QASHQAI J10: Fenster schließen mit Fernbedienung/Zentralverriegelung

Hallo Gemeinde,

nun ist es mir leider schon öfters passiert, dass meine Kollegen der Fahrgemeinschaft, öfters hinten ein Fenster leicht geöffnet lassen und ich dies nicht bemerke.

Kann man mit einer Tastenkombination oder ähnlichem per Schlüssel alle Fenster schließen lassen? Vielleicht auch auf...um mal durchzulüften:exc::quest::exc:

Bei einigen Fahrzeugen geht dies ja...vielleicht auf beim QQ :quest::quest::quest:

Danke für Eure Hilfe...

Gruß,
Kelle

Hallo Kelle,

bei meinem vorherigen Auto war das auch so.

Ich habe die Betriebsanleitung rauf und runter gelesen - nichts gefunden.
Mein :mrgreen: sagt, da gibt´s nichts.

Aber manchmal kommen nach langer Zeit irgendwelche ominösen Tastenkombinationen an den Tag, die Abhilfe schaffen.

Wer weiß ? !

Christian

Ja...darauf warte ich. :)

Irgenwelche "Freaks", im positiven Sinne, finden sich immer die hier ggf. helfen können. :cool:

Gruß,
Kelle

Hi,
ja, die Funtion habe ich beim QQ auch schon vermisst. Mein Vorgänger Wagen (Megane) hatte diese sehr pratische Funktion.
Man mußte nur die Taste Türenverriegeln gedrückt halten und evtl. geöffnete Scheiben fuhren hoch.
Beim QQ habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden ob sowas geht.
Glaube zwar nicht, weil die Scheibenöffner ja keinen Einklemmschutz besitzen.
Aber vielleicht weis ja jemand da besser bescheid!?

In meinem Corsa C musste ich trotz Fernbedienung den Zündschlüssel auf der Fahrerseite ins Schloss stecken. Nach rechts drehen und halten. Dann sind alle Fenster hochgefahren.

Beim Qashi hab ich's noch nicht probiert - wäre auch keine Löung für mich, diesen Klappschlüssel da jedesmal rauszutüddeln.

Gruß,
--
Matthias

Hallo.

In meinem VW musste ich auch den Schlüssel umdrehen und halten, dann gingen die Fenster hoch ,oder beim öffnen alle runter.
Danach habe ich mir eine Alarmanlage eingebaut. Mit der FErnbedienung wurde auch die Zentralverriegelung gesteuert. Die Fenster gingen beim schliessen automatisch zu. Beim öffnen mit der FB blieben sie auch oben.

Zitat Mako 1980:
"Beim Qashi hab ich's noch nicht probiert - wäre auch keine Löung für mich, diesen Klappschlüssel da jedesmal rauszutüddeln."

Im QQ mit Inteligent Key könnte das aber über die Knöpfe an den Türen gehen, dann müsstest Du die FB nicht rausholen.

Vieleicht entdeckt Jemand die Funktion.

Gruß

Geraldinho

Beim QQ+2 kann ich es nicht genau sagen, aber beim normalen QQ ist es technisch ausgeschlossen.

Der Fensterheber ist zwar an einem Datenbus angeschlossen, der überwacht aber nur die Automatik des Fensterhebers der Fahrertür. Ist die Scheibe in einer der Endpositionen, und der Strom steigt, wird die Spannung abgeschaltet.

Das funktioniert aber nur bei durchgedrückten Fensterheberknopf. Wird die Scheibe manuell bewegt, so ist diese Überwachung ausgeschaltet. In diesem Fall wird der Fensterhebermotor mit Spannung versorgt solange man mit dem Finger auf dem Knopf ist. Das gilt auch für die restlichen drei Fensterheber, die nur manuell betätigt werden können. Wenn alle vier knöpfe gleichzeitig über längere Zeit gedrückt werden schafft man es auch die Sicherung zum durchbrennen zu bringen.

:idea: Wer solch einen Comfort haben will hätte sich halt ein Auto anstatt eines Qashqai kaufen sollen. :cheesy: :mrgreen:

Beim +2 gehen die FH auch nur, wenn die Zündung aktiviert ist. So zumindest hab ich das beim Probefahrzeug gehabt.

Fensterheber & Fernbedienung

Hi 2 all,

bei den heutigen hot-weathercond. habe ich endlich etwas gefunden, was ich beim QQ im Gegensatz zu Benz und Co. vermisse :).

Optimal wäre es; wenn es nicht regnet (Daten aus Regensensor) die Innentemp.>Aussentemp. (beide Fühler vorhanden) und ein allg. Temp. Niveau gr. zB 25 GradC ist wäre es optimal wenn sich die FH automatisch bei Betätigung der FB heruntergefahren werden.

Bei Benz ist dies entweder bei längerem drücken oder zweimaligem. QQ könnte dies noch smarter.

Meine Frage; kennt jemand da einen Zugang. Wäre für den QQ-Prozessor sicherlich ein leichtes; oder vielleicht ist es gar implementiert.

Hat da jemand eine Idee; habe nicht bei autos aber bei anderen Dingen schon so einiges umprog aber das ist halt extrem viel arbeit. Kennt dazu jemand eine Community ?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fensteröffnen per Schlüssel

Ich kenne das auch von meinen letzten Auto.

Wenn man das Fzg. mit dem Schlüssel aufgesperrt hat,
und den Schlüssel länger auf der Stellung öffnen gehalten hat,
sind alle 4 Seitenscheiben nach unten gefahren.:exc:

Klima - Prima:)

Oben