QASHQAI J11: Frage zur Türsteuerung mit Intelligentem Schlüsselsystem

Heute früh ging ich in die Tiefgarage zu meinem Auto, öffnete den Kofferraum und legte etwas hinein, öffnete die Fahrertür und wollte das Fahrzeug starten.

Dann kam eine Fehlermeldung, falscher Schlüsselcode, oder so ähnlich.

Ich hatte meinen intelligenten Schlüssel in der Wohnung vergessen.

Der Kofferraum wurde von mir geöffnet und ebenso die Fahrertür ?????
Ohne diesen intelligenten Schlüssel dabei zu haben?

Wieso konnte ich den Kofferraum und die Türen öffnen? :quest:

Das Fahrzeug habe ich am Vorabend in die Tiefgarage gestellt und es auch mit dem Schlüssel per Funk verschlossen.

Jetzt bin ich ratlos.

War mein Auto noch nie verschlossen, trotz jedesmal verschließen per Funk mit dem Schlüssel? :(

kann eigendlich nur sein das du ihn beim letzten abstellen nicht verschlossen hast. man rutscht schnell mal auf die falsche taste der FB.

Ich bin froh das meiner zur bestätigung piept und die Spiegel anklappt.

Ich hol den Schlüssel eigentlich nie aus der Tasche, sondern schliesse mit dem Drucktaster am Türgriff. Kurze Kontrolle durch Zug am Griff... und gut is.

Spiegel muß ich dann allerdings selbst ranklappen. Hab ich mir aber sowieso angewöhnt gleich nach Abstellen des Motors.

Also, selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass ich nicht richtig verschlossen habe, weil ich das falsche Knöpfchen am Schlüssel gedrückt habe, halte ich es für ein Unding, dass das Fahrzeug die ganze Nacht unverschlossen war.
(Was ich immer noch nicht glaube, mit dem falschen Knöpfchen) ;)

Bei der Preisklasse sollte man eigentlich erwarten können, dass nach einiger Zeit automatisch verschlossen wird.

Ich werde die Sache beobachten und nächste Woche, wenn meine Winterreifen in der Werkstatt aufgezogen werden, mal mit dem Werkstattmeister reden.

Nein, das Fahrzeug bleibt offen. Nur wenn du es öffnest und dann keine Tür betätigst verschließt das System nach ca. 30 Sekunden von selbst.

Ver/entriegeln

Kann mir jemand bitte sagen was diese zwei Sachen sind und was die genau machen?

Danke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht,ist die Ver-und Entriegelung per I-Key gemeint.
Dort kannst du deine Türverriegelung einstellen, ob z.B. beim Öffnen alle Türern aufgehen sollen, oder nur die Fahrertür.

Viele Grüße Mainy

Sagt mal, Leute, was macht Ihr eigentlich mit Eurer BA, nachdem Ihr das Auto erhalten habt? Fliegt die dann gleich ungelesen in die Ecke?

Die Erläuterung zu xTronics Frage steht ja nun wahrhaft deutlich auf Seite 2-18 geschrieben. Der erste Menüpunkt aktiviert bzw. deaktiviert die Türtaster grundsätzlich. Der zweite Menüpunkt macht im Prinzip das, was cubacar schon schrieb. Allerdings nicht nur auf die Fahrertür bezogen, sondern auf die jeweilige Tür, an welcher der Knopf gedrückt wurde. Auch an der Beifahrertür: 1 x drücken entriegelt die Beifahrertür, ein zweites Mal drücken innerhalb einer Minute entriegelt dann auch den Rest. Bei aktiviertem Menüpunkt werden immer alle Türen sofort entriegelt.

Off-Topic:
Lesen ist heutzutage uncool und oft bringt der Roman nichts weil eh nicht stimmt ;):cheesy:

Oben