QASHQAI J11: Fahrersitz

Habe mir den "Schlitten" vom Beifahrersitz mal angesehen und das Problem ist, dass das Gestell aus einem Stück zu sein scheint :(
Der Höhenverstellhebel ist ja auch am Sitz, also nur das Gestell wird nicht reichen.
Inzwischen ist es serienmäßig bei allen J11, vielleicht findest Du ja jemanden mit einem neuen, der Geld sparen möchte und bereit zum Tausch wäre.

Nette Idee, aber ich glaube das wird nicht ganz so einfach ;)
Die Kosten für einen Kompletttausch sind mir zu hoch, dann werde ich wohl weiterhin (wenn ich Beifahrer bin) im Auto liegen.
Sehr ärgerlich, aber wer setzt sich bei der Probefahrt schon auf den Beifahrersitz :( "mein Fehler"

Also ich hab meinen J11 Tekna vor 3 Tagen bekommen und da ist der Beifahrersitz mech. höhenverstellbar. Fahrersitz elektrisch.

Zur elektrischen Fahrersitzverstellung möchte ich jetzt auch etwas beitragen:

Ein ganz entscheidender Nachteil der elekt. Verstellung im QQ ist aus meiner Sicht wohl der, das es keine Memoryfunktion gibt. Ich stelle es mir jedenfalls ziemlich nervig vor bei häufigen Fahrerwechseln "seine" Sitzposition wieder zu finden. Diesbezüglich würde ich vermutlich eine mechanische Verstellung bevorzugen.
Andererseits habe ich mich auch schon gefragt, ob es nicht möglich sein könnte diese Memoryfunktion mit einem kleinen Minicomputer (Arduino oder Raspberry Pi) als Bastellösung zu implementieren.
Leider sind meine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu gering als das ich das bewerkstelligen könnte. Aber vielleicht wäre das ja mal eine Interessante Aufgabenstellung für's Forum.

Neuen Fahrersitz einbauen.

Hallo,
für meinen Qashqai benötige ich einen neuen Fahrersitz.
Der Mechanische Sitz soll nun elektrisch werden.
Da Nissan nach meinem Kenntnisstand keine elektrische Sitze mit Speicherfunktion verfügt, kommt die Frage auf kann man so was nachrüsten. Oder kann ich dann gleich nach Recaro oder König fahren.
Bin für jede Anregung Dankbar.:quest:

Moin Kleiner62,

in deinem Profil schreibst du von einem 2.0er QQ. Das ist ein J10, somit ist dieses Unterforum nicht ganz richtig.

Dennoch bietet Nissan keinen elektrisch betriebenen Fahrersitz an, geschweige mit Memoryfunktion. Deine Suche sollte demnach nach Recaro bzw. König führen.

Es gab hier: http://www.qashqaiforum.de/f20/ledersitze-nachtraeglich-einbauen-4908/index2.html#post160534 einmal einen Beitrag über Ledersitze. Revaro hatte seinerzeit keine Konsole und ein Mix aus Recaro-Sitz und König-Konsole war nicht TÜV-gerecht.

Ob das heute noch so ist, k.A. Selbst wenn, es wird ein kostspieliges Unterfangen.

hammuqq vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hatte ich das schon befürchtet.
Auf Grund einer Erkrankung bin jetzt aber darauf angewiesen, mir einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz anzuschaffen.
[FONT=&quot]Recaro hat mir auch nicht viel Mut gemacht, da es mit der Konsole nicht so einfach ist.
Am Mittwoch habe ich aber schon mal ein Termin, die wollen sich das mal ansehen.
Der Sitz koste zwar ohne Einbau und Konsole schon 2000€ aber ein behindertgerechter Umbau würde mich noch mehr kosten. :([/FONT]

Ich wäre eigentlich gar nicht unglücklich um einen manuellen Fahrersitz. Dieses ewige rumgefahre :( (meine Frau und ich haben ganz andere Sitzpositionen). Von Hand ginge das alles viel schneller.
Am Anfang war ich noch euphorisch aber jetzt ist Ernüchterung eingekehrt.

Oben