Alle: Garantiereparatur --> Werkstattverpflichtung

... auch wenn es sich um den exakt gleichen Defekt handelt? Dann könnte man mit einem Defekt ja in aller Ruhe durch Europa tingeln und den Schaden solange auf Kosten von Nissan reparieren lassen, bis die 3 Jahre vorbei sind oder der Fehler wirklich weg ist.
Kann das denn sein? Nissan würde ja jedesmal neu zahlen und die Werkstatt hätte gar kein Interesse an einer nachhaltigen Reparatur?

Vielleicht gibt es noch weitere Experten aus der Werkstatt-Praxis hier im Forum, die dazu fundiert schreiben könnten. Würde mir sehr helfen.
 
Du kannst durch Europa tingeln wie du willst ;) Haste nen Mangel, wird der behoben.
Deine weiteren Zeilen stimmen insofern nicht, da defekte Teile dem Hersteller i.d.R. übergeben werden müssen. Und bedenke das Dämpferproblem beim originalen QQ. Da gibt es hier nicht wenige, die schon die dritten Dämpfer drinne haben. Ist doch klar, wenn die Dinger kaputt gehen. Also, lass deine Probleme beheben, egal wo auch immer. Berichte aber mal bitte weiter, wie das im östlichen ;) Ausland (wenn ich mich recht entsinne) alles funktioniert.
 
Hey, gut aufgepasst seventh! Tatsächlich ist Osteuropa unser aktueller Standort.
Und daher ist eine Garantieabwicklung schon sprachlich für mich hier ein großes Problem. Außerdem, so meine Erfahrung, ist man hier angesichts der brutalen Straßenverhältnisse als Kunde auch weniger empfindlich, was kleine Geräusche o.ä. angeht. Dafür geht kaum jemand in die Werkstatt, auch nicht auf Garantie.

Hier fährt kaum ein vollkommen mangelfreies Auto durch die Gegend, die Mentalität ist eine andere. Und daher ist meine Befürchtung, dass die mich bei Nissan mit meinen Pipifax-Problemen nicht ernst nehmen werden.
Hier wird mit so etwas gefahren, bis es wirklich nicht mehr geht und dann billig und schnell "repariert" - leider die traurige Realität im Osten.

Über viele der im Mängelthreat hier so leidenschaftlich diskutierten "Schäden" musste ich vor diesem Hintergrund immer wieder mal still lächeln...
 
Wartungsplan?

Hallo

wir wollen die zweite Inspektion (Quashqai +2) in einer freien Werkstatt machen lassen, soweit so gut. Aber woher bekomme ich den Wartungsplan? Bzw unsere Werkstatt? Klar machen die Inspektionen ohne Ende, aber wenn Nissan mit dem Plan an sich nicht rausrückt, haben sie natürlich immer ein gutes Argument ... Hat jemand ein Protokoll seiner Inspektion, dass er mir mal einscannt?
DANKE
 
Was zu machen ist, sollte vorn in deinem Kundendienstscheckheft eingeklebt sein.
Wenn du "verheimlichst", welche Motorisierung Dein Qashqai hat, wird das nichts, da es da ggf. Unterschiede gibt...
 
inspektionsplan

hallo
danke für die schnelle antwort,
also es ist ein 1.6 Benziner, Schaltgetriebe, 86 kW (117 PS)
 
Hast du schon nachgesehen, ob du in deinen Papieren nichts dabei hast?
Also ein "Kundendienstscheckheft"...
 
quashqai +2 inspektion

na, das ist eine ziemlich dünne angelegenheit, ist auch auf dänisch, aber da ist nicht eine zweiseitige "checkliste" und wenn ich das richtig verstehe, sollte das schon ein ziemlich langes protokoll sein... irgendwo hatte ich mal im internet einen scan von einer ersten inspektion gefunden, die jemand bei einem nissan-vertreter gemacht hatte. das war eine wirklich lange liste, die passt in kein checkheft.
 
Hm, wenn ich mich recht erinnere war diese Liste (Protokoll) bei unserem Vertragshändler doch sehr allgemein gehalten wie; Lampenfunktion, Profiltiefe, Ölwechsel, Lackschäden, etc.
Es war eben ein kopiertes Blatt zum ankreuzen. Schwerwiegende technische Details oder andere Geheimnisse waren nicht enthalten. Abweichende Besonderheiten (Zahnriemenwechsel und solche sachen) stehen dann im Kundendienstscheckheft - auch im Dänischen. ;)
 
Wenn ich hier öfter lese, dass Inspektionen in einer freien Werkstatt nach Werksvorgabe gemacht wurden, dann müssen die doch irgendwie an die Sachen ran kommen :quest::quest:
 
Oben