QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

Ein Kurzer Kurzbericht, ist doch als strahlender, frischer, endlich is er da QQ Besitzer voll nachzuvollzeihen. Ich wäre genauso wenn ich ihn schon hätte.

Gruß Ego

Ausfahrt

Hallo an alle QQ-Fahrer oder die es noch werden......
Habe meinen QQ-Tekna 2.o Diesel jetzt seit ca. 3 Wochen und war jetzt mit ihm in Berlin,von hier(RT) aus fast genau 700 KM!
Möchte eigentlich nur sagen das ich total zufrieden bin und es eine sehr entspannte Fahrt war,auch bei höheren Geschwindigkeiten, lässt sich super fahren:cheesy::),bin echt begeistert!
Wünsch euch allen viel Spass mit eurem QQ........
Gruß an alle......
H.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo QQ-Freunde,

nach nunmehr 5 Monaten und 8000 KM möchte auch ich meine "Erfahrungen" mitteilen.

Vorab gesagt – es gibt natürlich auch "Kleinigkeiten" die nicht zu 100% Optimal sind, prinzipiell bin ich aber trotzdem ein glücklicher QQ Fahrer der diesen Kauf nicht bereut hat und den Wagren weiterempfehlen kann.

Nun aber zu meinen Erfahrungen:

1. Vor dem Kauf:
    Es standen auch Modelle anderer Anbieter zur Wahl, nachdem ich mich dann näher mit den einzelnen beschäftigt hatte kamen nur noch zwei in die nähere Wahl. Dann zog ich die Familie hinzu – und das Thema war durch, der QQ+2 musste es sein. Entscheidend war aber aus meiner Sicht auch der große Kofferraum der zudem noch ohne eine für mich störende Ladekante auskommt und die ebene Ladefläche. Das war aufgrund meines DJ-Hobbys ein erstes Highlight das Kaufentscheidend war. Zweites Kriterium war noch das Einsteigen ohne "Kopfschmerzen" – ich wollte ohne anecken am Dach in den Wagen kommen. Das verstehen vermutlich größere und – so wie ich es bin – in der Beweglichkeit eingeschränkte Personen sehr gut.
  2. Farbwahl:
    ich will es mal so sagen – das muss jeder für sich entscheiden. Nur soviel, ich habe mich bewusst für Weiß entschieden. Erstens weil ich die Farbe beim QQ gerne mag, zweitens aber auch weil ich mir hier keine Gedanken um eine Aufwertung durch Chrompakete machen muss. Er sieht halt so schon gut aus, bei einem schwarzen hätte ich mehr Chrom haben wollen was wiederum ins Geld geht und ich nicht wollte. Im Übrigen empfinde ich Weiß für Pflegeleichter und ich weiß wovon ich rede. Wir haben noch einen schwarzen Astra – Katastrophe vor dem Herrn. Sieht immer schmutzig aus und auch oberflächliche Kratzer sind sofort und deutlich sichtbar.
  3. Motorisierung:
    1,6l Benziner mit 117 PS – na ja, zum cruisen reichts. Hier aber klares Fazit für mich – würde ich so nicht wieder nehmen. Zu wenig "Bumms" von unten raus und bei höheren Geschwindigkeiten definitiv zu laut und zu hohe Drehzahl. Aber das hat auch was Gutes. Ich habe nun das erste mal über einen Diesel nachgedacht und werde das Thema beim nächsten Wagen nochmals Wissenstechnisch vertiefen...
  4. Wartezeit:
    Vier Monate nach Bestellung erhalten – eigentlich gut aber trotzdem unerträglich lang. Schön das es ein Forum gibt ;-)
  5. Übergabe des Wagens, erste Fahrt (nach Hause):
    HURRA – Jetzt gehört er mir. Wagen an, Fenster runter und winken. Alles bereitmachen zum losfahren. Also Fenster wieder hooooch – SO EIN MIST !!! Die Dinger blieben doch echt unten. Also Initialisierung (Gut das wir im Forum gelesen haben), aber nöööh, funzt trotzdem nicht. Mechaniker kommt, "Schmiert" die Dichtungen (WD40 sei Dank) und alles ist ok (seitdem alles top). An die Fahrt danach nach Hause kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatte nur Augen für den QQ (Scheiß Grinsen im Gesicht...)
  6. Vorstellung bei Familie und Freunden:
    kurz gesagt – den wollen (fast) alle haben. Wir geben ihn aber nicht mehr her...
  7. Garage / Abmaße:
    Man ist das Ding breit – oder doch nicht? Also an die Maße musste ich mich erst gewöhnen (hatte halt vorher 'nen Aygo). Und die Höhe – nun ja. Nachdem ich den kleinen das erste mal aus der hinteren unser Dopperlgarage gefahren habe musste ich mich entscheiden. Entweder Garage höher oder Antenne kürzer. Man hat das geknallt wo die Antenne beim Rückwärts rausfahren hängen blieb. Das ich noch lebe und keinen Herzkasper bekommen habe war alles. Logisches Resultat – habe eine kürzere Antenne gekauft.
  8. Kofferaum:
    siehe unter 1. Nur noch eine Anmerkung – die Kofferraumklappe geht für mich weit genug auf. Zumindest meistens. Nur an den Aussenkanten wo die Klappe bzw. die Kanten aufgrund der Formgebung weiter nach unten zeigen habe ich mich schon gestoßen. Das hatte aber inzwischen einen Lerneffekt wenn Ihr versteht...
  9. Innenraum:
    Nachdem ich nach kurzer Zeit einen neuen Bodenbelag im Fond bekommen habe (hatte sich gelöst und "bröselte", war bereits bei Übergabe zu erkennen) kann ich nicht mehr meckern. Gut verarbeitet, praktische Anordnung der Instrumente. Per Klimaanlage kühlbares Handschuhfach ist genial. Und vom Panoramadach brauche ich nicht zu reden. Die Heizung kann ich noch wirklich beurteilen, habe aber nach den ersten kalten Tagen und Nächten den Eindruck das die etwas schneller/besser sein könnte. Ist aber rein subjektiv.
  10. Nutzung mit 7 Personen:
    Ich sag mal so, gut das ich nicht auf den Notsitzen Platz nehmen muss. Also für kleinere Personen oder besser Kinder sind die super, für alle anderen mehr schlecht als recht. Sind ja aber auch nur Notsitze. Fakt ist das wir damit eine Fahrt von ca. 200 KM (eine Strecke) bestritten haben und dadurch ein Auto sparen konnten. Somit war das dann wieder klasse. Man muss halt schauen wen man wo hinsetzt...
  11. Connect/Kamera:
    Die Kamera ist genial, ich hätte das aber gerne kombiniert mit dem akkustischen Signal. Dann wäre das unschlagbar. So habe ich immer das Problem das ich mich nur auf eins konzentrieren kann – entweder Verkehr oder Kamera. Ich hatte es aber schon oft das ich den Verkehr beachten musste und da wäre die Akkustik äußerst hilfeich gewesen. Zum Navi kann ich nur sagen das es "da" ist und ich es so nehme wie es ist. Bin aber nicht davon überzeugt, da gefiel mir mein mobiles Gerät besser (zuverlässiger in der Zielführung). Da ich aber kein zweites Navi und Kabel dazu im Auto will bleibt das so.

