QASHQAI+2: Felgen für Dummys

Hallo an alle,

ich habe jetzt zwar schon alles durchgesucht, aber die richtige Antwort nicht gefunden. Ich bekomme bald meinen QQ+2, 2.0 Benziner, Allrad. Da gehen ja nun 215/60 R17 drauf. Felge 6,5 x 17. So weit, so gut. Ich kriege aber scheinbar diese Felgengröße nirgends. Immer nur 7x17. Geht das auch ohne Probleme? Muss ich da auch noch zum TÜV, wenn die Felge keine ABE hat? Falls da jemand die passende Antwort hat, wäre wunderbar. Ich habe ja noch keine Papiere und dreh' bald durch. Danke!

Du kannst auch die 7x17er Felgen drauf machen, sofern die ABE haben(und das sollte sie schon haben...) . Ich fahre auch 215-60-17 mit 7x17, das ist kein Problem...

Hmm es ist mir neu das Felgen ABE´s haben ??
Mein stand ist : Der Fahrzeughersteller gibt vor welche Größen auf dem Fahrzeug mit welcher Reifenkombination betrieben werden dürfen . Alles was von diesen Größen abweicht muss vom TÜV abgenommen werden . Alufelgen besitzen meines Wissen nur ein Festigkeitsgutachten das vorgibt für wieviel Gewicht die Felge ausgelegt ist . Diese muss für die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Achslast ausreichend sein . Und den Passenden Lochkreis sollte die Felge natürlich auch haben .

Moin BoBtimal

Ich fahre eine 7,5 x 17 Zoll Felge mit 215/60 17 Winterreifen und diese Felge hat eine ABE, also kein Problem. ;)

Hier mal die ABE Nummer der Felge:

Nummer der ABE: 47419*03
Gerät: Sonderräder für Personenkraftwagen
7,5 J x 17 H2
Typ: N 757

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Off-Topic:
Hmm es ist mir neu das Felgen ABE´s haben ?....
Doch gibt es - wenn auch nicht viele. Meine "Winterfelgen" (Tomason TN3) haben sowas zum Bsp. ... alle Auflagen beachten z.B. zwecks Reifendimensionen etc.
Montieren, ABE im Auto dabei haben und das wars :)
Hab aber - wie einige sagen - den "kleinen" QQ. Weiß nicht, ob es für den QQ+2 auch Felgen mit ABE gibt!

Bzgl. ABE/ Teilegutachten etc. hatte ich erst vor kurzem was geschrieben: http://www.qashqaiforum.de/f25/schwellerrohre-3891/#post55391 (gilt auch für andere Anbauteile!)

Die Aussage von BoBtimal ist bezüglich der ABE falsch. Es gibt eine Menge Felgen mit ABE, die erlaubt, die Felge ohne TÜV-Abnahme zu fahren. Wichtig sind hierzu die Angaben in der ABE bezüglich Felgen und Reifengröße.

Gruß
gremlin

Hallo pullmann,

meine Winterfelgen haben auch eine ABE, aus der hervorgeht, dass sie für mein Fahrzeug geeignet sind und welche Reifen ich damit fahren darf. (Wie gremlin ja auch schreibt)

Zumindest laut meinem Reifenhändler ist aber neben dem Lochkreis auch dieser Zentrierring von Bedeutung.
Hat er mir extra gezeigt. Ist so ein Kunststoffring.
Ob das wirklich wichtig ist, keine Ahnung.:quest:

Gibt es zu den 7x17 Felgen denn keine ABE oder hast Du sie nur noch nicht?

Tja, scheinbar haben die Felgen keine ABE. OK, dann kann ich es wohl vergessen. Hat jemand eine Idee, ob es für den QQ+2 2.0 Benziner mit Allrad noch andere Größen gibt, die ich ohne Probleme und ohne TÜV-Abnahme nehmen könnte? Reifen- und Felgen-Bezeichnungen? Ist halt blöd, wenn man keine Papiere (Fzg-Brief bzw. COC) hat.

An alle erst einmal vielen Dank!

Probier doch ein paar Felgenkonfiguratoren im Internet. Da kannst Du das Modelle auch ohne Typ-Nummer auswählen. Die vorgeschlagenen Felgen/Reifen-Kombinationen sollten alle zulässig sein. Teilweise sind die ABE sogar verlinkt, glaube ich. Ansonsten schau, wenn Du was gefunden hast, nochmal zur Sicherheit auf der Seite des Herstellers ob es eine ABE gibt.

Oben