QASHQAI J10: Frage zur Heizung

Nachprüfen kannst Du es leicht selbst: Schau mal, ob in dem vorderen linken (in Fahrtrichtung) Sicherungskasten im Motorraum (geht leicht auf, bei dem hängen keine Kabel unter dem Deckel) die Sicherungen 35 und 37 mit jeweils 30A bestückt sind - das sind die Sicherungen der PTC-Heizelemente. Wenn ich mich richtig erinnere, steht bei beiden im Deckel bei der Belegung auch "PTC-1" bzw 2.

Weitere Details siehe hier.
Bisher leider keine konkrete Antwort vom Fragesteller, daher zitiere ich mich mal selbst.

Hätte bitte mal ein 1.6dCi QQ-Fahrer die unendliche Güte, einmal nach diesen beiden 30A Sicherungen zu schauen (s.o.) und hier ein Statement abzugeben?
Dann wäre diese Frage grundlegend geklärt, da es in verschiedenen Threads immer wieder mal hochkommt. Danke!

Der 1,6 dci hat die Zuheizer nicht! Also braucht er auch die 30A Sicherungen nicht.
Bei dem wird erst ein kleiner Kühlwasserkreislauf erwärmt und ab einer bestimmten Temperatur wird der ganze Kreislauf frei gegeben.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Zwei Kühlkreisläufe sind aber schon ewig Stand der Technik, auch bei Benzinern! Die Zuheizer sitzen NICHT im Kühlkreislauf.

Hast Du wirklich nach den Sicherungen geschaut? Ich behaupte nach wie vor, die sind drin.

Danach gesehen habe ich nicht, bin mir aber sicher das ich gelesen habe das der 1,6dci keine Zuheizer hat.

Ich habe eben mal nachgeschaut. Es sind dort zwei 30A Sicherungen verbaut!

Vielleicht irre ich mich auch:mad: , kann durchaus möglich sein.

@Cruiser
Vielen Dank!
Also haben alle QQ Diesel-Varianten elektrische zwei PTC-Heizelemente (eine Art "Innenraumfön") eingebaut.

JA, habe ich doch gerade geschrieben ;)
Wobei etwa 2*300W (13V * 25A) nicht extrem Wärme bringen können, aber man spürt es. Wenn es außen 5°C hat (Heizer automatisch an), wird es auf alle Fälle schneller warm, als wenn es draußen 6° (Heizer aus) hat.

Test

Hallo,

also ich habe es heute getestet! Außentemperatur -4°C, Motor war kalt, nachdem ich den Motor gestartet habe, kam schon nach einer halben Minute lauwarme Luft aus den Heizungsdüsen! Mit der Handfläche gefühlt. Nach ca. einer Minute sogar einigermaßen warme Luft!
Neben den 30A Sicherungen befinden sich noch zwei Relais mit der Aufschrift PTC 1 und PTC 2 !
Jetzt würde mich mal interssieren wie und wann sich die elektr. Zusatzheizung einschaltet ? Welche Kriterien müssen erfüllt sein ? Außentemperatur oder Innentemperatur ?

Grüße

Cruiser

Oben