Qashqai J12: Fehlermeldung "Batteriemanagement: Händler aufsuchen" im Zusammenhang mit "Start/Stopp-System-Ausfall"

Vielen Dank!
Die sechsstündige Fahrt verlief ohne Probleme.
Auch der teilweise sintflutartige Regen während der Fahrt hat keine Probleme bereitet.

Mit Wasser hat es nix zutun. Hab den Fehler heut auch bekommen.

Warnung!
Systemfehler 12V Batterie
Händler aufsuchen,

Und dann dann

Start-/Stop Leerlaufstopp Sytemfehler

Freitag ist eh Service fällig.

Wenns gut geht ist es nur das Relais für die Hyridbatterie unter dem Beifahrersitz. Kann sein das bei Waschstraßen wo das Auto gezogen wird und der Motor im Leerlauf weiterläuft das Start/Stopp System Fehler meldet weil die Räder bewegt werden.

"... er es wohl nicht vertragen hat, mit laufendem Motor in Getriebestellung Neutral gezogen zu werden...".
??? Hm... es kommt ja nun schon mal öfter vor, dass ein Auto im Leerlauf/Getriebestellung neutral mit laufendem Motor rollt (gezogen werden in der Waschstraße ist im Prinzip nichts anderes). Z. B. im Stau im Gefälle. Wie oft lasse ich den Qashqai im Stau bei einem Gefälle mit laufenden Motor einfach rollen, wenn es mal wieder ein paar Meter weiter geht - und der J12 mit Automatik muss danach in die Werkstatt??? Das kann es ja wohl nicht sein... ???

War bei mir ähnlich.
Ich hatte das Auto mit der Fehlermeldung zu Hause abgestellt und bin am nächsten Morgen in die Werkstatt.
Beim Start am Morgen kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Oben