Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

.....das macht die Meldung auch, allerdings nicht immer, den Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen.
Allerdings ist es beim Rangieren richtig lästig, jedesmal den Knopf zu drücken wenn man zurück will, beim Wenden auf engem Raum konzentriere ich mich eigentlich auf andere Sachen.

Supa... am Wochenende die Geschichte mal an Nissan Kundenservice berichtet. Ich war letztens wegen einer Frage nämlich ziemlich überrascht wie gut die versucht haben zu helfen.
Jetzt Antwort bekommen.... diesmal klar zu hören dass der gute Mann so gar nicht verstanden hat worüber ich rede, vom Text nur die ersten 2 Zeilen gelesen, dann ausgewichen "das muss dann wohl ein Sensorfehler sein, gehen Sie zu Ihrer Werkstatt"... und ganz zum Schluss die Frage "was für ein Auto haben Sie noch mal?" ....
Naja... es geht also auch unterirdisch... mal so, mal so...

....Toll währe wenn bei einstecken des Fremdsteckers in die am Fahrzeug verbaute Steckdose, die Elektronik es automatisch erkennt und deaktiviert...
Da gebe ich Dir 100%-tig Recht.
So gehört es sich eigentlich.
Beim meinem QQ-Vorgänger Passat B7 mit EZ 2014 funktionierte das genau so.
Sobald der Stecker eingesteckt war, schalteten sich die hinteren Sensoren ab und im Display wurde ein Hängersymbol angezeigt.
Warum das beim QQ, trotz der nachträglichen Montage, nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Die moderne Elektronik sollte dazu doch in der Lage sein. :unsure:
Vor allem wenn man bedenkt das diese i.d. R. sogar "merkt" das man irgendwo eine Leitung anzapft um z. B. eine zusätzliche Kofferraumleuchte anzuschließen.
Jedenfalls wurde mir das schon mal so erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
.....das ist der Fluch des modernen Steuergerätes.
Alle Funktionen werden ständig auf Fehler überprüft, diese werden dann auch im Fehlerspeicher abgelegt und dem Fahrer am Display angezeigt.
Die „OK“ Taste signalisiert im Hängerbetrieb dem Steuergerät, dass die hinteren Sensoren absichtlich ausgeschalten wurden.

Umso unbegreiflicher ist es daß man einem so "intelligenten" Steuergerät nicht beibringen, sprich programmieren, kann einen angeschlossen Hänger oder Fahrradträger zu erkennen und entsprrchend automatisch die Sensoren für diesen Zeitraum zu deaktivieren.

Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Karte beim neuem Displaytyp sichtbar

bei meinem neuen ePower ist mir aufgefallen, dass in der Verkehrszeichenerkennung, wie auch bei meinem vorherigen QQ, wieder falsche Geschwindigkeisbegrenzungen angezeigt werden.
Auf der Karte sind aber keine zu sehen.
Beim J12 "Premiere-Edition" wurden diese dort angezeigt.
So konnte ich relativ gut erkennen woher die Info kam und in etwa "falsche" von "richtigen" unterscheiden konnte.
Leider finde ich bei dem neuen System die Einstellung dazu nicht.
Auch in der heruntergeladen Connect-Anleitung des neuen Systems kann ich hierzu nichts finden.
Ich habe den Verdacht das man hier etwas "verschlimmbessert" hat. :confused:
Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich? :unsure:

Kann ich so nicht bestätigen, klar manchmal gibt's Fehl Interpretinnen zb. beim Zusatz für LKW, aber sonst sehr genau und nein auf der Karte gibt es keine Verkehrszeichenerkennung.

Hallo Pefra,
doch, doch. Das gibt es leider schon.
Leider gibt es einige falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Verkehrszeichenerkennung auch beim neuen N-Connect mit dem breiten Display, welche durch falsch hinterlegte Infos in der Karte hervorgerufen werden.
Hatte diese Fehler beim vorherigen J12 "Premiere-Edition" mit dem "alten" N-Connect auch.
Hier drei Beispiele, welche nach dem letzten Kartenupdate auftraten:

1. fährt man von meinem Heimatort in den Nachbarort Mülheim-Kärlich, besteht auf einem Teilstück der Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h und wird etwas später wieder aufgehoben. Was auch von der Verkehrszeichenerkennung korrekt angezeigt wird.
    Leider wird kurz darauf wieder 70 km/h angezeigt, da diese in der Karte auf einmal auftaucht, obwohl diese hier überhaupt
    nicht existiert.

2. auf der Fahrt durch diesen Nachbarort, in welchem auf vielen Strecken 30 km/h erlaubt ist, kommt plötzlich eine
    Geschwindkeitsbegrenzung von 10 km/h, obwohl auch diese nicht existent ist.

3. fährt man die A3 Richtung Frankfurt, ist am sogenannten "Elzer-Berg" 100 km/h erlaubt.
    Danach 120 km/h und dann keine Geschwindkeitsbegrenzung mehr.
    Aber trotzdem wird kurz danach erneut 100 km/h bis kurz vor die neue Brücke angezeigt und ist natürlich in natura nicht
    existent. Auch hier sieht man in der Karte die falsche Geschwindkeitsbegrenzung.
    Rührt noch aus der Zeit als die neue Brücke im Bau war. Diese ist jedoch seit ca. 4 Jahren fertig und die Geschwindkeitsbegrenzung
    auf 100 km/h Geschichte. Jedenfalls in der realen Welt.
Auf der Karte des alten Systems waren diese sichtbar und konnten deshalb sehr schnell als falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen
"entlarvt" werden.
Aber leider kann man die Geschwindigkeitsbegrenzungen im neuen System nicht mehr einblenden.
Eine sehr bedauerliche "Verschlimmbesserung", welche man hätte vermeiden können, indem man endlich in der Verkehrszeichenerkennung
die Einstellmöglichkeit "nur Verkehrszeichen der Kamera benutzen" hinzugefügt hätte.

Was solls? Bei uns zwischen 2 Ortsteilen wo bebaut ist, erst 30er Zone, dann 100m Spielstraße. Nach deren Ende sollte 50 erlaubt sein. Aber das Navi zeigt dann erlaubte 100 an! Was die Kamera da wohl an das System meldet ? ;)
Jedenfalls hilft da nur mitdenken!!

....Jedenfalls hilft da nur mitdenken!!...

genau auf diese Art von "hilfreichen" Antworten habe ich gewartet. 🤨
Obwohl ich, offen gestanden, mit einer solchen von einem bestimmten J10-Besitzer gerechnet hatte. ;)

Es geht hier nicht darum dass man nicht mehr mitdenken will, sondern dass das System nicht richtig funktioniert.
Und; ob die Kamera in Deinem geschilderten Fall die falsche Info liefert mag fraglich sein.
Mitdenken sollte man generell wenn man mit einem Fahrzeug, egal ob man wie ich, mit dem Auto oder Motorrad
unterwegs ist.

Oben