10 Monate und 15 Tkm
Erfahrungsbericht mit meinem QQ+2, 2L-Benziner, I-Way, Facelift nach 15 Tkm:
Optik:
Entgegen meiner Befürchtung, der „große“ QQ sehe nicht so sportlich aus wie der normale, konnte ich mich von der wuchtigeren und längeren Optik begeistern lassen. Ich finde das Auto sehr gefällig und modern – jedoch nicht zu kantig, wie aktuelle SUVs anderer Hersteller es sind. Ein bisschen zeitlos eben. Am besten gefällt mir der QQ von der Seite und von hinten, da er von da aus einfach bulliger wirkt, was mir persönlich sehr gefällt. Auch bei den schwarz-silbernen 18“-Rädern wurde ich positiv überrascht. Obwohl ich schwarze Felgen nicht sonder schön finde (eher „schmutzig“), bringt das Silber hier die nötige Abwechslung. Die Räder sehen hochwertig aus. Von vorne betrachtet sind diese nicht allzu breit (klar, sind ja nur 215er), was mich persönlich jedoch nicht weiter stört. Das FL-Modell erfüllt meinen Wunsch nach einer dynamischeren Optik (vordere Scheinwerfer!!). Außerdem gefallen mir die LED-Leuchten.
Fahrwerk:
Ein in der Klasse für mich noch nie erlebtes ausgewogenes Fahrwerk mit hervorragendem Federungskomfort. Für meine Ansprüche perfekt abgestimmt: weder zu hart, noch zu schwammig. Teilweise sogar eine leicht sportliche Ambition. Die Stoßdämpfer halten noch sehr gut, das war beim ersten QQ (ich hatte ja schon einmal das erste Modell) nicht ganz der Fall: dort hatte ich nach ca. 8 Tkm ein kurioses Stoßgeräusch der Dämpfer wahrgenommen. Die Karosserie wankt m.E. kaum, was u.a. dazu führt, dass ich das Wegstecken von (Schlag-)Löchern im Straßenbelag kaum wahrnehme.
Innere Werte:
Kofferraum:
Grandios! Trotz der beiden Sitze 6+7 hat man einen um 20% größeren Kofferraum. Die verschiebbare 2. Reihe ist sehr praktisch und verleiht dem QQ+2 eine tolle Flexibilität, die vor allem für Familien bestens geeignet ist. Das Staufach im Kofferraumboden (hinter den Sitzen 6+7) ist zwar klein, aber dennoch sehr praktisch. Dort passt beispielsweise mein Laptop problemlos rein, ebenso Kulturbeutel, die wiederum Platz in der Reisetasche hinterlassen. Außerdem können dort weitere kleinere Taschen platzsparend verstaut werden. Die hintere Seitenscheibe ermöglicht einen „geraden“ Rückblick auf die Straße – beim 5-Sitzer bis heute leider nicht realisiert (abgeschrägte Heckklappe). Die Heckklappe lässt sich auf eine ausreichende Höhe aufmachen – die Kopfstöße sind somit passé J.
Sitze:
Sehr bequeme Sitze und eine bis jetzt tadellose Verarbeitungsqualität. Zudem sehen sie sehr hochwertig aus (besser als beim 1. QQ). Und für alle, die sich fragen, ob die Sitze lange halten: Ja, das tun sie! Ich habe u.a. eine aufgeweckte Tochter, die den Innenraum gerne als Spielplatz nutzt und die Sitze sind somit starker Belastung ausgesetzt…! Man fährt auf längeren Strecken ohne Rückenschmerzen. Die Stoffe sind gut zu reinigen.
