Qashqai / Qashqai+2: Fahrverhalten bei starken Regen

Hallo Leute! Mein Weg in die Arbeit führt über eines der schlechtesten Autobahnstücke in ganz Österreich,nämlich den Teil der A1 zwischen Wien und Pressbaum. Auf Grund von massiven Straßenschäden gilt hier bei Regen und Schneefall Tempo 100, nicht ohne Grund.
Aber zum Problem: Ich fuhr bereits sehr viele Autos bis dato, aber noch keiner hatte bei stark nasser Fahrbahn ein so unkontrollierbares, schwammiges Fahrgefühl wie mein QQ. Es ist nur schwer möglich, das Fzg. auf Kurs zu halten, speziell bei leichten Aquaplaning.
Daher meine Frage: Empfindet ihr das Gefühl auch und woran liegt es??? Liegt es eventuell an der doch recht breiten Bereifung???
DANKE für eure Antworten-Ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schnell möchtest du denn am liebsten bei Regen fahren können ohne das Aquaplaning auftreten soll?
Welche Reifen hast du drauf? Welche Größe? Tempo Hundert ist bei jedem Reifen schon viel zu viel, die besten Sommerreifen schwimmen so bei 88km/h auf. Alles was darüber ist, ist eigener Leichtsinn. Also einfach Fuß vom Gas, etwas langsamer. Denn der QQ hat kein schwammiges Fahrverhalten, er ist nur etwas komfortabler gefedert.
Die alte Regel hat immer noch Bedeutung: Strasse naß--- Fuß vom Gas.
Viele Grüße Mainy

hallo!
übe ja echt sehr viel kritik am qq. aber da bin genau anderer meinung.hatte nie ein auto,das sich bei schlechten wetter besser fahren lässt als der qq! fährst du grad mit winter reifen und wenn ja, wie ist das gefühl bei den sommerreifen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im QQ auch bei starkem Regen ein sehr sicheres Gefühl auf der AB. Bin zur Zeit mit Winterreifen (auf 16'' Ronal Alus) unterwegs und auch bei 120-130 km/h liegt er wie ein Panzer auf dem nassen Asphalt.

Dieses schwammige Gefühl kenne ich nur vom starken Beschleunigen. Wenn ich aus dem Stand mal so richtig Gas gebe werden meine 141 Benziner-Pferdchen nicht so dolle auf die Strasse gedrückt. Da "eiert" das Schiff doch ein wenig umher. Ist aber auch wohl normal bei dieser Fahrzeugklasse.

Mal abwarten wie's im Sommer mit 245er wird...

Gruß,
--
Matthias

Hallo.

Kann Mako 1980 nur zustimmen. Mein QQ verhält sich bei Regen nicht anders als mein alter Bora oder Golf. No Problem

Gruß

Geraldinho

Hallo zusammen,

Auch ich habe keine derartigen Probleme bei Regen. Vorher hatte ich ein Auto ohne ESP. Beim QQ fühle ich mich somit sogar diesbezüglich noch sicherer.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,
Kelle

Hallo Leute! Also da stehe ich anscheinend alleine da mit meiner Meinung. Ich fahre kein Allradmodell und habe Continental Winterreifen montiert. Wie gesagt, dass Autobahnstück, welches ich befahre wird auch als Stoßdämpferteststrecke verwendet. Ich habe aber gegenüber dem Vorgänger VW Golf immer das Gefühl, dass der Wagen sehr schlecht zu kontrollieren ist. Speziell bei viel Wasser auf der Fahrbahn und meist auch Seitenwind. Der Golf hatte da eine Vorrichtung eingebaut, die automatisch gegenlenkte. Beim QQ ist die Lenkarbeit bei diesen Umständen jetzt schwerarbeit und ich fühle mich nicht so sicher. Die von mir verglichenen Geschwindigkeiten sind ident und ich weis sehr wohl, dass man bei stark Regennasser Fahrbahn vom Gas muß. Wo ich früher aber mit dem Golf V seelenruhig dahingefahren bin, muß ich jetzt ständig korrigieren und habe ein unsicheres Fahrgefühl. Sorry, es ist leider so.
CIAO

habe ähnliches empfinden

hallo loki1163,

habe bei meinem qashqai ein ähnliches problem.

bei meinem qashqai habe ich festgestellt dass er nicht so richtig sauber gerade fährt. mir kommt es so vor als ob etwas starker wind geht un das auto immer hin und her drückt.

ist es bei dir loki1163 auch so gemeint?

kommt mir das nur so vor weil der qq ja etwas mehr bodefreiheit hat?
oder liegt das eventuell an den winterrädern?
oder ist bei meinem qq was nicht in ordnung?

habt ihr ähnliche probleme oder bin ich der einzige?

grüße
solarius77

@solarius77
Erstens: Fahrverhalten bei starken Regen:exc:
Zweitens: Nein, haben wir nicht
Drittens : Ja, bist Du (wobei - einer würde mir einfallen)
Viertens : Leider ist auch bei Dir die "Shift-Taste" defekt. Tausche sie doch mal bei Gelegenheit aus. ;)

Oben