QASHQAI J11: Facelift

... Mir fallen auf Anhieb 10 Dinge ein, um die sich Nissan beim Qashqai dringend kümmern sollte - siehe auch der Mängelthread.
Ein deutlich stärkerer Motor gehört nicht dazu.

@Daniel78 Es wird wohl nur wenige Kunden geben die mehr Leistung in einem Qashqai wollen, brauchen oder sich leisten können. Wenn es sich finanziel für Nissan lohnen würde gäbe es einen stärkeren Motor schon längst.

Gruß
Alex

Anbei meine Liste mit Ärgernissen. Subjektiv, persönlich wahrgenommen, ohne Reihenfolge und Anspruch auf Vollständigkeit.
Das eine oder andere soll beim J11b verbessert worden sein.

1. Fahrwerk unausgewogen. Wenn Fahrbahnbelag nicht optimal ist, ist der QQ ständig unruhig. Trotz empfohlenem Reifendruck, bei 18 und bei 16 Zoll.
2. Schlechte Geräuschdämmung, speziell bzgl. Fahrwerk, aber auch allgemein
3. Schlechte Lackqualität
4. Schlechtes Abblendlicht bei Halogen
5. Gefühl- und rückmeldungslose Lenkung
6. Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett bei schlechter Fahrbahn
7. Sitze vorne mit wenig Seitenhalt
8. Scheiben-Waschdüsen verstellen sich oft, lassen sich dann nur umständlich wieder ausrichten. Wirkung generell schlecht.
9. Schlechte Dämmung der Türen. Klang beim Zuschlagen klingt wie Scheppern
10. Fahrwerk - Teile setzen schnell Flugrost an
11. Motorhaube schliesst nicht 100%ig fest, lässt sich ein paar mm bewegen, wenn verriegelt
12. Spaltmaße nicht gleichmäßig an Hauben und Türen und auch im Innenraum
13. Umständliche Bedienung des Connect bei Telefonaten, Tastaturfeld fehlt bei aktivem Gespräch
14. Nebelscheinwerfer quasi ohne Wirkung, viel zu schwach
15. Empfindlicher Stoff auf Sitzen, Mittel- und Tür-Armlehnen, Nähnte leiden schon nach 1.5 Jahren
16. Park-Sensoren reagieren falsch bei Regen und Feuchtigkeit
17. U.s.w. ......

....
8. Scheiben-Waschdüsen verstellen sich oft, lassen sich dann nur umständlich wieder ausrichten. Wirkung generell schlecht......
Was mich wundert, dass hier noch keiner der "Bastler vor dem Herren" einen ordentlichen Ersatz für diese besch...enen Fächerdüsen gefunden hat - egal ob jetzt für J10 oder J11 ....

Hallo zusammen, sind seit Samstag Fahrer eines Tekna+.

Haben ihn als EU Fahrzeug gekauft, ursprünglich für Belgien vorgsehen.

Ich habe eine Frage zum Spurhalteassistent. Ist dies nur ein Warner oder auch Assistent mit Lenkeingriff? Bei uns in den Einstellungen gibt es nur die Option Warnen. Bei einem Besuch eines Nisssan Händlers sprach dieser allerdings auch von Lenkunterstützung.

Danke im Voraus

Ist nur ein Warner. Aktive Unterstützung soll im Laufe des Jahres kommen. Gerüchten zufolge ab Mai bestellbar.

Gruß
Alex

Ok, dann war der Händler wohl etwas voreilig.

Die technischen Vorraussetzungen sollten die aktuellen Qashqai ja jetut schon haben, wird es wohl updates geben? Auch in Bezug zum Propilot?

Wobei Nissan ist wahrscheinlich nicht Tesla und liefert die Funktion umsonst nach... ;)

Oben