Cockpit:
Kompliment an die Designer! Das FL-Modell hat einen wunderschönen Tacho mit sehr gut ablesbaren Instrumenten/Anzeigen (von VW?). Das Armaturenbrett ist, wie bereits bei der Vor-FL-Version, sehr gut verarbeitet und mit den Materialien bin ich sehr zufrieden. Natürlich gibt es hier und dort Ansätze von sog. Billig-Plastik, aber das ist ok, da es im nicht sichtbaren Bereich liegt. Das ist eine durchdachte Sparmaßnahme, die ich jederzeit wieder befürworten würde. Die neuen Ablagen sind schon einmal eine Verbesserung gegenüber der ersten Modelle, auch wenn ich mir hierbei mehr Volumen gewünscht hätte. Hier können leider nur Kleinstgegenstände verstaut/aufbewahrt werden. Das kann man denke ich noch besser machen.
Connect:
Mehr braucht man nicht – obwohl ich gerne mehr gewollt hätte.. J! Schade, dass Bilder/Videos nicht abgespielt werden können. Das hätte die Sache abgerundet. Nichtsdestotrotz bleibt das Connect ein zuverlässiger Navigator mit akzeptablen Einstellungen fürs Audiosystem. Die Rückfahrkamera möchte ich nie mehr missen! Mp3 funktionieren tadellos. Das CD-Fach ist für mich überflüssig. Es ist noch jungfräulich..! Bei der Sonderversion des Juke wird ja schon ein 7“-Bildschirm mit DVD-Funktion angeboten. Ich denke, die irgendwann bestimmt kommenden Re-Facelift-Modelle werden dies sicherlich beinhalten.
Platzverhältnisse:
Für meine vierköpfige Familie das ideale Auto. Die Platzverhältnisse sind super ausgewogen. Da habe ich schon andere, angeblich „breitere“ und „größere“ Autos erlebt, die mit dem QQ nicht mithalten können. Sitze 6+7 sind primär für unsere Kinder gedacht (4 Jahre und 4 Monate), wenn wir mit Oma+Opa irgendwo hinfahren. Da meine Tochter gerne ganz hinten sitzt, können wir problemlos sogar ihr Fahrrad in den Innenraum legen. Und wenn die Kiddies zufrieden sind, bin ich es doch auch ;-)!
Technische Angaben:
Mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei um die 9 Liter Super auf 100km. Das ist insofern akzeptabel, als dass ich beim 5-Sitzer keine anderen Werte erzielt habe. Die Verbrauchsanzeige geht mir jedoch irrsinnig auf die Nerven, weil die angezeigten Werte von den realen nicht „konstant abweichen“, d.h. nach jedem Volltanken ergibt sich eine andere Differenz zwischen BC-Wert und realem Wert (schwankt von 0,5 bis 1,5 Liter!). Dies hatte ich beim 1. QQ nicht. Dort war die Abweichung stets bei 0,6 gelegen! Ob man das korrigieren kann werde ich beim KD checken lassen.
Beschleunigung ist genauso wie beim normalen QQ – jedenfalls habe ich hierbei kein anderes Empfinden. Das ist ausreichend und für mich aber auch gleichzeitig ein Minimum. Der Wagen ist keine Sportmaschine, aber ein gutes Reisevehicle (steht bei mir im Vordergrund).
Die Geräuschkulisse ist u.a. einer DER Argumente, warum ich mich a) für einen QQ und b) für einen Benziner entschieden habe. Bei 180 km/h kann ich mich mit meiner Frau vollkommen normal unterhalten und das ist für uns Gold wert. Ich habe in Mittelklasse-Limousinen teilweise höhere Geräuschpegel wahrnehmen können, was mich in meiner Wahl bestätigt!
FAZIT:
Wie schon oft zitiert ist der QQ(+2) ein Preis-/Leistungssieger mit hochwertiger Qualität und einer ansprechenden Optik. Ich bin nicht umsonst zum QQ wiedergekehrt! Aus meiner Sicht tadellos empfehlenswert. Die Auszeichnungen (Sicherheit/Pannenstatistik/Qualität) sprechen auch noch für sich. @Nissan: weiter so!!