QASHQAI J10: Feintuning Bose Subwoofer / Verstärker

Hi,
gibt es am Subwoofer oder Verstärker eine Möglichkeit etwas am Klangbild etc. zu verstellen? Mich stört das ich mit der Boseanlage (Subwoofer+Verstärker) weniger Bass als in meinem alten Auto ohne Verstärker+herkömmliche Boxen hab.

Ja die beiden Einstellungen Bass und Höhen sind ja ein Witz, da konnte ich auch bei meinem alten CD-Radio mit Zweizeilen Display mehr verstellen.:icon_neutral:

Die Systemdiagnosekombination beim FL kennt ja leider auch keiner.

Hallo tilo,

ist bei mir ähnlich. Ich vermisse etwas den echten Sound. Die Klangregler sind nicht sehr berauschend, verändern ja auch je nur einen sehr kleinen Frequenzbereich, nehme ich an.

Habe schon überlegt, ob die silberne Box unter dem Beifahrersitz überhaupt eine Funktion hat, obwohl Kabel angeschlossen sind.

Würde gerne mal den Unterschied hören mit und ohne Box. Geht das?

Da ist ein kleiner Digitalverstärker eingebaut. Die Komponenten an sich sind Top, leider fehlt nur das Finetuning. Extrem tiefe Bässe kommen schön voll rüber. Alles über ca. 100-120Hz scheint jedoch kaum verstärkt zu werden.
Wenn mal wieder schöneres Wetter ist, werde ich mir mal den Subwoofer näher ansehen bzw. vielleicht doch nochmal Bosch/Blaupunkt kontaktieren. Mit einfachen Equalizertuning am Connect sollte man gute Ergebnisse erzielen können, leider ist dieser ja ausgeschalten.

jup, ich muss berny23 zustimmen.

Erwartet von der Bose-Anlage keine Wunder. Bose hat weder einen guten Namen im Car HiFi-Bereich und selbst wenn, kann man von herstellerseitigen Einbauten ansich nicht viel erwarten, egal welcher Name drauf steht (gibt nur wenige Ausnahmen).

Türen Dämmen ist die wohl günstigste Variante da noch etwas besseren Klang rauszuholen, wenn auch nicht der geringste Aufwand.

Am besten man unterhält sich einfach mal mit einem Fachmann. Im Raum Schwaben / Mittelfranken kann ich einen sehr netten und Kompetenten empfehlen, wenn jemand Bedarf hat.

Nun das Bose ist halt beim Tekna dabei, sonst hätte ich es nicht extra bestellt, was ja ohnehin nicht geht.

Mir ist aufgefallen, daß es extrem auf die Klangqualität der Quelle ankommt. Was nicht ist, kann halt auch nicht großartig verbessert werden.

Mich stört auch, daß man bei leisen Musikpassagen aufdrehen muß, und wenns dann lauter wird, fallen einem die Ohren ab. Aber das ist nun mal so, daran kann man nix ändern.

Insgesamt gefällt mir der Sound aber ganz gut mit Bose :good: zum Meckern gibts eben immer was, aber ich will auch mal die Kirche im Dorf lassen, und mit dem zufrieden sein, was ich habe!

Oben