Spurassi funktioniert auch unter 70km/h. Wurde uns bei der Schulung anders gesagt. Ich hab es in der Stadt abgestellt. Sind 2 Klicks am BC.

Hab es nun rausgefunden. Der Spurassi piepst los ab 60 km/h
 
Er'fahr'ungen mit dem J11

@seventh: danke für den Hinweis - dein Hinweis ist mir richtungsweisend. ;)

@all:
Einige Fragen stellen sich, welche ich hier kurz thematisieren möchte:


  • Was bedeutet der Balken unterhalb einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Display. Im Handbuch 2-30 ist hier nichts beschrieben.
    Ich habe es öfters beobachtet, dass teilweise 2 Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display ersichtlich waren (z.B. 80 und 50, diese mit Balken unterhalb). Ich gehe davon aus, dass die 50 die vom QQ 'gelesene' Begrenzung ist, kann das jemand bestätigen? <LI itxtNodeId="56" itxtHarvested="0">Im Handbuch ist zu lesen, dass ich vom Fahrzeug informiert werde, sollte ich die zulässige Geschwindigkeit überschreiten (ebenfalls 2-30 im Handbuch). Es wird hierbei bei der Begrenzung ein Achtung-Zeichen eingeblendet. Ich fahre ja nie zu schnell, hie und da etwas zügig :red:, aber so ein Achtung-Zeichen hab ich noch nie erhalten.
    Anm.: Dank Hinweis von seventh habe ich in den Systemeinstellungen des Connect die Einstellung 'persönliche Reisegeschwindigkeit' gefunden - ach, da war ja noch ein Handbuch :). Ich habe hier nun die Geschwindigkeiten für Autobahn, Ausserorts und Innerorts eingegeben (Innerorts geht nur bis 50 km/h, 3 mehr wären wohl Luxus) und mache mich morgen auf eine kurze Testrunde - Resultat wird hier gepostet.
    <LI itxtNodeId="52" itxtHarvested="0">Schade finde ich, dass die eingegebenen Geschwindigkeiten bei Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gespeichert werden (z.B. die Begrenzung auf 53 Innerorts, dafür brauche ich ja die Begrenzung). Komme ich von der Autobahn (Tempomat) wieder in eine Ortschaft, muss ich jedes Mal die Geschwindigkeit der Begrenzung eingeben (bei der Familienkutsche C8 bleibt dies auch beim Abstellen des Fahrzeugs erhalten)
  • Frontaufprall-Vermeidung sowie Notbrems-Assistent (Handbuch 5-46 ff)
    Hier hörte ich, dass diese Funktion viel Nerven benötigt zum Testen.
    Auf diesen möglicherweise Crash-Test möchte ich verzichten.
    Für mich gibt das System zu spät Alarm. Ich war auf der Autobahn hinter einem anderen Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit unterwegs - für meine Verhältnisse sehr knapp - das System hat nicht reagiert. Andere Situation: ich fahre auf eine Kreuzung zu und bremse bewusst sehr spät, um den QQ zu testen. Keine Reaktion vom Auto und dank optimalem Bremsen (sprich Vollbremse von mir) ist es zu keinem Auffahrunfall gekommen.:quest:
    Anm.: hier finde ich in den Einstellungen des Connect nicht die gewünschte Unterstützung. Die Menüpunkte 'Info zu Tempolimit', 'Warnung Geschw.-über.' sowie 'Toleranz Geschw.über.' fehlen in meinen Optionen - vermutlich genau die, in welchen man die von mir gewünschten Einstellungen tätigen kann.
 
Zu Deiner ersten Frage: Ich habe zwar keinen J11, kenne aber die Verkehrszeichenerkennung aus dem Octavia meines Sohnes ein wenig. Könnte der Balken unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige evtl. auf ein Zusatzschild ("Bei Nässe", "Nur für LKW" o. ä.) hindeuten, denn auch diese werden erkannt und angezeigt.
 
