das hat das Telefonbuch nicht mit gekoppelt! Mit dem neuen (Black Berry 8520) ist alles topp!
Speedlimiter wird nur bei der Regierung eingesetzt! (zuviele Knöllchen) ;)
Sitze sind ok, MFL hat alles am richtigen Platz. Gut, einiges an Plastik, aber in der Preisklasse, gibt es andere Autos, da wirkt der Innenraum aber richtig billig!
Außen: Die Form wurde schon von mehreren Bekannten gelobt, natürlich zu recht! Die Farbe gefällt mir auch immer besser. Vor allem bei Sonnenschein, wenn er denn mal da ist! Die 18 Zoll Räder passen wie angegossen! Öffnung der Heckklappe stört mich (181 cm) nicht wirklich, bin ja dort nur zum be - und entladen!

Hab natürlich auch schon in Zubehör investiert. Als notwendig finde ich die Einstiegsleisten, die schonen dort schon den Lack! Köfferraumwanne, Azuga, passt super. Tagfahrlicht ist bestellt.
Das ganze Fahrzeug ist nanoversiegelt. Die Versiegelung ist jetzt auch einen Monat drauf, und der Regen perlt immer noch ab wie am ersten Tag!

Fazit: würde den Qashqai jederzeit wieder kaufen! Bin sehr zufrieden und freue mich auf jede Fahrt. Sogar morgens ins Büro! :cheesy:

Gruß,
redshark58

Oben