Qashqai / Qashqai+2: Fußraumbeleuchtung auf Fahrer- und Beifahrerseite

Ja genau, ich meine die Fußraumbeleuchtung. Also kann man die Halter irgendwie abmontieren. Aber wie?

Bei mir fehlen auf beiden Seiten die Abdeckung der Fußraum Beleuchtung! Sind nur zwei ausgestanzte Löcher und man schaut auf die „Nackte“ Birne! Ist das normal?
Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich meine ganze Innenbeleuchtung auf LED/SMD umstellen wollte!
Gruß
rabbitmaker

Ist normal, es sind nur schwarze Kunststoff Schalen die man ausklipsen kann.
Dann kann man die Fassung rausnehmen zum Birnen wechsel.

Gruß

Moritz.M

Danke an Moritz.M und didi!
Ich habe mir die Frage gestellt weil ich unter #20 auch die Abdeckung gesehen habe.
Also Montag mal zum :mrgreen:

hab nun meine auch getauscht und siehe da? ich finde im Dunkeln auch wieder was auf dem Boden.
Birne raus und gegen die ersetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die hab ich auch. 20 LEDs und schön kurz(nur 27mm lang).Die sind gut hell 1,4W Aufnahme.

Ich habe diese LED´s auch bestellt. Dabei habe ich jedoch die Erfahrung machen müssen, dass man für weniger als die Hälfte des Preises (von anderen einheimischen Anbietern) auch nur weniger als die Hälfte an Leistung erhält.
Ich habe drei mal zwei Einheiten bestellt. Von diesen war, von Anfang an, eine komplett defekt, bei drei weiteren funktionierten zwischen zwei und acht SMD´s nicht, bzw. zwei blinken.
Die Lichtausbeute ist gut, wenn´s funktioniert.
Dazu kommt, dass die Kontaktdrähte meist zu kurz sind und in der Fassung keinen Kontakt haben und somit verlängert werden mussten - also basteln.
Daher sollten deutlich mehr bestellt werden als man benötigt.
Wer´s sich antun möchte.... ich nicht mehr.
Ich bleibe beim wärmeren, aber deutlich helleren (als Standard) Birnchen (Osram cool blue intensive -Achtung hier gib´s erhebliche Preisunterschiede)
Im Handschuhfach bleiben allerdings die LED´s - die werden nicht so heiss!

Also ich habe gestern mal verschiedene LED's im Fußraum ausprobiert. Da es da unten insgesamt sehr dunkel ist, wird natürlich auch viel Licht weggeschluckt. Es empfiehlt sich also, eine möglichst helle LED einzusetzen.
Ich habe meine in Hong Kong bei D... Ext.... gekauft, Lieferzeit 4 Wochen. Die beste hierfür ist eine T10 mit 1,2 W, 70 Lumen (!), nur 5 SMD (aber dafür größer als bei den anderen mit 12 oder 15 SMD), 29 mm lang. Da kosten 2 Stück im Pack US$ 3,20.
Die passen übrigens auch für die Innenbeleuchtung über dem Spiegel. Wenn es einem bei den Leseleuchten zu hell sein sollte, dann kann man auch bei derselben Firma andere LED's bestellen, z.B. T10 0,4 W, 8 SMD (aber die kleineren), 20 mm lang, 2 St. für US$ 3,13.
Sieht auf jeden Fall toll aus!

Oben