Qashqai / Qashqai+2: Fahrverhalten bei starken Regen

Auch ich fahr die Conti Premium Contact 2 und bin damit sehr zufrieden.

Die Bridgestone sind schlechter,ausser Frage.Was ich wissen wollte,ob bei Euch auch die Räder in 1 Gang durchdrehen bei voller Beschleunigung
(im Nassen!)oder es wird dirch ESP vehindert? Jetzt kommen warscheinlich die Kommentare,mann soll 1 Gang nicht so dolle wie du beschleunigen oder was tankst du,das dein Qashqai so stark ist?:cheesy:Bei meinem werden im Nassen die Räder im 1 Gang so lange sich durchdrehen, bis ich Gas wegnehme.Das sollte aber,meiner Meinung nach,durch ESP verhindert werden.Oder es ist die Sache von ASR(Anti Schlupf Regelung) und das Ding haben wir nicht?

Bitte Leute, versucht doch dem Nuni zu helfen, denn er findet das ganze bestimmt nicht lustig.
Auch eine Sammlung von Antworten, wer kein Problem hat, hilft ihm nicht wirklich weiter.

Gruß, hunterb52

Danke hunterb52,
ich habe schon damit gerechnet,das es da etwas vom Tema abgedriftet wird.Denke auch ,das es am jetzigem gutem Wetter liegt,das mir keiner wirklich brauchbare Antwort geben kann.Fahre am Freitag zum :mrgreen: um Paar Sachen auf Garantie austauschen und wollte das schlechtes Fahrverhalten beanstanden,nur weiss ich immer noch nicht ob es das durchdrehen der Räder bei Nässe, normal ist oder nicht?

Was ich wissen wollte,ob bei Euch auch die Räder in 1 Gang durchdrehen bei voller Beschleunigung
(im Nassen!)oder es wird dirch ESP vehindert? Das sollte aber,meiner Meinung nach,durch ESP verhindert werden.Oder es ist die Sache von ASR(Anti Schlupf Regelung) und das Ding haben wir nicht?

Zitat Wikipedia zu ESP
(Der Begriff Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC) bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt.)

Ich bin bisher noch keinen Schaltwagen gefahren, wo bei Vollgas die Räder bei Nässe nicht durchdrehen. Das betrifft hier den 1.6er, den 2.0 und beide Diesel.
Auch Fahrzeuge mit ASR anderer Hersteller waren davon betroffen.
Bei meinem QQ CVT ist dies allerdings noch nicht passiert.

Also normal ist das keinesfalls.
Beim normalen Anfahren, auch bei Nässe, dürfen die Räder nicht durchdrehen.
Was mich irritiert ist, daß Du was von voller Beschleunigung schreibst.
Hast Du niemanden, der sich das mal genauer anschaut oder selbst mal fährt?

Gruß, hunterb52

Aber auch das ,das auch noch im zweitem Gang beim 1,5 DCI mit seinen mikrigen 106 ps ,beim Regen ,manchmal die Räder sich durchdrehen und er etwas ausbricht,finde ich nicht normal.

Und das war unter anderem die Ausgangsfrage.
Ich meine, wer fährt schon ständig mit voller Beschleunigung an und wenn, dann ist es auch egal was für Reifen montiert ist.
Da es ja auch für den zweiten Gang geschildert wird, liegt hier wohl noch ein anderes Problem vor (evtl.Kupplung?).

Gruß, hunterb52

Oben