Qashqai / Qashqai+2: Fahrverhalten bei starken Regen

Ich hab den QQ seit Juni und hab damit nicht viel gefahren.Davor hatte ich ein BMW 330 D und bei dem wurde in kritischen Situazionen die Leistung des Motors reduziert.Beim Glatteis konnte man auch Vollgas geben ,aber das Auto fuhr gerade aus es wurde mit wenig Leistung beschleunigt und die Räder haben sich auch nicht durchgedreht.Der BMW hatte aber beides ,ESP und ASR.Beim Seat Altea von meiner Frau genau das selbe, wenn sich ein Rad durchdreht ,dann wird der Gas weggenommen.Beim meinem QQ ist es nicht so,deswegen weiss ich nicht ob es normaler Zustand ist oder ESP defekt ist?
 
ESP hilft ja bekanntlich beim anfahren nicht. Wie hunterb52 beschrieb, kann es evtl. ein Kupplungsproblem sein. Wie schon beschrieben, dürfen die Räder bei normalem oder zügigem anfahren nicht durchdrehen. Aber bei Vollgas finde ich das allerdings normal. Ein Besuch bei deinem Händler wird wohl nötig sein.
 
Ich denke ,das es ein völlig falsches Bild von mir entstanden ist,bin aber selber Schuld,hab etwas umständlich formuliert.:shok:Ich bin kein Raser,im Gegenteil,ich versuche so schonend und niedertourig zu fahren,wie es nur möglich ist.Bin beruflich sehr viel auf Achse(sogar 8 Achsen,siehe Avatar) und bin aus dem Alter raus,wo mann mit Absicht die Räder durchdrehen lässt.Der Temenstarter hat mein Problem genau geschildert,es sind ja nicht nur meine durchdrehende Räder,sondern auch unsicheres Fahrverhalten beim Regen,man muss ständig die Richtung korrigieren.Ich werde es auf jeden Fall dem :mrgreen: schildern und hier danach berichten.
 
Ich habe den Dueler von Anfang an drauf, und w. Aquaplaning noch keine Probleme gehabt.
Ich habe aber schon gemerkt, wenn ich auf 2 WD unterwegs bin, dass die Vorderräder bei nasser Strasse beim Anfahren gern durchdrehen.
Aber im Automodus kein Problem, es geht einfach vorwärts.

Viele Grüße Mainy


 
Oben