Qashqai / Qashqai+2: Geräusch beim Anfahren

Dieses Klopfgeräusch beim Anfahren (nach dem anlassen) ist normal und hat tatsächlich mit ABS/ESP zu tun das sich dabei initialisiert.
Achte mal drauf: NACH dem Anlassen auf den ersten 100 Meter kommt dieses Klopfgeräusch, dann nicht mehr - egal ob kalter oder warmer Motor.
Erst wieder, nachdem die Zündung aus war und der Wagen neu gestartet wird.

Vielen Dank....

ja, das ist uns schon aufgefallen....allerdings...nun ja...müßte man das dann nicht immer hören ? Heute Abend z.B.....sind kurz zur Tanke gefahren, ca. 1 km. Beim Losfahren von zuhause, hörten wir es...1-2 Sek beim Anfahren...danach Ruhe...dann hielten wir kurz an der der Tankstelle, Motor aus...ca. 2-3 Min. später Motor wieder an, anfahren...wieder dieses Geräusch...wieder nur kurz. Anschließend...ca. 3-4 km später, Motor für ca. 5 Min. abgestellt, danach wieder losgefahren...beide mit den Ohren aufmerksam hingehört...NIX. Wagen fuhr ganz ruhig.....deswegen auch etwas besorgt....Nach Deiner Beschreibung zufolge würde es ja passen....

Hallo,
keine Angst alles normal, das klopfen ist die ASB ESP Überprüfung!! Das Klopfen kommt bei einer gewissen Geschwindigkeitsüberschreitung ca. 25-30 kmh und bei kurzen Standzeiten klopft es ganz kurz oder gar nicht.

Gruß Bernd

Bei meinem höre ich kein Klopfen beim Anfahren.. Oder ist das nur bei ABS/ESP des J10er so?

PS: wir sind hier (noch) im J11er Thread!

Hmmm....
mich stört so ein bissele die Aussage "mal klopfts, mal klopfts nicht".
Auch "Nach kurzer Standzeit klopfts nur kurz" klingt komisch...
Auch die Vokabel "klopfen" passt nicht so richtig zu dem Geräusch, was ich von solchen Systemen kenne. Eher klicken, klackern, oder kurzes Brummen wenn der Motor getestet wird.
Wenn es doch offensichtlich so häufig auftritt, dass eine Vorführung des Geräusches beim :mrgreen: nix im Wege steht... dann würde ich das mal tun.

Hallo,
du hast recht um 100% sicher zu gehen, kann ein Besuch beim :mrgreen: nicht schaden!!
Ich würde das Geräusch bei mir aber auch wie eine Art Klopfen beschreiben und es ist mal weniger mal lauter zu hören.

Gruß Bernd

Antwort vom :mrgreen::
nachdem ich hier heute Nacht genau dieses Thema gründlich verfolgt hatte, hatte ich die Hoffnung, das mir genau diese auch von Nissan gegeben wird.
Heute Nachmittag hingefahren, eigentlich aus einem anderen Grund (mußte noch etwas abgeholt werden), doch so hatte man gleich mal die Gelegenheit, nach zu hören, was die denn dazu sagen.....Tja und was soll ich sagen....jeder der hier schon das ABS/ESP angesprochen hatte, sollte auch Recht behalten. Der KFZ-Meister wußte sofort Bescheid und bestätigte eigentlich nur meine nächtliche Recherche :red:

Geräusch ist bekannt und erfolgt aus dem Selbsttest des Qashi's.
Gut....dann mal weiterhin hoffen, das soweit alles ok bleibt....Tacho zeigt heute einen Stand von ca. 140 km an. Nach wie vor immer noch nett anzusehen, wenn man raus kommt und man ihn da stehen sieht ;-) Muß dazu sagen, hatten mit unserem letzten PKW ziemliches Pech, da im September '12 privat gekauft und Ende Februar mit einem Motorschaden und jede Menge Verlust verkauft...Hoffe jetzt mal, das unser Qashqai uns da länger die Treue halten wird:)

Hallo, bin gerade im Urlaub und habe ein Problem mit meinem 1,6dci 4x4 (2012, 50.000km)

Nach längerer Autobahnfahrt Richtung Südfrankreich mit Wohnwagen (1000kg) ist beim Anfahren ein knurrendes oder so ähnliches Geräusch aufgetreten.
Schaltung geht normal, sobald in Bewegung war das Geräusch weg.

dann Wohnwagen abgestellt, zum Parken vom Auto leichte Steigung Berg aufwärts gefahren und Geräusch war da.

am nächsten Tag zu nissan und kein Problem feststellbar.

Einmal hatte ich diese Woche das Geräusch wieder bei steilerer Berganfahrt, aber sonst nicht mehr bisher, ohne Wohnwagen der steht am Campingplatz.

jetzt mache ich mir natürlich Gedanken da wir Ende der Woche 1000km wieder zurück über den Brennerpass müssen, das heißt doch länger aufwärts fahren, und auch hier die ersten Kilometer an der cote d'azur sind nicht ohne. und es ist warm hier.

was kann das sein?
Sorry für die pauschale Frage :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben