Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Kann mir jemand sagen welcher Ganzjahresreifen aktuell zu empfehlen ist. Im Netz gibts auf diversen Seiten unterschiedliche Meinungen.
Dann würde mich interessieren was ihr beim Dealer für den Tausch auf Allwetterreifen beim Autokauf bezahlt habt. Ich meine die neuen Sommerreifen wird dieser ja bestimmt auch wieder verkaufen.

Mein Qashqai hatte neu die 18 Zoll Felgen drauf. (N Connecta). Daneben stand ein Acenta mit 17 Zoll. Die gefallen mir besser. Da hab ich den Händler einfach gefragt, ob er die Räder tauschen kann und auf den 17 Zöller Ganzjahresreifen macht. Ich wollte den Kumho Ganzjahresreifen und das hat er alles umsonst gemacht. Fand ich Klasse. Für die 18 Zoll Original Felgen hätte ich die Reifen bezahlen müssen. Also das war ein super Deal und alle waren zufrieden . Und der Käufer vom Acenta hat sich bestimmt über 18 Zoll Felgen gefreut.

Nicht zu empfehlen ist nach meiner Erfahrung der Pirelli. Gut auf Schnee aber eine Katastrophe bei nasser Fahrbahn.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Hankook gemacht. Der Vredestein war auch nicht schlecht. Aber es kommt ja auch immer auf das eigene Empfinden an. Ich wechsele lieber zweimal im Jahr und fühle mich beim fahren dann sicherer. Allwetterreifen sind ja immer ein Kompromiss.

Ich habe jetzt tatsächlich aufs neue Auto direkt GJR draufziehen lassen. Ich habe mir die Kosten mit dem Händler geteilt und die Sommerreifen mitbekommen, ( Falken in 17" )die ich dann für 180 € bei Ebay verkauft habe. Somit fiel der Aufpreis für das Aufziehen der Aktuellen Goodyear GJR 3.gen. mit 80 € moderat aus. Ich bin hoch zufrieden mit den Reifen. Meine Frau hat auf ihrem Mitsubishi Eclipse die Michelin Cross Climate. Mir sind sie etwas zu laut, deswegen bei mir die Goodyear. Für uns hier um HH herum, sind GJR genau die richtigen Reifen.
LG.Mainy

Überlege grad eventuell den Kauf eines neuen Autos. Schwanke noch zwischen dem Tiguan 3 oder auf das Facelift beim Qashqai zu warten. Bei der Konfiguration beim VW kannst fast immer Airstop Ganzjahresreifen auswählen. Könnte man bei passender Größe sowas auch beim Qashqai montieren, egal ob J11 oder J12?
Im Netz finde ich nur Informationen bei Fahrzeugen aus dem VW.Konzern. Hat sich hierüber schon mal jemand Gedanken gemacht und diese vielleicht sogar montiert? Also Frage gilt, geht die überhaupt bei anderen Fabrikaten weil bei z. B reifen.XXX wird das entsprechende VW Modell abgefragt.

Ich als Laie halte das für praktisch und sicher.

Wichtig ist nur das sie auch das Alpin Symbol haben. Sonst sind sie als Winterreifen nicht mehr zugelassen

Habe heute mal bei Continental nachgefragt ob und wann die neuen AllSeasonContact 2 in 235/50 R19 erscheinen.
Die sind ja bei Tyre Reviews im Vergleichstest mit CrossClimate 2 usw. Testsieger geworden.

Antwort: voraussichtlich ab Ende des Jahres

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass damit spätestens zur Wintersaison (Oktober) gemeint ist.

Ansonsten werden es wohl Hankook Kinergy 4S2

Hallo ich fahre auf meinem QQ J12: Kumho Solus 4S HA32 seit 18000km
Und bin mit diesen sehr zufrieden. Preis Leistung stimmt

Den fahre ich auch auf meinem J11b und bin sehr zufrieden. Auf meinem Vorgänger Fahrzeug (Kia Sportage) hatte ich ihn auch. Kann nur Gutes sagen.

Oben