Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Im Fahrzeugschein steht nur eine Größe... Was montiert werden darf, steht im COC... üblicherweise beim Qashqai 16" bis 19" ...

Meiner wird 19" Felgen haben. Also müssen die GJR ebenfalls 19" haben. 16" bis 18" sind also bei GJR für mich nicht relevant. Mit neuen Felgen kann ich gleich wieder Winterräder nehmen. Evtl. geht ja etwas anderes als 225/45, z.B. 215/55 o.ä. Früher standen die alternativen Größen im FS. Was ist COC?

Gruß Uwe

Das COC ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity). Und in diesem stehen unter Punkt 52 (Anmerkungen) die zugelassenen Reifengrößen als Ergänzung zu Punkt 35(1) (Vorderachse) und 35(2) (Hinterachse). Für meinen 1.6 dCi sind folgende Größen zulässig (bei den anderen J11-Ausführungen sollte es eigentlich keine Abweichungen geben:

215/65R16,
215/60R17,
215/55R18 und
225/45R19.

Die von Dir angedachte 215/55 geht nicht, da dann das gesamte Rad zu groß wäre. Die Reifenhöhe wäre bei Deiner Angabe 55 % von 215 mm, das sind 129 mm. Damit ist der gesamte Raddurchmesser 71,9 cm (2 x 118 mm plus 19").

Der zulässige Durchmesser liegt aber bei 68,5 cm (2 x 101 mm plus 19" - die 101 mm sind 45 % von 225 mm - siehe zulässige Größe des 19"-Reifens).

Selbst wenn das Rad nach Deinen Vorstellungen ins Radhaus passen würde (was ich bezweifle), wäre der Abrollumfang um 5 % größer als bei den zulässigen Größen. Und das ist nicht erlaubt.

Danke für die Infos, Homer.

Dann werden es wieder komplette Winterräder für den Qashqai. Wenn das Fahrzeug da ist, werde ich mal bei meinem Reifenhändler vorbeischauen.

Gruß Uwe

235/40 18 ist zu klein für den QQ. Selbst wenn es zugelassen wäre, würde es übel aussehen. Es fehlen zwei Zentimeter Durchmesser und damit auch Bodenfreiheit.

Schau mal hier: http://www.qashqaiforum.de/f30/verkaufe-winterkomplettraeder-alu-235-40r18-12863/#post248337

Vielleicht wäre das was Passendes anstatt Ganzjahresreifen. Ist zwar keine Größe, die im COC drinsteht, aber ich gehe davon aus, dass diese Größe eine ABE für den Qashqai hat.

(Bitte komplett lesen, die im Titel angegebene Reifengröße stimmt nämlich nicht.)

Schöne Felgen ...wenn man auf die noch ein paar vernünftige 235/50 R18 aufzieht wären die Räder ganz passabel.

Ich fahre nun schon seit 1 1/2 Jahren den Falken AS200 235/50 R18 101V auf meinen 4x4 und es gab sowohl im Sommer als auch im Winter nix zu meckern. Hatte im Schnee immer ausreichend grip und wenns mal nass war zickte der auch nicht rum .... Für mich war die Entscheidung für nen Allwetter bisher die richtige...

Greez
Ralf

Ganzjahresreifen für den J10 - 215/60 R17

Hab nun den ganzen Beitrag zwar nicht bis ins detail durchgelesen doch relativ viel und trotzdem noch eine Frage , unseren J10 hat ja nun unser Sohn und genau an dem sind nun Reifen fällig , heist 1x je 4Stk. Sommer 17-er und im Herbst dann 1x 4 Stk. 16-er , nun er fährt nicht gerade so viel ca. 7-8t. im Jahr und möchte den J10 auch keine 10-Jahre mehr behalten . Nun haben wir uns Gedanken eben mit Ganzjahresreifen gemacht und würden diese dann auf die Alu montieren .
Jetzt haben wir davon ja so gut wie keinen Überblick was für welche gut sind und nicht gerade ein so großes Loch in die Geldbörse reisen , ok haben auch welche für um die 50.-€ gesehen die müssen es aber auch nicht gerade sein bisschen Sicherheit wollen wir dann schon .

Was bzw. welche Reifen würdet ihr hier Empfehlen bzw. montieren , der J10 ist eh kein Rennwagen zumal es ja nur der 1.6-er mit 116PS ist , übrigens sind die oben genannten Reifen noch die ersten , ok die Sommer sind fertig und die Winter gehen noch 1-2 Winter etwa , dann aber sind auch die alle .

Was würdet ihr hier vorschlagen bzw. empfehlen .

Oben