Kleines Update:
Nach 5 Wochen Wartezeit für einen Werkststtermin war ich heute vor 2 Wochen beim Freundlichen in Esens (der in der Umgebung einen ausgezeichneten Ruf hat). Der Fehlerspeicher war relativ voll und der Techniker meinte mit den Service-Updates würde das Problem vermutlich beseitigt (G.C.D. war dies das große Geheimnis?). Zunächst wurde ein Getriebeupdate (erfolgreich) aufgespielt, dann blieb das Programm mehrfach hängen, der Techniker schickte eine WhatsUp an Nissan, die ihm mitteilten, dass der Server seit Donnerstag nicht (richtig) funktioniere. Der Techniker brach deshalb die Versuche nach 1h ab und kündigte an, mich anzurufen wenn der Server wieder bereit wäre. Nachdem ich "brav" gewartet hatte, fragte ich nach und man meinte der Server würde noch immer nicht funktionieren und es wäre sinnvoll wenn ich mit dem Nissan-Support Kontakt aufnehmen würde.
Der Nissan-Support erklärte sich für nicht zuständig, verwies mich an die Werkstatt und verhöhnte mich indem man sich für mein Verständnis und meine Geduld bedankte.
Nun habe ich erneut die Werkstatt gefragt und folgende Antwort erhalten: "Guten Morgen Herr xxxx
wir haben nach wie vor keine Verbindung zum Nissan-Server. Entsprechend stapeln sich unsere Termine, die mittlerweile bereits den kompletten Oktober in Anspruch nehmen. Um nicht bis in den November warten zu müssen, empfehlen wir Ihnen, sich an den ausliefernden Händler zu wenden. Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
Dies ist besorgniserregend und inzwischen bezweifele ich, dass es die richtige Entscheidung war einen Qashqai zu kaufen. Wenn ich ihn halbwegs gut verkaufen könnte, würde ich es tun. Er hat keine 4.000km gelaufen, da ich primär mit meinem Erstwagen (ein 6-Zylinder Diesel) fahre, seit der Qashqai herumzickt. Den Qashqai hatte ich gekauft, da Stellantis die Ersatzteilversorgung für meinen Erstwagen eingestellt hat und ich über einen Monat auf einen ABS-Sensor warten musste. Das kommt mir im Vergleich zu Nissan nun inzwischen richtig kurz vor.