Habe mich Gestern und Heute unter Nutzung BA-Nissan und diverser Infos im www. mit Meldung "temporäre Stromversorgung aktiviert" beschäftigt.
Klar ist für mich hierbei geworden, daß es sich nicht um eine Fehlermeldung oder gar Meldung eines Defektes handelt, sondern NUR um eine Information an den Fahrer, daß das Gesamtsystem vorübergehend in einen Schutzmodus geschaltet hat zur Vermeidung von Schäden. hierbei ist nur noch eingeschränkte Fahrgeschwindigkeit möglich, man bleibt aber nicht liegen, man wird nicht zum Hinderniß, das ist doch schon mal sehr gut.
Offensichtlich passiert das aber, wie auch hier in diversen Beiträgen berichtet, nur im Gebige/bergigem Gebiet und dann bei Bergauf.
Die Meldung "temporäre Stromversorgung aktiviert" kommt aber laut BA-Nissan unterer Text auch, wenn man in Stellung "N" beim e-Power steht und leicht aufs Gas geht, stimmt, kommt sofort, 3 mal ausprobiert heute.
Was ist nun die Gemeinsamkeit dieser beiden sehr unterschiedlichen Situationen, die dennoch dazu führt, daß die gleiche Meldung erzeugt wird ?
Hier hilft der obere Teil der BA-Nissan zu dieser Meldung weiter, der da sinngemäß lautet:
Wenn die Stellung des Gaspedals nicht mehr in entsprechende Beschleunigung/Fahrgeschwindigkeit umgesetzt werden kann vom System, dann geht es in den Selbstschutz "temporäre Stromversorgung aktiviert."
Die Geschichte mit Stellung "N" ist somit klar, hier kann der Wagen gar nicht die Stellung des Gaspedals in Bewegung umsetzen, Meldung kommt. Über die Sinnhaftigkeit dieser Meldung in dieser Situation kann man diskutieren, aber die Parameter für ihre Auslösung sind auch hier gegeben.
Wie sieht es denn nun mit Bergauf aus ?
Dazu möchte ich hier erstmal in die Ebene gehen, Flachland Autobahn, hier sollten bei einem Wagen mit je nach Ausstattung um die 1700kg Leergewicht mit einem 158PS/240Nm Verbrenner so 190 bis 210kmh Höchstgeschwindigkeit möglich sein, aber das e-Power Antriebssystem ist was völlig Anderes und auf 170kmh Werksseitig begrenzt.
Der E-Antriebsmotor bekommt also Strom für maximal 170kmh geliefert, damit in der Gesamtbilanz der Stromerzeugung durch Verbrenner und Generator noch Ladestrom für den Fahrakku im Wert von ca 30 bis 40kmh Reduzierung der möglichen Endgeschwindigkeit übrig bleiben, macht Sinn um den Fahrakku am Leben zu erhalten, denn DER solch ja auch noch die 12V Autobatterie über Wandlung laden, über die dann alles Andere mit 12V Bordnetzspannung versorgt werden muß.
Im Gebirge funktioniert das ABER nicht mit dieser auf 170kmh Maximalgeschwindigkeit begrenzten Leistung, da man diese Geschwindigkeit gar nicht erreicht auf mittleren bis steilen Steigungen.
Hier fordert man durch entsprechende Gaspedalstellung den 190PS/330Nm E-Antriebsmotor Leistungen ab, mit denen er in der Ebene das Auto auf um die 200kmh bringen könnte z.B. mit entsprechendem Stromverbrauch.
Die Rechnung geht aber nicht dauerhaft auf, denn der 158PS/240Nm Verbrenner mit dem Generator kann nicht dauerhaft bei solchen Steigungen diese Strommengen für den E-Antriebsmotor UND noch Ladestrom für den Fahrakku erzeugen.
Nun kommt es:
Je nach Stärke der Steigung mal früher, mal später, kann dann die Meldung kommen "temporäre Stromversorgung aktiviert" und würde lauten, wenn das Auto sprechen könnte, wie folgt:
So wir hatten unseren Spaß, aber das wird in Kürze ins Verderben führen, ich kann dir erstmal (temporär) nicht das geben, was du mit deinem Gaspedal anforderst. Ich reduziere erstmal deutlich den Stromzufluß zu deinem E-Antriebsmotor und nehme den dadurch eingesparten Strom, um deinen Fahrakku erstmal wieder aufzuladen, wenn ich damit fertig bin, dann schalte ich dir die Maximalleistung deines E-Antriebsmotors wieder frei, weiterhin gute Fahrt und wir (NISSAN) bedanken uns dafür, daß sie sich für unser Produkt entschieden haben
