QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Ja aber viele fahren mit den nachgerüsteten TFL rum und keiner sagt was.
Sieht man ja sehr oft obwohl das Gesetz was anderes sagt.

Es sei denn, die folgenden Bedingungen werden erfüllt:
Zitat Wikipedia
Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.

Das Gesetz hat zwei Optionen, einmal TFL aus und einmal TFL gedimmt bei Nutzung von anderen Licht am Fahrzeug. Beides ist erlaubt.

Das die LED Scheinwerfer ein super Licht bieten haben hier ja einige J11-Fahrer
berichtet. Mich würde interessieren wie denn die Erfahrungen mit den "normalen" Halogen Scheinwerfern im Vergleich zu anderen Autos sind?

Erfahrungen mit Halogen...

... ich habe die beim J11 org. verbauten Halos gleich gegen die Osram NB Unlimited getauscht. Es gibt leider nicht viele Hersteller die diese H11, glaube ich ist das, Bauweise, anbieten. Die Dinger sind für kaum 25€ im Netz echt spitze gegenüber den org. verbauten Halos von Nissan. Deutlich weißer und sehr hell. Sind einfach zu wechseln und kosten nicht die Welt, wenn Xenon oder LED mal verreckt. Wollte die nicht mehr missen! Werde bald auch die H7 des Fernlichts tauschen!

Gruß
Etienne

Sind einfach zu wechseln und kosten nicht die Welt, wenn Xenon oder LED mal verreckt.
Das ist technologisch nicht machbar, da die Fokusgeometrie eine ganz andere ist. Besonders bei der Xenonvariante ist es auch elektrisch nicht möglich (Hochspannungsversorgung, Anschlüsse etc.)

Mag schon sein. Dennoch ist es aus den von hammuqq genannten Gründen nicht möglich, einfach die Leuchtmittel zu tauschen, also von Xenon oder von LED auf Halogener zu wechseln. Von den unterschiedlichen Fassungen bzw. Halterungen für die Leuchtmittel mal ganz abgesehen.

Oben