Qashqai / Qashqai+2: Fahrertür "undicht"?

Da musst Du etwas falsch verstanden haben, Ego. Die Dichtleiste ist aus Kunststoff und wird innen an den unteren Türrand mittels Kunststoff- Klipsen befestigt. In diese Dichtleiste ziehst Du das Moosgummi (oder den Plastikschauch) ein. Das Einziehen des Moosgummi geht wegen der Reibung Dichtleiste/Moosgummi nicht ohne etwas Silikonspray oder Silikongel.
Das Silkonöl kommt gar nicht in Kontakt mit dem Lack, es bleibt in der Dichtleiste.
Kriechöl (Spray) kann den Kunstoff als auch das Moosgummi angreifen, wenn dieses mineralisch ist.

Hallo, einfach Spüli nehmen geht genauso und beim nächsten Regen wäscht`s das überschüssige weg und nichts passiert . Warum immer Siliconspray od. dergleichen wenn`s mit einfachen Haushaltshelfer genauso geht .

Turbomaus, mir fallen Deine Beiträge schon eine Weile auf und ich finde es gut, dass Du Dich hier so engagierst.
In diesem Falle muss ich Dir leider widersprechen : Spüli hat in der Fahrzeugtechnik nichts zu suchen, weder als Scheibenwasch - Zusatz noch als Zusatz zum Auto - Waschwasser.
Spüli ist extrem fettlösend und erhöht die Oberflächenspamnung der Kontaktflächen, was langfristig zu Rissbldungen führen kann (nicht muss ).
Wenn Du nun Spüli in die Dichtleisten der Türen als Gleitmittel einbringst, dann können die Inhaltsstoffe dieses Spüli langfristig die Molekulatstruktur der Kunststoff-Dichtleiste(n) zerstören, da sehr wenig (Spül)Wasser in diese Dichtleisten eindringt. Wenn Du Dir die Dichtleisten einmal genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass an der Vorderseite die Öffnung der Dichtleiste durch einen eingearbeiteten kleinen Gummilappen verschlossen ist, um übermässiges Eindringen von Wasser und Schmutz zu verhindern. Dadurch wird die von Dir propagierte Spülung der Dichtleiste weitgehend verhindert, und das Spüli bleibt drin.
Im Gegensatz dazu ist Silikon ein Kunststoff- und Gummipflegemittel, welches die Weichmacher an der Verflüchtigung hindert und die Oberflächen spannungsfrei hält.
Insofern kann ich die Verwendung von Silikonspray im Gegensatz zu Spüli nur empfehlen.

Hallo,

nicht böse sein. Ich sehe es als Lackierer. Für mich ist Silikon- Cokpitspray o. ä. absolutes Gift. Bring das auf deinen Lack und du gehörst der Katz. Nebel genügt schon. Überlackieren nur sehr schwer möglich.

Gruß Ego

Ego: wozu gibt es chemische Lackreiniger, die Silikon etc. sicher entfernen? Z. B Liquid Glass Pre- Cleaner oder Petzoldts Füllpolitur.

Gruss Thomas

Man oh man, so eine Wissenschaft wegen eines Gummilappens. ;)

Die Dichtleiste ist aus Kunststoff und wird innen an den unteren Türrand mittels Kunststoff- Klipsen befestigt.

Apropos "Gummilappen", das einzige was bei meiner Dichtung aus Kunststoff ist, sind die Klipse.
Es sei denn, es gibt schon wieder eine Änderung in der Serie, was mir aber neu wäre.
Und als Gleitmittel eignet sich durchaus ein Gummipflegestift oder einfach Glycerin.

Gruß, hunterb52

oh Leute....
wollt ihr wirklich den Gummischlauch oder Moosgummi AM Fahrzeug reinpfriemeln??? das ist mehr als Arbeit, da die Clipse nicht halten.

Dichtung abbauen, Silikon (oder was auch immer ;)) Moosgummi rein.
Somit kommt nichts an den Lack.

So habs zumindest ich gemacht...

So nun habe ich auch mein Moosgummie. Die Klipse bekommt man ja anscheinend nicht heile heraus. Nach dem ziehen sind sie dann nur noch sehr Lose. Habt ihr die Klipse entfernt oder die Gummieleiste über die Nippel abgezogen was bei Einbau wieder eine ziehmliche Fumelei ergeben dürfte.

So habe es geschaft. Die Clipse gehen nicht raus ohne Zerstörung dieser. habe es wie beim aufknöpfen vom Hemd gemacht und geht dann superschnell. Türen muß man nun etwas stärker zuziehen, aber dafür ist er nun beim fahren sogar leiser.:good:

Hi,

ich habe in meinem QQ auch die Moosgummi eingezogen, die Firma aus der Bucht, die hier genannt wurde, hat super schnell geliefert und das ist nur ein "Cent" Artikel - kann man gut empfehlen. Leider hab ich diesen Beitrag, mit dem Spüli, Ja oder Nein, nicht ganz zu Ende verfolgt und hielt das eigentlich für ne gute Idee. Hab es damit gemacht und ging auch recht gut...in ein paar Monaten oder Jahren kann ich ja mal berichten ob es Nebenwirkungen hatte.

Meine eigentliche Frage bezüglich der Halterung. Bei mir sind auch alle Clipse aus Kunststoff, am Tür Ende sind die aber anders, klein und mickrig, sehen aus wie ein liegendes H und müssen in der Gummidichtung eingefädelt werden. Fahrer und Beifahrerseite haben unterschiedliche Farben, warum auch immer. Mir ist beim einfädeln des Moosgummi mit Draht die Gummidichtung von diesem kleinen H Nippel abgegangen. Aufgrund des Gegenstücks in der Gummidichtung ist ein korrektes einfädeln nicht mehr möglich. Somit ist bei mir die Dichtung nur an einem Ende des H Nippels eingesteckt. Gibt es da ein praktische Lösung das wieder richtig rauf setzen zu können? Hab auch versucht, erst diesen H Nippel aus der Türinnenseite rauszuziehen, es aber Aufgrund der Zerbrechlichkeit sein gelassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Robold

Oben