Also mir kommt kein I-Dingens ins Haus oder ins Auto. Es ist ja schön und gut, dass gewisse Hersteller eine eigene Software anbieten, um für Anfänger z.B. die Datenübertragung zu erleichtern (siehe Digitalkameras oder Handys), aber diese Software muss in der Regel nicht verwendet werden. Ich weiß z.B. selbst, wie man Dateien von einem Ordner in einen anderen kopiert. Metadaten aus ID3-Tags konnte auch schon mein alter Sandisk MP3-Player auswerten, trotzdem war er ganz normal über den PC befüllbar, ohne Extrasoftware. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für den Weg den Apple geht.
Was die Haltbarkeit von mobilen Festplatten angeht, so hat man ja 2 Jahre Garantie, und bei den Mondpreisen die bei eBay gezahlt werden, bekommt man die Platte nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich auch noch zu einem sehr guten Preis los und kann sich davon fast wieder eine neue besorgen.
Was die Haltbarkeit von mobilen Festplatten angeht, so hat man ja 2 Jahre Garantie, und bei den Mondpreisen die bei eBay gezahlt werden, bekommt man die Platte nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich auch noch zu einem sehr guten Preis los und kann sich davon fast wieder eine neue besorgen.