QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Lichtschalter auf Automatik und Hebel auf Aufblenden stellen.
Tagsüber wird das Tagfahrlicht automatisch eingestellt.
Nachts wird ab 20 kmh automatisch Aufgbelendet.
Bei Gegenverkehr, wenn Fahrzeuge vor dir fahren und wenn die Straßenbeleuchtung ausreichend ist wird automatisch Abgeblendet. Ortsgebiete erkennt das System übers Navi.

Die Schwellen lassen sich übers Menu einstellen.
Funktioniert sehr gut.

Lichtschalter auf Automatik und Hebel auf Aufblenden stellen.
Tagsüber wird das Tagfahrlicht automatisch eingestellt.
Nachts wird ab 20 kmh automatisch Aufgbelendet.
Bei Gegenverkehr, wenn Fahrzeuge vor dir fahren und wenn die Straßenbeleuchtung ausreichend ist wird automatisch Abgeblendet. Ortsgebiete erkennt das System übers Navi.

Die Schwellen lassen sich übers Menu einstellen.
Funktioniert sehr gut.

ich gebs zu ich bin faul - wo im menü. danke

Bilde mir ein, getestet zu haben, schon ab ca. 20 kmh. Kann mich auch irren...

Ich auch. Ich hab's, dank fehlendem J11, noch nicht getestet. Lese nur die Anleitung. Abgeblendet wird dann bei 25 km/h wenn man langsamer wird:

Das Fernlicht schaltet sich automatisch aus: Wenn die Geschwindigkeit unter 25 km/h (15 mph) sinkt oder andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden.

Zu lesen unter 2-43

@ opa
Das wird´s sein:cool:

Die Schwellen kannst du Im Menu
"Fahrzeugeinstellungen > Beleuchtung > Lichtempfindlichkeit"
in 4 Stufen einstellen. Ich hab´s auf "normal" belassen.

@ Qashguy
Kann gut sein das ich das mit dem Abblenden unter 25kmh verwechselt hab.
In der Praxis spielt das aber keine Rolle. Kurz auf´s Gas und schon sind 50 drauf.

@Gottis
Bei der Lichtempfindlichkeitseinstellung habe ich das Gefühl das sich merklich nichts ändert und das die Fernlichtautomatik bei Ortsdurchfahrten nach dem Navi geht halte ich für ein Gerücht. (Schön wäre es aber, ich muß öfter in der Stadt die Automatik abschalten)
Fernlicht bleibt bei Ortsdurchfahrten an, außer die Straßenbeleuchtung gauckelt ein entgegenkommendes Auto vor.

Nach dem die Verkehrsschilderkenneung leider keine Ortstafeln erkennt wird die Geschwindlichkeits-Anzeige im Display vom Navi gesteuert.
Somit hat das Navi durchaus Einfluss auf das Boardsystem ob sich das jetzt auch auf die Lichtautomatik auswirkt oder ob nur die Straßenbeleuchtung ausschlaggebend ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Die Lichtautomatik funktioniert bei mir in größeren Ortschaften recht zuverlässig in kleinen muss man immer mal Abblenden.

Oben