Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Mal ein ganz banaler Vorschlag: Schau dir das Profil rundum an, steckt im Profil eventuell ein Stein oder anderer Fremdkörper?
 
duk-duk-duk...
mach mal was hammuqq geschrieben hat.

Hört sich nach Stein, oder einen anderen Fremdkörper im Profil an.
Such auch nach eingefahrener Schraube oder Nagel.:shok:
Kann sein, wenn dann hinten einer drinsitzt, dass der Reifen mehr Last
hat und dann am Rand stärker auf die Fahrbahn gedrückt wird.

Abrollgeräusche hatte ich auch extrem auf den ersten ca.4000 Km.
Hat sich dann extrem gebessert. Denke mal, nachden die Reifen eingefahren waren. (Conti)

Bei den Winterreifen hör ich gar nix. Absolut ruhig. (auch Conti)

Meine ersten Winterreifen waren auch unerträglich. Absolut laut und unkomfortabel. Den Satz konnte ich nach 3000 km wegen Höhenschlag
zurückgeben :)mrgreen: Danke). Habe dann im Tausch, mit kleinem Aufpreis, Contis genommen.

Meine Meinung:
Abrollgeräusche liegt an Reifen, die sich nicht mit dem Fahrzeug vertragen.
Oder erst eingefahren werden müssen
 
Wenn ich allein fahr definitiv nichts zu hören.

Also das klopfen (duk..duk......duk) kommt auf je de Fall hinten rechts. Ob ich links oder rechts sitze, nur wenn meine kleine (25kg) hinten sitzt klopft nichts.
So ganz verstehe ich die Aussage nicht. Also ist das Geräusch nur bei Belastung (mehr als 25Kg) zu hören?
Fahre doch mal mit offenen Fenstern, dann hörst Du deutlich, ob das Geräusch vom Reifen kommt.
Vielleicht kommt es ja auch aus dem Innenraum und entsteht nur bei Belegung der Rücksitze.

Gruß, hunterb52
 
Nein reifen kann ich ausschliesen, Geräusch ist nicht permanent da,Abstände sind unterschiedlich. Das klopfen ist so, wie jemand mit dem Hammer unterm auto klopft oder auspuff gumiaufhängung raus gefallen wär und gegen karosserie klopfen würde, und nur dann wenn eine erwachsene auf der Rückbank sitzt.
PS: ich entschuldige mich wegen nicht so gute deutsch Kenntnisse!
 
@sinan61
versuch doch einfach mal meinen Tipp mit dem hinten reinsitzen bzw. ev. mal in den Kofferraum um zu hören wo sich die Geräusch bilden bzw. zu hören sind (muss natürlich jemand zweites fahren) ideal wäre hier auch eine etwas holprige Strecke , als kleiner Tipp noch nimm ein etwa 20-30cm langes Lärmleitendes (dünner Metallstab od. ähnliches) am oberen Ende welches du dir dann ans Ohr hältst etwas mit Schaumstoff abpolstern um Verletzungsgefahr abzuwenden dann mit dem Stab öfters auf verschiedene Stellen tippen und hören je stärker nun das Geräusch wird um so näher kommst du diesem . Schau dir einfach mal dies hier an 320959118022 auf Ebay und du weist dann was ich in etwa meine , Tipp kannst auch einen größeren Schraubendreher nehmen geht auch und sind vom Griff her nicht so empfindlich am Ohr . Kleiner Tipp noch hast du ein Ersatzrad im Fahrzeug :quest: fester Sitz :quest: kontrollier dies doch mal kann teils auch Klopfgeräusche unter Last hervorrufen .

Grüße
 
Hallo sinan61,

einen Tipp hätte ich noch, kontrolliere die Rückbank auf deren Befestigung (näheres erfährst Du hier #9).

Gruß, hunterb52
 
Hallo Freunde, meine QQ fährt wie ein Luxus wagen, ohne sämtliche klappern und Geräusche. Hatte heute Probefahrt.( im kofferraum.) :red:
Und dann komplett check.
1. Motorhaube hatte zu viel Luft, man konnte im geschlossene zustand um halbe cm wackeln, hab die Gummis rechts und links etwas hoch gedreht. (Tipp QQ-Forum)
2. Rechte Kotflügel var locker, schrauben angezogen.
3. Das für duk.. duk.. Geräusche verantwortlich war, war das Hebel, für sitze umklappen zuständig ist (Tipp QQ-forum). hab ne kleine Gummi Stück zwischen geklebt. Rücksitzbank ist ziemlich locker und kann man mit eine Finger hochklappen und wenn hinten niemand mit fährt klappern sie beim Boden Unebenheiten. Auch der ersatzreife und Wagenheber machten genug Geräusche, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Was soll ich sagen es macht jetzt noch mehr Spass QQ zu fahren.
Wünsche allen frohe Ostern.
 
Oben