Fazit: Trotz kleiner "Macken" ein tolles Auto und aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und bin hochzufrieden :)

Gruss vom BEATMASTER :cool:

Ein kurzer Bericht nach 6500 Kilometern und 4,5 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe den QQ +2 jetzt 4,5 Monate. Seitdem bin ich 6500 Kilometer gefahren. Es waren auch längere Fahrten von bis zu 5 Stunden dabei. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen:cheesy:

Das Fahrgefühl ist spitze, der Motor durchzugstark und leise. Die Verarbeitung ist gut und es klappert nichts. Das Connect und das Sound System finde ich ausreichend. Die Rückfahrkamera finde ich ebenfalls wertvoll.

Die Sitzposition ist super und die Sitze sind sehr bequem. Die Klimaanlage funktioniert echt gut, über die Heizung kann ich noch nicht viel sagen, scheint mir aber in Verbindung mit der Sitzheizung ausreichend.

Das Xenonlicht reicht mir völlig aus. Ich hatte allerdings vorher noch nie ein Fahrzeug mit Xenon.

Der Spritverbrauch ist echt eine Erholung zu meinem alten Wagen ( BMW E 39 Touring, 13 Liter Super )

Das Auto gefällt mir in der Optik so gut wie am ersten Tag. Wenn ich so darüber nachdenke, gefällt er mir sogar noch besser.

Allerdings sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die verbessert werden sollten.

Die Kopfstützen sind nur in der Höhe, nicht aber in der Neigung verstellbar. Der Beifahrersitz sollte höhenverstellbar sein. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Türdichtungen nur " angespuckt " sind. :shok:

Alles in allem ist es ein super Wagen zu einem Hammerpreis. ;)

Also an alle die noch warten oder unentschlossen sind, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und würde den Wagen immer wieder kaufen.:):cheesy:

Schöne Grüße

Mike B.

@ Mike B

die Türdichtungen könntest du mit Moosgummi "befüllen", war für mich auch ein guter Tipp von Polar. Dann sehen sie auch nicht so gespukt aus.
Ok, die Halterungen dazu sind mehr als dürftig.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, auch was den Verbrauch betrifft (als ehemaliger SL-Fahrer)

Hallo Qashqai Freunde,

wir haben useren Qashi nun 19tsd Kilometer.
bin total enttäuscht von dem Auto.

im März neu vom Händler geholt.
nach zwei Wochen der erste Fensterheber defekt.
nach kurzer Zeit war der zweite defekt. Kleinigkeiten OK.
nach 8tsd Km Totalausfall.
Das Auto sprang nicht mehr an und das am Supermarktparkplatz.
Kein Problem dachte ich Händler angerufen, aber ne ne mußt den ADAC anrufen, na super nach 5 Std war ich dann wieder zuhause kein Leihauto.
Fazit beide Steuergeräte defekt, Can Bus ebenfalls defekt.
Zwischenzeitlich ist mal die Tankanzeige ausgefallen.
Tempomat funktioniert auch ab und an nicht.

Neuestes Problem ein recht deutliches Pfeifen beim hoch und runterfahren des Turboladers, lt Nissan entspricht das Fahrzeug dem "Stand der Serie"

EIn Spaltmaßproblem haben wir auch, die Fahrertür geht beim öffnen am Kotflügel an, Farbe + Grundierung sind schon auf ca 3 cm ab.
Muß demnächst zum Lackieren.

Nicht gerade toll für nen Neuwagen.
Händler meint ist doch alles Garantie.....

Gruß
Michl.

Oben