na sag ich doch..... also connect raus und dann geht das mit der Cam besser :cheesy::cool:

Moin

also die Cam mit der Schildererkennung funzt und sogar mehr als sie soll:shok:.
Wir haben neuerdings auf einer Bundesstr. eine längere Baustelleneinrichtung.
Hier ist am Anfang der Baust. ein großes Schild mit Land SH baut so und so, und so und so lange bla bla bla. Am Ende auf dem Schild ist ein Hinweis, dass an Werktagen zwischen 6 und 18 Uhr im Baustellenbereich 50 km/h gelten und hinter dem Text ist ein Verkehrsschild aufgezeichnet mit 50!
Was macht der Qashi, schaltet einfach auf 50 runter:(, dabei ist das Zeichen recht klein auf dem großen Schild.

Gruss Ralf

Hatte gestern die Gelegenheit bei einer längeren Nachtfahrt über Landstrasse, durch Ortschaften und etwas Autobahn zum erstenmal das autom. Fernlicht zu testen. Hatte da echt meine Bedenken und war angenehm überrascht.
Hätte es nicht besser machen können.
Das Ding funktioniert zu 100%.

Ausfall des Radar/Notbremsassistenten bei starken Regen

Hallo,

heute morgen war ich mit meinem Qashqai auf der Autobahn bei starkem Regen mit 140 km/h unterwegs, als plötzlich eine Warnmeldung angezeigt wurde, dass das Radar derzeit nicht zur Verfügung steht.

Danach leuchtete durchgehend die gelbe Warnleuchte für den Abstandwarner.

Nach einiger Zeit ging die Leuchte wieder aus.

Hat dies schon mal jemand erlebt und weiß, ob es korrekt ist?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass das normal ist. Lt. BA, S. 5-49, mittlere Spalte, hat der Radarsensor eine ungenügende bzw. keine Erkennung bei z. B. Spritzwasser von vorausfahrenden Fahrzeugen. Und das zeigt er Dir halt auch an.

Ich glaube, in diesem Punkt kann man der BA getrost glauben, wenn auch nicht sonst immer. :(

Ausfall des Radar/Notbremsassistenten bei starken Regen

Ba 5-46 ;)

btw 140 bei starkem Regen ist auch ned wirklich angepasstes fahren;)

Ich finde das Thema interessant, vielleicht wäre es ja mal sinnvoll zu erklären wie das jeweilige System arbeitet.

Denn wenn ich z.B. lese ...Auf der Autobahn bei Starkregen mit 140 gab es plötzlich eine Warnmeldung... und ist das Korrekt (sorry es passt gerade).

Wenn man sich vor Augen hält, das Wasser und Luft eine andere Dichte haben und das System dann das Wasser als Hindernis erkennt, jedoch gleichzeitig noch merkt, das was dennoch nicht ganz stimmig ist und daher den Hinweis/ Fehlermeldung bringt, dann funktioniert das System doch oder habe ich da einen falschen Gedankengang?:red:

Oben