Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Ich würde mir Allwetterreifen nur für Gegenden kaufen, wo man kaum was treffen kann. Meine Frau hat so einen Arbeitsweg. 6km mit fast Null Verkehr. Keine Ampeln, über Land und max 70 erlaubt. In der Stadt, mit mehr Verkehr, Autobahn oder sowas und ich würde Reifen, die nur einen Kompromiss darstellen, nicht fahren wollen. Bei uns kommen sie aufgrund der Jahresfahrleistung von mehr als 20000km auch auf keinen fall in Frage. Die 100 für Wechseln und einlagern sind mir das mehr an Sicherheit Wert. Zusätzlich einen Satz Felgen einmalig. Die Reifen als solche sind preislich meiner Meinung nach vernachlässigbar, da man sie ja doppelt so lange fahren kann, wenn man Sommer und Winter getrennt hat.

Fahre seit Anfang April dieses Jahres den Pirelli Scorpion Verde All Season als 235/50 R18 und bin was Handling, Grip und Laufruhe betrifft vollkommen zufrieden.

Möchte mir mit den All Seasons den meistens zusätzlichen Besuch 2 x jährlich beim :mrgreen: ersparen.

Guten Abend zusammen,

ich mal wieder... :wink:

Habe mir überlegt, dass ich DBV-Alufelgen 16" hole mit den Kumho Solus vier (Ganzjahresreifen) da ich nochmal gerechnet habe. Ich fahre keine 9.000 Km im Jahr und hier in Köln sollte es damit klappen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise Probleme gibt wenn man 16" Felgen fährt. Der Kilometerzähler zählt bei einigen Qashqai falsch. Hat dies etwas mit der Zollgrösse zutun?

P.S. Werde berichten welchen Satz ich letztlich gekauft habe. Als Alternative besteht auch die Möglichkeit Borbet 17" mit Hankook Optimus 4S Reifen.

.... Der Kilometerzähler zählt bei einigen Qashqai falsch. Hat dies etwas mit der Zollgrösse zutun?....
Der Unterschied im Abrollumfang zwischen den 16", 17" und 18" Reifen beträgt jeweils ca. 1 %...
Der Kilometerzähler darf 4 % von der realen Strecke abweichen. Für einige ist das ein Problem....

Hi Udo,

also ist es kein typisches Visia Problem, da sie ja mit 16" Stahlfelgen ausgelifert werden.

Dann kann ich ja beruhigt zu den 16" Alus greifen. ;)

Danke für die schnelle Hilfe!

P.S. Bald isser da laut Händler. Letzte Juni KW wenn nichts aussergewöhnliches passiert.

Moin zusammen,

habe ich genug Reserven, wenn ich mir einen Reifen mit 96 H bestelle?

Meine Vorstellung jetzt: 7,5x17 ET 40 mit 96 H Reifen

Geht auch 7,5x17 ET 35-38???

Gestern kam der Anruf, in ein paar Tagen wird mein Auto an mich übergeben. Kann es kaum erwarten. :)

Laut COC ist ein Tragfähigkeitsindex von 89 bei den Reifen angegeben... mit allem was höher ist, bist Du auf der sicheren Seite...

"Geht auch 7,5x17 ET 35-38???"

Ja, geht auch... im Gutachten der Felgen steht, was ggf. zu ändern ist. - Fahre aber auch 7,5 J 17 ET38 ohne Probleme...

Hallo Udo,

also ET 35 auf 17" sollte auch funktionieren oder? Bei XXL Felgen werden mir diese Felgen auch als passend angezeigt.

Mittwoch, wann ist Mittwoch??? Kann diese Warterei nicht mehr ertragen. :cheesy:

Oben