QASHQAI J10: Geländetauglichkeit

Hallo Rälle,
das funktioniert nur, wenn die Handbremse direkt auf die beiden Hinterräder wirkt. Der Trick ist ja den alten Autofahrern bei Schnee bestens bekannt. Ich glaube aber zu wissen, daß beim QQ die Handbremse so nicht konstruiert ist, somit dieses Hilfssystem nicht funktionieren wird.

Vor allem ist es auch ziemlich überflüssig bis kontraproduktiv, da per Handbremse manuell einzugreifen:
Herstellerangabe schrieb:
Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP/ESP+, ESP+ nur Serie bei 4x4, inkl. Sperrdifferenzial durch Bremseingriff
WLKIKIV ;)

Ich fahre einen normalen QQ.

War letztes Wochenende auf Feldwegen unterwegs bei Matsch und Schlamm.

Die Bodenfreiheit beträgt 188 mm. Mit dem Allrad gab es nirgends Probleme.

Auch bei sehr ausgefahren Feldwegen durch Traktoren ist mir der QQ niemals aufgesessen.

Danach war 1 Stunde Autowaschen angesagt.

Und - Als Jäger gibts bei Nissan extra Prozente.

Ebenso für Bauern, Fischer usw. frag doch mal deinen :mrgreen: danach.

Merci des passt scho.
Zu den Prozenten. Des is ma durchaus bekannt.
Zudem kenn i no a höheres Viech bei Nissan da geht dann a no a bisserl was.

Ich habe den von bughunter angesprochenen Unterfahrschutz verbaut, habe die Version "Stahl gepresst". Lässt sich problemlos gegen die original Plastikwanne austauschen.

QQ goes Offroad - Interessensfrage

Servus QQler,

war schon mal Jemand von Euch mit dem QQ richtig Offroad unterwegs?
Also nicht Bauer Müllers Feldweg sondern:

- Matschiger Acker
- Geröllpiste
- Quer-Feld-Ein
- Schlammgrube
- Tiefschnee

Ja ich weiß ... SUV ist kein Geländewagen :)
Ist nur eine Frage aus Interesse.

So ihr das mal gemacht habt:
- Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
- Welches Modell?
- Welche Bereifung oder sonstige Zusätze (Ketten etc)

Wir waren mal (notgedrungen nach einem Festival) auf einem völlig durchnässtem und überflutetem abgeerntetem Kornacker unterwegs und ich hab echt mehr als einmal Angst bekommen, dass der QQ mir absackt. Viel Geduld und viel mehr Fingerspitzengefühl im Gasfuß und Schalthebel später waren wir dann raus.

Snowtrak M+S Reifen drauf gehabt.
Schaden > Keiner, außer arg versiffte Reifen und mehr Lehm am Unterboden als sonst was.

"Abgesoffen" ist er uns mal am Waldrand, als ich beim Wenden einseitig in einen alten überwucherten Bächlein mit einem Rad landete.
Da half nix mehr außer die "gelben Engel".
Schaden > 200 € für ADAC + Unterbodenwäsche vorne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, mit einem 2X4 ist da auch nix zu reißen , gelle :wink:. Außer ein wenig mehr Bodenfreiheit hast du da genau den gleichen Salat wie mit einem NON SUV. Plus standard Bereifung geht da mal gar nichts außer feldwege und ein wenig Matsch...Den Anspruch haben hier die wenigsten..Wäre der 1.6 dci eher auf den Markt gekommen , hätte ich mir den für Spaß auch mit Allrad gegönnt und jetzt geärgert, obwohl ländlich wohnend, nie gebraucht zu haben..

Ohne 4x4 geht eher nicht viel mehr als mit einem herkömmlichen Auto. Und selbst dann sind die Reifen das Entscheidende. Unsere Straßenbereifung taugt nicht viel im Gelände.
Bin in Polen am Ostseestrand fast mit dem QQ steckengeblieben. Nur mit Augen zu und immer feste aufs Gas, damit ich nicht stehenbleibe, bin ich da auch wieder weggekommen. Und für richtiges Gelände ohne Getreibeuntersetzung eh ein Wagnis. Da geht der Subaru Legacy meiner Tochter schon viel besser, nur da fehlt wieder die Bodenfreiheit.

Viele Grüße Mainy

Oben