Gas Rückstellung 1,6 dci

Gasrückstellung

Ich hatte zuerst eine Chip-Tronic Box (vom Nissan Händler), damit war der Motor( ab Stufe 5) leider nicht mehr drehzahlfest. Bescheidene Mehrleistung, das Geld (550€) nicht wert. Nun wurden die Parameter über die Software verändert, signifikante Mehrleistung und saubere Gasführung. Geblieben ist, vor allem bei kaltem Motor, die Schwäche im unteren Drehzahlbereich bevor der Lader einsetzt. Hier ist das Problem eben die nur 1,6 l Hubraum und die damit verbundene Drehmomentschwäche ohne Lader.Es ist eben nicht jedermanns Sache, frühmorgens mit 2000 upm beim Anfahren (meine Ausfahrt hat Steigung) den Nachbarn auf den Nerv zu gehen und schon ist die Karre halt mal wieder abgewürgt!
Es ist nun mal eine Binsenweisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum....:cheesy:
 
Das mit dem Hubraum ist sicherlich richtig, aber trotzdem geht es besser! Der 1.5dCi hat das Problem nicht - und ich habe eine extrem steile Tiefgaragenausfahrt. Den 1.6dCi fand ich (auf einer Probefahrt) dagegen bei niedrigen Drehzahlen total unharmonisch'.
 
Logisch , der 1,5 dci ist ein 8 Ventiler mit Langhub , dagegen ist der 1,6 dci ein 16ventiler Kurzhuber. der alte 8 Ventiler entfaltet im Drehzahlkeller für seine Verhältnisse etwas mehr Power.

Mfg peppi:cool:
 
Die ,viel zu lange Getriebeübersetzung ,raubt dem Motor die Kraft.Und da wird nichts helfen,in unterem Drehzahlberech, pustet der Turbo zu wenig.
 
Oben