Für mich war die Entscheidung zugunsten des 1.6er Benziners eigentlich von vornherein klar. Der Gedankengang war: Mein alter Toyota Yaris reichte mir von der Leistung her immer aus. Der QQ+2 wiegt 1,6-mal so viel wie der Yaris, hat 1,6-mal so viel Hubraum und 1,75-mal so viel kW. Außerdem ist er in der Beschleunigung von 0 auf 100 mit 12,9s eine Ecke besser als der Yaris (15,7s). Also darf ich wohl davon ausgehen, mich zumindest nicht zu verschlechtern.
Trotzdem habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingehender mit der Frage beschäftigt, ob ich nicht doch auf den 2.0-Motor ausweiche, weil ich ein entsprechendes sofort verfügbares Fahrzeug entdeckt hatte. Es kostete nur 1.500 Euro mehr als mein vor langer Zeit bestellter 1.6er. Dann habe ich aber mal nachgerechnet, was ich über die Jahre an Steuern, Versicherung und Kraftstoff drauflegen würde und kam auf einen Gesamtmehrpreis von ca. 10.000 Euro. Und das für eine Mehrleistung, die ich gar nicht brauche. Es bleibt also beim 1.6. Infrage käme allenfalls noch der kleine Diesel, aber mit meinen 15-20.000km im Jahr würde der sich wohl auch nicht oder erst nach langer Zeit rechnen.