Qashqai J10: Falsch getankt

Falsch getankt.....

Hallo,
vielleicht mal beim Bosch-Service anfragen, die machen das bestimmt auch!........und bestimmt auch etwas günstiger!

Gruß beagle10







Qashqai Acenta FL 1,6 black 10/10
 
Ich bringe meinen gerade zur Vertragswerkstatt. Mich wird wohl die höhere Summe erwarten.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wohin ich sonst gehen soll. Kennt ihr eine Werkstatt in Südhessen die sowas gut machen kann?

Hi Lena,

alles wird gut! Da die Garantie abgelaufen ist, kann Nissan dir auch keine Vorschriften machen. Du lässt nur den Tank und Einspritzanlage reinigen und den Kraftstofffilter wechseln. Falls der :mrgreen: Späne im system findet, lass es Dir zeigen. Nach einer längeren Probefahrt nochmal den fehlerspeicher prüfen. Diese Arbeiten würde ich beauftragen, mehr nicht.

Wenn danach der QQ wieder läuft, brauchst auch keine andere Werkstatt :wink:

Viel Glück wünscht Dj-river
 
Markenwerkstätten haben, teilweise das ganze Einspritzsystem getauscht und dann Beträge von über 2000 Euro dafür verlangt.

Ich denke, die Markenwerkstätten haben ihre Vorgaben. Laut diesen Vorgaben müssen sie das tun, vor allem, wenn der Wagen noch in der Garantie ist. Muß nicht unbedingt was mit "Geschäftstüchtigkeit" zu tun haben...

Freie Werkstätten können da cooler reagieren. So können sie zuerst das einfachste (billigste) probieren, und heutzutage können sie bei Erfolg auch den Fehlerspeicher auslesen. Wir haben da eine an der Hand, die schon den einen oder anderen Fehler ausgebügelt hat...;)

Fraglich ist halt nur, ob die Markenwerkstatt dahinter kommen könnte. Das ein Fehler von einem "anderen" ausgelesen worden ist...:(


Es waren schon ein paar Späne im Tank

Späne im Tank:quest: Wie kommen die dahin? Durch die Rückleitung/Überlauf etwa?

Ansonsten, Jimmy, toitoitoi! Am besten immner erst am Rüssel riechen, um auf Nummer Sicher zu gehen...:cheesy:


Off-Topic:
Ich z.B. tanke äußerst ungern bei allen Shell und den meisten Aral Tankstellen! In meinem Alter muß ich problemlos lesen können, welche Suppe aus der Pistole kommt: E10, E5, Super+ und Diesel! Das reicht! Die anderen Phantasiebezeichnungen schrecken mich wirklich ab!:sry:;) Und ich denke, im Endeffekt ist Sprit Sprit! Oder hat jemand wirklich schon 0,0005 Promille Sprit eingespart, weil er "SuperduperFlowerPower" getankt hat?:icon_cool:
 
Hallo lena 279
wie ist die Geschichte mit deiner Falschbetankung weitergegangen?,würde mich sehr interessieren.Vor allem, was wurde gemacht und was hat die Unachtsamkeit :wand: gekostet?.
Lg Thomas
 
Mir ist es jetzt auch passiert: versehentlich 13 LiterSuper getankt. War spät abends, der Tankstelle war eine Werkstatt angeschlossen, die natürlich schon zu war. Von der Tanke aus den Werkstattmeister zu Hause angerufen. Der meinte, mit soviel Diesel wie möglich auftanken, dann geht das schon. Und immer wieder nachtanken. Also mit 44 l Diesel aufgefüllt und nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen sofort meine Nissanwerkstatt angerufen, da ich nach abendlichen Recherchen im Internet allerlei Horrorgeschichten gelesen habe. Dachte, die müssten das Auto jetzt abschleppen und es wird schweineteuer. Sie meinten, einfach vorbeikommen, also 20 km in die Werkstatt gefahren, ohne Probleme, kein Ruckeln o.ä.. Dort wurde der Tank entleert, die Leitungen gesäubert und derDieselfilter erneuert. Kostenpunkt 206,00 EUR incl. Diesel für 20,00 EUR. Wäre ansonsten alles in Ordnung wurde mir gesagt, keine weiteren Schäden, keine Späne im Tank.Bei dem Mischungsverhältnis könne noch nicht viel passieren.
Also nochmal Glück gehabt.:smile:
 
:wink_: Hallo

habe mal im Netz gegoxxx habe auch was gefunden zum Nachrüsten für den Qashqai , Fehlbetankungsschutz ist aber nur für Diesel ( also kein Süper in den Diesel ) ob ich den Link hier posten darf ? denke mal nicht will ja keine Werbung machen aber ich denke das ich schreiben darf das die Firma aus Slovenia kommt und nen Gelben Deckel hat .
wer es gar nicht findet kan ja ne PN anfragen
Gruß Marcus
 
falsch getankt

Hallo mrproseco

das hat nichts mit dem größten Idiot der Welt zu tun, ist mir selber auch schon passiert :sry:
 
Qashqa J11 1.6 dci

Hallo zusammen,


Heute ist es mir auch passiert, kurz vor Abfahrt in den Urlaub nach Kroatien noch schnell volltanken und dabei den falschen Zapfhahn erwischt, Super statt Diesel!

Und zwar laut Quittung genau 350ml. Hab dann noch den Rest mit Diesel vollgetankt, aber dann doch den gelben Engel kontaktiert welcher mir egal bei welcher Menge zum Abschleppen riet, was ich dann auch getan habe (Der Motor wurde also nicht mehr eingeschaltet).

So jetzt steht er beim :cheesy: und wartet bis morgen früh.
Ist das wirklich bereits bei so einer winzigen Menge nötig? Im Internet gibts leider auch widersprüchliche Aussagen...


Danke für eure Anrworten!
 
@Nemo0815, so wie ich (und viele "Vorredner") das sehe, nehmen moderne Dieselmotoren selbst kleinste Mengen Benzin übel :(. Ob das auch bei einem Mischungsverhältnis von ungefähr 1:157 (wenn Du einen 55l Tank hast) auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Darauf ankommen lassen würde ich das jedenfalls nicht und somit hast Du richtig gehandelt :good:.

Wenn er tatsächlich nicht mehr gelaufen ist, kommst Du vermutlich mit einer Tankabsaugung davon. Ich hoffe nur, daß Dein Urlaub nicht allzu sehr darunter leidet.

Gruß, Holger

PS.: Eine, meiner Meinung nach, gelungene Kurzzusammenfassung zu dem ganzen Thema Falschbetankung findet sich hier: https://www.adac.de/infotestrat/tan...sel/falsch-getankt/default.aspx?prevPageNFB=1
 
Oben