Qashqai J10: Erstzulassung 2011 & Euro 4

Also laut Nissan.de hat der "neue" 2.0 dCi einen CO2-Ausstoss von 160g
der Verbrauch liegt bei 6,1l kombiniert.
Diese Infos findet man bei den Fahrzeuginfos, leider noch nicht beim Konfigurator oder in der Broschüre. Aber das wird bestimmt noch nachgeholt ;)
Laut den Steuerberechnungstools kostet der große Diesel dann 270€ statt bisher 284€ pro Jahr.

Für meinen QQ 2.0 dCi wird die jährliche KFZ-Steuer 135,10 Eur betragen. Euro-Normen und Co2-Emissionen werden nirgends berücksichtigt (kommt erst in 100 Jahren), das Hauptaugenmerk gilt nur den Hubraum und Zulassungsort:cool:

Gruß
Peter

Euro 5

Mein freundlicher :mrgreen: hat bereits bei der Bestellung am 23.08.2010 gesagt, dass unser QQ im Jan mit EURO 5 ausgeliefert wird.

Grüße an alle

Christian

Hallo,

ich habe jetzt genau dieses Problem nur ein bischen später...
mein in 2012 bestellter Qashqai ist jetzt geliefert worden, ich kann ihn aber nicht zulassen, weil er nicht die seit 1.1. gültige Emmissionsklasse Euro 5b erfüllt. er hat nur Euro 5a. ich brauche eine Sondergenehmigung...

Zitat :mrgreen:: die bekommen Sie bei der Zulassungsstelle!
Zitat Zulassungsstelle: darum kümmert sich der :mrgreen:

Weiß jemand wer wirklich dafür zuständig ist?? und wo ich diese Genehmigung herbekomme, um endlich meinen Qashqai (der jetzt in der Garage steht und wartet...) zulassen zu können???

@Ankaki.
Hast du einen EU?
Verantwortlich ist der jeweilige Importeur. Bedeutet, Nissan Deutschland, Nissan Polen etc.
Frag also deinen Händler. Zu diesem Thema gibt es eine spezielle Information.
Dein Händler kann dir weiterhin über freie Anbieter helfen. Hier gibt es spezielle Firmen, die Ausnahmegenehmigungen erstellen lassen.

was meinst du für infos? und welche firmen erstellen die Sondergenehmigung?
mein :mrgreen: beruft sich auf die Aussage seines Gutachters... zuständig sei meine zulassungsstelle...
oder kann ich das durch den TÜV/Dekra nochmal prüfen lassen, um diese Genehmigung zu bekommen?

Es wäre schön gewesen, wenn du meine obige Frage beantwortet hättest! Hast du ein EU Fahrzeug bei einem EU Händler erworben? Wenn ja, dann muss er dir weiter helfen.

Hast du ein dt. Fahrzeug bei einem Vertragshändler gekauft, dann kennt dieser das Prozedere. Wenn also dein Händler von nichts weiß, dann mach dem Dampf in den Hintern. Es ist in jedem Fall Sache deines Händlers. Dein Händler muss dir diese Ausnahmegenehmigung aushändigen. Nissan Deutschland stellt diese bei Notwendigkeit aus. Da hilft dir auch keine Dekra oder der TÜV.

Tut mir leid, aber ich kann dir hier keine Firmen nennen, die diese Ausnahmegenehmigung erstellen. Frag bei Google nach. Aber wieso kümmerst du dich hier drum? Ich kann es nicht verstehen.

Hm.... was ich nicht verstehe... mein Qashqai ist ca. Mai 2011 gebaut worden und ist Euro 5 - wie kann man dann (im Dezember) 2012 einen Qashqai kaufen, der neu zugelassen werden muss, der nicht der gültigen Abgasnorm entspricht? Wie lange hat das Teil auf Halde gestanden? Bei der Typprüfung muss ab September 2011 Euro 5b eingehalten werden!

Das ist eine gute Frage und zumindest ich kann sie auch nicht beantworten. Als der Hinweis von Nissan D Ende Dezember 2012! kam, schaute ich nur in fragende Gesichter. Aber es betrifft nicht nur Nissan und hat nicht unbedingt was mit "Standuhren" zu tun.
Nissan D stellt die Bescheinigung automatisch aus. Welche Motoren das betrifft, weiß ich nicht.

PS: @Ankaki. Ich seh heute erst, du hast einen +2 1.6 Diesel 4x4 aus DK. Hier kann dir nur dein verkaufender Händler helfen. Er sollte wissen, wo diese Ausnahmegenehmigung abgefordert werden kann. Denn eines ist klar.
Ab 01.01.2013 können Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro5A nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Für eine Übergangszeit können diese Fahrzeuge dann noch zugelassen werden.

Oben