Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Kulanz

Hallo zusammen, habe seit ca. 10 Wochen meinen J10 2.0 Benziner Bj. 2007.
Seit einer Woche Poltert der wie ein leerer Blecheimer. Da ich am Montag zu meinem Freundlichen muss ( Tankstutzen wechseln, stark gerostet, auf Gewährleistung ) würde mich interessieren wie das mit den Stoßdämpfern aussieht. Gibt's da eine Chance irgendwas auf Kulanz zu bekommen ? Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar, die haben beide nichts mehr gehört, denke das das bereits nee Weile so ist.
Wenn nicht hat einer eine Ahnung was der Spaß kosten kann wenns die Stoßdämpfer sind ?
 
Du wirst keine Chance haben, irgend was auf Kulanz zu bekommen. Die ersten J10 bis BJ 2009 hatten arge Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern, so wie Du es festgestellt hast, starkes poltern auf der Hinterachse. Die damals betroffenen hatten alle noch Garantie und die Stoßdämpfer wurden gratis gewechselt, auch mehrfach an ein und dem selben Fahrzeug.
An sich sind auch nicht die Stoßdämpfer defekt, sondern an den unteren Aufhängungen die Gummis. Das war in dieser Baureihe leider ein Mangel. Vor allem die 2007er und 2008er hat es reihenweise betroffen.
Die Stoßdämpfer müssen gewechselt werden, Preis kann ich leider nicht mitteilen, da bei meinem ersten J10 2x auf Garantie gewechselt.
Sehr nervig, das gepoltere.
 
Denke mal bei dem Bj. wird es bei Nissan nichts mehr geben , zumal hier die Stoßdämpfer nicht mal den Kostenfaktor ausmachen .
Bei unserem wurden diese auch schon einmal getauscht da hier die unteren Gummis defekt waren und dies bei einer Laufleistung von nicht einmal 10T. km , war zwar damals auf Garantie doch meine Frau konnte darauf warten , also dürfte hier der Einbau recht zügig gehen .

Komisch das hier nur immer vom VFL die Rede ist doch einzelne J10 FL hier bestimmt auch dazu gehören .

Hab zudem in letzter Zeit wieder das Gefühl das hier die Achse bzw. die Stoßdämpfer leicht klappern .

Mein Rat wäre hier , einfach einen Satz kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen , dann ist hier mit Sicherheit wieder Ruhe angesagt .
 
Stimmt so nicht ganz, denn theo62 schreibt, dass bei seinem J10 FL aus 2011 auch bereits die hinteren Stoßdämpfer aus bekanntem Grund gewechselt worden sind. Ergo gibt es unter den Facegelifteten J10 auch schwarze Schafe. Richtig ist, dass Nissan bei den J10 der ersten Generation viel nachgebessert hat und diese Misere "fast" behoben worden ist.
 
Das hier diese Problematik nur beim VFL sein soll stimmt so jetzt nicht ganz , im Bekanntenkreis über den wir eigentlich auch auf dieses Fahrzeug gekommen sind fahren noch zwei Stück welche hier die selben Probleme gehabt haben .
Beide sind zudem neueren Bj. (Zul.- 11/2012 u. 01/2013) , sind also wie gesagt FL Modelle , bei einem war es so schlimm als meinte man die Achse sei gar nicht richtig angeschraubt worden , die Polterte und schepperte bei kleinster Unebenheit , bin da selber mitgefahren und war kräußlich , nach dem ich dies gehört hatte sind wir mit unserem auch zum Händler und siehe da auch er ist bzw. war dabei , der Händler wusste genau was im Argen war.

Zudem waren bei allen dreien dies bei geringer KM Leistung , also keiner war mit mehr als 15t. km dabei .

OK denke das Nissan dies vom VFL her geändert bzw. etwas gelernt doch ganz wohl nicht ausgemerzt hat , sonst wäre dies bestimmt so nicht der Fall gewesen. Übrigends wurden bei allen dreien was ich weis die Teile komplett Kostenfrei ausgetauscht .
 
So, Montag Termin zum wechseln. Nix Kulanz.
75 Euro neue Dämpfer, 85 Einbau. Das geht ja noch. Hätte mehr gedacht. Halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon mal die hinteren Stoßdämpfer selbst getauscht?
Oder ist es besser diese in der Werkstatt machen zu lassen?

(Ich frage deshalb, weil ich am Woende die vordere linke Koppelstange machte, und diese mich ganz schön aufgehalten hatte , -> musste die Mutter schlussendlich mit der Flex schneiden)

Gruß
Martin
 
Hintere Stoßdämpfer sind super einfach zu wechseln! Einzig ganz wichtige: Muttern ( der Dämpfern) erst anziehen wenn das Fz wieder auf seine Rädern steht!

Gr Nederbelg
 
Super Danke für den Tipp!

dh. ich komme nachher beim runterlassen auch problemlos zur oberen Stoßdämpfer Befestigung, perfekt!

Gruß
Martin
 
Oben