Qashqai J12: Fehlermeldung "Fehlfunktion siehe Betriebsanleitung"

Aber immer Bedenken, so schlimm kann es nicht sein. Sonst würden hier viel mehr wegen der Probleme schreiben.
????? Vielleicht habe ich schon zu viele Themenbereiche hier unter Beobachtung, nach meinem Empfinden sind es reichlich genug, die berechtig unzufrieden sind.
Wie soll ich es verständlich erklären ?
Die Boieng 737-MAX 8 hat auch schon unzählige Menschen gut von A nach B gebracht, dennoch ist der Flieger nicht berühmt, sondern berüchtigt.

Vorhin wurde ein Video vom neuen E-Power hier eingestellt, alle X Sec. Ein neuer QQ da sind hier fünf oder zehn Probleme lachhaft.
Wie gesagt für jeden einzelnen ist es nicht schön, aber allgemein…… .

Off-Topic:
Masse über Klasse und am Ende ist der Kunde König mit seinen KFZ-Problemen lachhaft, mit der Einstellung hat man gute Karten für einen Sitz im Vorstand eines Autokonzerns.

Wie gesagt, die Werkstatt wird auf der Nissan-Homepage als "Nur"-Werkstatt ohne Verkauf aufgeführt.
Die Fehler wurden von der Werkstatt ausgelesen.
Laut Werkstatt bestehen die Server-Probleme noch immer. Man meinte, wenn ich einen Wagen in DK kaufe, kann ich nicht erwarten, dass deutsche Händler auf mich warten. Ich habe 2 weitere Werkstätten angerufen, beide meinten "Serverprobleme" seien bei ihnen nicht bekannt; aber z.Zt. hätte man so viel insbesondere auch mit Reifenwechsel zu tun, dass man keine neuen Kunden annehmen würde.
Mit der Service-"Hotline" von Nissan habe ich telefoniert, die Verständnis dafür haben, dass Kunden, die ein Importfahrzeug fahren, schlechteren Service bekommen. Die "Service"-Hotline hat scheinbar nur die Aufgabe Kunden von Nissan Deutschland zu beruhigen?
Ich habe in meinem Leben Importfahrzeuge von Saab, Skoda, Ford, Chrysler vor dem Nissan gefahren und niemals das Gefühl gehabt Kunde dritter Klasse zu sein. Bei Neuwagen (bei deutschem Vertragshändler gekauft) von Citroen und Mercedes wurde ich mit einer "unwilligen" Abwicklung von Garantiearbeiten konfrontiert.

Kleiner Nachtrag, mein Bruder hat bei einem ~100km entfernten Nissan-Vertragshändler eine Neuwagen ohne EZ aus der Ausstellung gekauft, zu einem Preis der kaum höher war als der beim freien Importeur. Mein Bruder berichtet mir nun, wenn er beim örtlichen Nissan-Händler eine Termin haben will, wird er stets gefragt "haben sie den bei uns gekauft" und dann wird auch ihm empfohlen den Händler aufzusuchen, bei dem er den (deutschen) Nissan kaufte.
Entlohnt Nissan die Werkstätten so schlecht für Garantiearbeiten, dass man Kunden abwimmeln muss? Wird man zur kostenpflichten Wartung eine Werkstatt aufsuchen, die keine Garantiearbeiten durchführen will? Kann es sich eine Marke leisten ein solches Image aufzubauen?

Da habe ich auch keine Problem mit. Wobei ich ja gebraucht gekauft habe, aber mein Ortsansässiger Händler nichts bieteten konnte. Gesetzt war Sitzheizung und rot. Beides war nicht möglich.

Naja das liegt aber an den Händlern ich war mit meinem schon bei drei Nissan Vertragswerkstätten für Garantie Arbeiten (mehr gibt es nicht in Wien) und bei allen drei wurde ich bestens betreut.

Auf unserer Sardinienreise tauchte das Problem (wie unter #22 beschrieben) leider mehrmals auf. Hab aber dieses Mal, als die Fehler noch aktiv waren, den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis anbei. Hab das ganze auch an meinen Händler weitergereicht, weil der Fehler bis dato nie bei ihm vor Ort noch existent war. Antwort ist noch ausstehend.
Kleines Update. Der vordere Radarsensor wurde auf Garantie getauscht. Mal sehen, ob die Fehlermeldungen damit nicht mehr auftauchen.

Oben