Habe es wieder zum laufen gebracht. Nach Ausbau und langer Suche nach einer Sicherung und dem Überprüfen der Steckkontakte habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach anschließende Batterie funktionierte der Fensterheber wieder. Vermute also irgendeinen Fehler im Steuergerät. Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder.
 
Hab auch ein Problem mit den Fenstern bzw. mit dem Hochfahren dieser... Um auf den Betriebsparkplatz bei meiner Arbeit zu kommen muss ich immer meine Karte an der Schranke gegenhalten, von daher Fenster runter, Karte gegen, Fenster hoch. Sollte man jedenfalls meinen, aber als das Fenster jetzt ganz unten war, fuhr es nicht mehr komplett hoch. Nur 1 Drittel und dann fiel es wie ein nasser Sack wieder nach unten. Nur mit viel Handarbeit hab ich es wieder hochbekommen. Jetzt funktioniert das automatische Hochfahren nicht mehr, nur noch automatisch nach unten. Hinten funktionieren die Heber normal (denke ich). Gibt es eine Anleitung wie ich die mal reinigen kann oder ähnliches? Bin bisschen ratlos, hab keine Lust, dass ich das Fenster im Winter nicht mehr hochbekomme.

PS: Generell ist mir aufgefallen, dass das Fenster bei milderen/warmen Temperaturen besser/kräftiger/schneller hochgefahren ist, als zur kalten Jahreszeit.
 
Versuche es mit Silikonöl an allen Gummidichtungen rund um das Fensterglas.

 
Also aus der Beschreibung werde ich nicht schlau... Wenn der Fensterheber meint, da wäre ein Hindernis, dann fährt die Scheibe ein Stück zurück (so ca. 5 - 10 cm würde ich mal schätzen). Das ist aber nicht das gleiche wie "fiel wie ein nasser Sack nach unten"...
Fährt die Scheibe denn noch nach oben, wenn du den Taster gezogen hältst?
Dann musst Du die Elektronik einfach nur neu anlernen. Scheiben nach unten fahren, Taster länger als 5 Sekunden gedrückt halten, Scheibe nach oben fahren, Taster länger als 5 Sekunden gezogen halten. Dann funktioniert es wieder.

Seite 2-39 der Bedienungsanleitung:
1. Drehen Sie den Zündschalter in die Stellung ON.
2. Schließen Sie die Tür.
3. Drücken Sie den Fensterheberschalter auf der
Fahrerseite nach unten, bis die Scheibe ganz
gesenkt ist und lassen Sie den Schalter dann
los.
4. Ziehen Sie den Fensterheberschalter auf der
Fahrerseite ohne Unterbrechung nach oben,
bis das Fenster ganz geschlossen ist und halten
Sie den Schalter weitere fünf Sekunden lang in
dieser Stellung.
5. Das System ist nun reinitialisiert.
 
Ja stimmt, die Beschreibung lässt zu wünschen übrig, sorry. Ist schwierig das in Worte zu fassen. Mein Qashqai ist BJ 2008, dachte auch, dass die Motoren von den Fensterhebern altersschwach sind?!

@Udo2009 Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Scheibe auf der Fahrerseite es wieder "nach oben schafft" wenn ich sie komplett runter fahre. Es gibt eine Stelle ca. 3/4 vor Ende bevor die Scheibe komplett ins Fenster fährt, dass ein Leistungsabfall zu merken ist.
 
Hallo, die Fenster werden über Seilzüge bewegt. Bei Deinem BJ ist davon auszugehen das sich die Seile durchgeschliffen haben oder verschmutz sind durch Abrieb in den Führungsrohren und dann hängen. Man kann versuchen die Powdenzüge zu Ölen. Wenn das nicht hilft, dann nur noch eine neue Mechanik der Fensterheber.

Grüße
 
Oben