  • Frontaufprall-Vermeidung sowie Notbrems-Assistent (Handbuch 5-46 ff)
    Hier hörte ich, dass diese Funktion viel Nerven benötigt zum Testen.
    Auf diesen möglicherweise Crash-Test möchte ich verzichten.
    Für mich gibt das System zu spät Alarm. Ich war auf der Autobahn hinter einem anderen Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit unterwegs - für meine Verhältnisse sehr knapp - das System hat nicht reagiert. Andere Situation: ich fahre auf eine Kreuzung zu und bremse bewusst sehr spät, um den QQ zu testen. Keine Reaktion vom Auto und dank optimalem Bremsen (sprich Vollbremse von mir) ist es zu keinem Auffahrunfall gekommen.:quest:

Du könntest mir einen großen Gefallen tun.... übe einfach mit deiner eigenen Garagenwand, und nicht mit vor dir an der Ampel herumstehenden Fahrzeugen. Das machen noch nicht einmal die Testfahrer oder -Ingenieure.
 
Feedback der gestrigen Einstellung 'Reisegeschwindigkeit':
Wie ich vermutet habe, hat dies nichts mit Warnhinweisen bei überhöhter Geschwindigkeit zu tun - es geht vermutlich im Navimodus um die Berechnung der Fahrzeit.
Etwas mehr weiss ich zu den Balken bei der Geschwindigkeitsanzeige. Ich gehe davon aus, dass der weisse Balken angezeigt wird, wenn ein Zusatzschild nicht interpretiert werden kann. Dies erscheint logisch, wenn ein weisser Balken im Falle eines Ortsschildes angezeigt wird - bei anderen zusätzlichen Hinweisen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.

Zum vorgeschlagenen Garagentor-Test - darauf kann ich auch verzichten. :smile: Eine Einstellung, welche die Sensibilität des Abstand-Warnhinweises verändert, habe ich noch nicht gefunden.
 
... - es geht vermutlich im Navimodus um die Berechnung der Fahrzeit.
Das ist wohl so und war auch schon beim J10 so. Du kannst es im Navimodus einfach überprüfen. Im Navimodus wird die noch zu fahrende Zeit eingeblendet. Erhöhst du die eingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten, verringert sich der Wert für die restliche Fahrzeit.
 
  • Autonomer Notbrems-Assistent (warnt vor Kollisionsgefahr mit dem vorausfahrenden Fahrzeug und leitet notfalls automatisch eine Notbremsung ein)
Elektronik hat ja schon mal seine Tücken.
Wenn der Bremsassistent dann mal automatisch eine Notbremsung durchführen
sollte, obwohl kein Hinderniss vor einem ist, (weiß nicht ob das überhaupt
möglich ist, aber wenn..) wer zahlt dann eigentlich wenn einem dadurch einer hinten drauf fährt.:(
 
Natürlich kann der Notbremsassi ausgeschaltet werden. Funktion erst ab 5km/h. Ich grinse grade, wenn ich mir vorstelle, wie ihr das an der Garagenwand testet :) In der BA ist alles beschrieben. Siehe 5-48
 
:cheesy: Ich lese auf Seite 5-46 folgendes:
"Das FCW-System (Frontaufprall-Vermeidung) soll Sie vor einem Aufprall warnen. Es kann einen Aufprall jedoch nicht verhindern."
Also doch nichts mit der Garagenwand. :sry:
In meinen Fragestellungen ging es auch weniger darum, dass ich den Frontaufprall testen will (oder eben nicht), sondern warum funktioniert der autonome Notbremsassistent (5-48 ff) nicht oder erst in einer Phase, da ein Bremsversuch zu spät ist. Vielleicht fahre ich zu defensiv, ich stelle mir unter einem solchen System vor, dass ich bei zu geringem Abstand zum Vorderfahrzeug entsprechend gewarnt werde, allenfalls sogar für mich gebremst wird (möglich, dass es trotzdem rumst, aber dann nicht mehr so heftig als ohne diesen Assi).
Nun heute - ein Hochgefühl, das System hat angeschlagen, in einer für mich total übersichtlichen Situation. Immerhin, ich hab einmal den roten Balken kurz aufleuchten gesehen. :)
Es stellt sich dennoch die Frage, kann man die Sensibilität des Notbremsassistenten so einstellen, dass er früher anspricht auf zu nahe Hindernisse?
 
Du warst zu schnell, ich habe meinen Beitrag noch vor deinem Beitrag geändert. 5-48 ist richtig. Es ist ein Notbremsassi und kein Abstandsradar!


Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)
 
Oben