QASHQAI J10: Fehlercode

Analoges Problem zum bekannten Leiden des 1,5er Diesels: gebrochener Ladeluftschlauch.

Macht Spaß, im Notlauf auf der rechten Spur die Kolone der LKW auszubremsen, um mit 70 km/h den nächsten Park-/Rastplatz zu erreichen. Die Strecke von zwei Kilometern bis dahin wird zur Ewigkeit. :confused:
Alles selbst auch erlebt...
 
Hallo zusammen,

ich hatte folgenden Fehler im Fehlerspeicher:
Off-Topic:
P0202 $7E8 Generic Injektor Schaltung / offene Zylinder 2


Der Fehler trat auf, weil der Ladeluft-schlauch nach den Jahren spröde war und er den hohen Druck nicht mehr ausgehalten hat.
Das Fahrzeug lief danach im Not-Modus und ist natürlich schlecht Irgendwo auf der Autobahn :cautious:

Falls noch jemand den Fehler hat, dann weiß er ja jetzt bescheid ;)

Gruß
Chris

PS: Das Panzerband hat natürlich nicht geholfen und war nur für die Fahrt nach Hause :D
Bei mir habe ich das Problem auch, wenn ich etwas untertouriger im Schubbetrieb bin, geht die MKL an, mit den Fehlern P0201/P0202/P0203 dann geht der Motor nicht in den Notmodus , sondern fährt normal weiter Könnte vielleicht mit dem Schlauch zusammenhängen . Torque Pro wirft dann auch die Fehler aus..

Könnte auch dieses Teil passen ? 8200500384 B, ist aus Kunststoff , kommt aus dem Renault Regal und ist angeblich auch teilweise beim Qashqai 1.5 dci verbaut. Siehe auch bei ebxx Auktion 402039136543
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,seit ca. 1 Woche ist die gelbe Motorkontrollleuchte an,ist zwischenzeitlich für ne Stunde weg und kam wieder. Ich war auch zwischenzeitlich auch auf der Autobahn für ca. 100km ,hat aber nicht viel gebracht. Und gestern habe ich auch Öl , Ölfilter und Luftfilter gewechselt,danach den Fehler gelöscht und der Fehler kam nach ne Stunde wieder.
Fehlercode ist 14807328 und P1525 Tempomatschalter .... kann mir bitte jemand helfen was das bedeutet? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jede Hilfe
 
So wie sich das darstellt hat das Fahrzeug ein Stellproblem mit der Drosselklappe.
Der Tempomat Fehler ist eine zusätzlich Meldung da der Drosselklappenstellen nicht einwandfrei regelt und damit der Tempomat auch nicht funktionieren wird.
 
Die Drosselklappe steuert den Luft-Brennstoff bedarf der Fahrzeugs.
Durch das Gaspedal wird elektrisch ein Motor im Drosselklappensteller angesteuert, der über einen regelbaren Widerstand die Stellung an das Steuergerät meldet.
Wird das Stellglied durch Ruß oder Öl Ablagerungen an der fehlerfreien Arbeit gehindert kommt eine gelbe Warnleuchte.

Erklärung zur Drosselklappe siehe hier...

Eine weiter Fehlerquelle könnte ein gebrochenes Ansaugrohr sein....


Wenn die Drosselklappe ersetzt werden muss wird es teuer.

Den Preis möchtest Du noch nicht wissen....
 
Hallo zusammen,

Kurz zu den Fahrzeugdaten: Nissan Qashqai J10 1.5dci - mittlerweile ca. 150tkm

Ich habe leider zwei Fehler im Speicher, welche sich immer mal wieder durch ein aufleuchten der roten MKL bemerkbar machen.
Die Fehler kommen allerdings nur sehr sporadisch und sind nicht dauerhaft vorhanden.
Wenn jedoch dann die rote MKL aufleuchtet, ist nicht mehr die volle Kraft des Motors vorhanden.
Nachtrag: Während dieser Zeit, in der die rote MKL aufleuchtet (diese geht in der Regel relativ schnell wieder aus (ca. 30 sekunden)
ist der Dieselverbrauch relativ hoch.

Es handelt sich hierbei um die Fehlercodes:
- P242F
- P2452

Die DPF-Anzeige leuchtet jedoch nicht und hat bisher (ich fahre den Qashqai nun seit fast 3 Jahren - 60tkm) nicht einmal aufgeleuchtet.

Beim freundlichen, habe ich bereits eine Zwangsregenartion durchführen lassen, jedoch ohne Erfolg, die Fehler kommen also immer wieder.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee oder hatte mal das selbe Problem?
 
Oben