Für welchen Motor habt Ihr euch entschieden?

Welche Motorisierung hat euer QASHQAI?

• Umfrageteilnehmer
    1.983
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbrauch 1,6dci

QO7: Ich kann dich beruhigen, der 1,6er diesel ist die konsquente Weiterentwicklung des 1,5er.
20 Ps mehr bei weniger Spritverbrauch sprechen eine Sprache für sich.
Ich habe jetzt 12000km auf dem Kilometerstand und verbraucge im Schnitt bei umsichtiger Fahrweise 5,5 Liter.
Also mehr Leistung bei zumindest vergleichbarem Spritverbrauch....

Den 1.6 dCi 4x4 fahre ich ohne Start/Stop mit gemessenen 6,5 -6,6 l/100 km. Auf Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit wird es deutlich weniger. Damit bin ich zufrieden, auch wenn ich mir etwas weniger Verbrauch erhofft habe.

Im Übrigen fiel die Wahl auf diesen Motor, damit ich ein gutes Zugfahrzeug für mein Boot bekomme.

Grüße
Jürgen

1.6 dci Start/Stop

Hatten zuerst den 2.0 Benziner bestellt - dann haben wir von dem tatsächlichen Verbrauch im Internet gelesen und zum Glück konnten wir aufgrund eines Fehlers des :mrgreen: vom Kauf zurück treten. Nun haben wir seit 4 Tagen den 1.6 Diesel Start/Stop und der BC zeigt nach ner halben Tankfüllung 8,0 an - allerdings gibt es in Hamburg wohl auch die höchste "Ampeldichte". Hoffe dass der Verbrauch nach dem "einfahren"noch ein bißchen runter geht.
Ab 1500 U/Min geht der Motor richtig gut ab ! Da drunter passiert aber auch sogut wie nix. Muss man sich dran gewöhnen genauso wie an AVM und Start/Stop

Ab 1500 U/Min geht der Motor richtig gut ab ! Da drunter passiert aber auch sogut wie nix. Muss man sich dran gewöhnen

Ich vermute, dass du bisher noch kein Diesel-Fahrer warst: 1500 ist ein SUPERSPITZENMEGAWERT!!!!

Aus meiner Erfahrung greift ein normaler Diesel-Turbo ab ca. 1800 Umdrehungen, manche sogar erst noch später: Früher hatte ich mal einen CRD-Motor, wo der Turbo erst bei 2100 einsetzte, dann aber mit wirklich brachialer Gewalt - das war einfach nur hammerstark, wie der Wagen mich plötzlich in den Sitz gepresst hat - an der Ampel war ich auf die ersten zehn Meter der Looser, anschließend konnte ich damit aber locker jeden Porsche abledern :)

Im 1.6cdi kommt ein DoppelTurbo zum Einsatz, daher gibt es nicht mehr diese extrem-plötzliche Leistungsentfaltung, sondern der Motor deckt ein größeres Drehzahlspektrum ab. Aber glaube mir - 1500 ist eine wirklich krasse Leistung, die halt nur durch einen Doppel-Turbo realisiert werden kann, da ein einzelner Turbo nicht das breite Leistungsspektrum zu Verfügung stellen könnte.

Nicht umsonst verwendet selbst Mercedes (!!!) diesen Motor für seine neue A- und B-Klasse.

Ciao

Der Turbo geht beim 1.6 Diesel ab 1750 ab, nicht vorher. Und Schluß ist bei guten 2300

Seventh, wenn du das schreibst dann glaub' ich das natürlich.
Aber wirklich nur so eine kleine Bandbreite - trotz Doppelturbo?? Hätte ich nicht gedacht...

Ich vermute

Im 1.6cdi kommt ein DoppelTurbo zum Einsatz, daher gibt es nicht mehr diese extrem-plötzliche Leistungsentfaltung, sondern der Motor deckt ein größeres Drehzahlspektrum ab. Aber glaube mir - 1500 ist eine wirklich krasse Leistung, die halt nur durch einen Doppel-Turbo realisiert werden kann, da ein einzelner Turbo nicht das breite Leistungsspektrum zu Verfügung stellen könnte.

Nicht umsonst verwendet selbst Mercedes (!!!) diesen Motor für seine neue A- und B-Klasse.
Ciao

Deine Vermutungen sind blanker Unsinn.Dieser Motor hat einiges an Innovationen, aber keine zwei Turbos.
Mach dich vorab kundig bevor du deine Träume oder Wunschvorstellungen veröffentlichst.
Und richtig - Mercedes verwendet in Zukunft diese Motoren in den genannten Baureihen, aber nur weil sie erheblich günstiger und klar besser sind wie ihre eigenen Triebwerke.
Die eigenen Motoren aus der alten A Klasse sind einfach zu schlecht.

Die Triebwerke von Daimler mit zwei Ladern sind der OM651 DE 22 LA mit 125 und 150 KW.Sind High End Triebwerke und grausig teuer.

So, nun guckste brav Filmchen und hast was dazu gelernt:mrgreen:

Renault Energy 1.6 dCi 130 - YouTube

Der Turbo geht beim 1.6 Diesel ab 1750 ab, nicht vorher. Und Schluß ist bei guten 2300

Mit Verlaub Seventh, aber das ist so nicht richtig. :bier_:Die untere Grenze ist Geschmacksfrage, aber der 1,6 dCi zieht sauber bis 4000 U/Min. Dann beginnt der rote Bereich und ich habe aufgehört, die Drehzahlen weiter zu steigern.

Nach meiner Erfahrung ist unter 1500 U/Min totale Flaute, ab 1500 bis 1750 U/Min geht schon was und über 1750 U/Min zieht er nach meiner Ansicht sehr ordentlich. Jedoch muss man bei Verwendung größerer Verbraucher z.B. bei eingeschalteter Klimaanlage, die untere Grenze etwas nach oben verschieben.

Aber ich denke, das Auto ist kein Sportwagen und dafür nicht gebaut. Optimal fährt er bei konstanter Drehzahl etwa zwischen 1500 und 2000, evtl. auch etwas über 2000 Umdrehungen/Min. So ist das Getriebe ausgelegt. Aber wenn der Fahrer will, kann er auch anders.

Grüße
Jürgen

Deine Vermutungen sind blanker Unsinn.Dieser Motor hat einiges an Innovationen, aber keine zwei Turbos.

Ja, du hast Recht.
Gab ja auch schonmal hier eine Diskussion über den Motor:
http://www.qashqaiforum.de/f22/der-neue-1-6dci-motor-4277/

Sorry für mein gefährliches Halbwissen.
Ich war bisher wirklich fest der Meinung, dass bei dem Motor zwei Abgasaufbereiter zum Einsatz kommen.

Aber wie du so schön sagst:

... hast was dazu gelernt

Also, Tschuldigung. War ein Fehler von mir.

Seventh, wenn du das schreibst dann glaub' ich das natürlich.
Aber wirklich nur so eine kleine Bandbreite

1.6 Diesel!
Bei 1500 liegen etwa 80% der Leistung an. Volle Leistung gibt es in der o.g. Spanne. Und das diese Maschine ne Wucht ist, sehe ich doch auch so:wink: Und nein, du musst nicht alles glauben was von mir geschrieben wird. Da gab es auch schon böse Patzer:sry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben