Qashqai / Qashqai+2: Freibewegung des Schaltknüppels bei Lastwechsel

Nur mal ne Frage, wenn ich vom Gas gehen bewegt sich der Schaltknüppel bei mir ca nen cm nach vorne und wieder zurück, wenn man wieder Gas gibt.
fand ich erst nicht schlimm, ist man halt von seinen Vorgängermöhren gewöhnt. Aber als ich wg. diverser Rückrufe in der Werkstatt war und einer der Rückrufe den Austausch einer Getriebehalterung bzw. Schaltungsführung beinhaltete, hatte ich das Gefühl, dass die Freibewegung, welcher der Schalthebel vollführt, geringer geworden ist.
Leider war das nur von kurzer Dauer, die Freibewegung ist wieder auf alten Maß. Wäre ja nicht so Schlimm, wenn man nicht von neuen Beifahrern drauf angesprochen werden würde.
Jemand ähnliche Eindrücke? :quest:

Ruckeln und komisches Geräusch

Hallo,
da dies meine allererste Frage hier im Forum ist und ich keine wirkliche Ahnung mit "welche Frage ist wie und wo sinnvoll aufgegoben?", versuche ich einfach mal mein Glück, hänge meine Frage hier hinten dran und hoffe mal auf Hilfe:
ich habe bei meinem Qashqai vor einigen Tagen bemerkt, daß sich auch bei ihm der Schalthebel, sobald ich Gas gebe bzw vom Gas wieder runter gehe, vor und zurück bewegt. Ich beruhigte mich und sagte mir, daß das ja evtl normal sei (???). Dies bemerkte ich übrigens nur, weil ich meine Hand auf dem Schalthebel hatte. Um festzustellen, ob dies nur einmalig war oder dieses "Phänomen" noch öfters auftritt, "ruckelte" ich die restliche Fahrt bei ausgeschaltetem Radio nach Hause.:sry:(Falls das Ruckeln normal sein sollte, frag ich mich jetzt natürlich, ob das heraufprovozierte Ruckeln für die Schaltung "gesund" ist, oder kann ich damit irgendetwas beschädigen??).
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, das mich doch etwas mehr beunruhigt. Als ich das Radio ausmachte und weiter den Schalthebel ruckeln ließ, hörte ich jedesmal beim Gas geben/Gas runter gehen ein komisches Klicken unter dem Auto. Da ich ja von Autos sogut wie keine Ahnung habe, frage ich mich natürlich, was das für ein Geräusch sein könnte. Ich kann es auch schlecht beschreiben, hört sich irgendwie nach einer metallenen Klappe/Teile an, die auf und zu geht/die kurz übereinander schlagen.Mir ist schon klar, das kein Mensch so fährt, wie ich es hier getan hab und bei normaler Fahrweise dieses "komische, klickernde Etwas" wahrscheinlich sowieso nicht festzustellen wär,aber da ich es jetzt schon mal gehört habe, würde mich natürlich schon interessieren, ob das normal ist und woher das Ganze kommt.:sry:???? (Die komische Fahrweise entwickelt sich langsam zur Gewohnheit, muß ja dieses "Etwas" jedem, der mitfährt, vorführen.:red: und nicht daß mein Qashqai dadurch doch noch einen riesen Schaden davonträgt)....

bin für jede Erklärung dankbar...,

Qasshi
l

Hallo Qasshi, vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter:
Klackern bei Lastwechsel

Da Du noch nicht so viel Erfahrung hier im Forum hast: Du kannst mit der

:suchfunktion:

allerhand mit Stichwörtern finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Hinweis.....:)
Hab dort gleich mal nachgelesen. Ich denke /hoffe mal, daß ich nicht dasselbe Probleme habe.(???!!!) HILFE....mein Auto ist doch grade mal 2 Monate alt und wurde davon nur 4 Wochen gefahren..., sniff:(

schon eine Erklärung?

Hallo Brommel

deine Frage ist ja nun ein paar Jährchen her

ich stelle bei mir das Gleiche fest,
Schalthebel bewegt sich beim Gas geben bzw. vom Gas gehen
immer etwa 2 cm nach vorn bzw. nach hinten

da ich demnächst zur Inspektion fahr :

Hast du inzw. eine Erklärung?

im Forum gab es ja nicht wirklich viel Antworten :-(

Gruß aus HH

Togo

@ togo59,

Brommel war zum letzten mal:

Letzte Aktivität: 16.03.2009 07:15

hier.
Ob Du da noch eine Antwort bekommst???????????;)

Das mit dem vor- und zurück bewegen ist doch normal, oder? Also ich kenne das von anderen Autos auch, v.a. Renault.

Schalthebel

tja

ich denke von Brommel bekomme ich keine Antwort mehr....

hatte ich bei anderen Wagen noch nicht ...

mal schaun, was der Händler meines Vetrauens sagt :smile::smile:

danke für eure Beitrge

bis denne

Mein Wagen ist nagelneu, bewegt sich minimal, bei meine 316i e 46 bewegte sich der Schaltknüppel im Millimeterbereich, kaum wahrnehmbar! Bei Nissan halt mehr!:(

Oben